grün-grau-trübes wasser seit zugabe von "aquablanc"

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
007monipenny
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2006, 11:10

grün-grau-trübes wasser seit zugabe von "aquablanc"

Beitrag von 007monipenny »

hallo,

wir haben einen quick-pool 2,66 X 0,90 mit kartuschenfilteranlage erstanden und wollten brunnenwasser (eisenhaltig!) zum befüllen nehmen

wir haben den mitarbeiter eines großen baumarktes mit riesiger auswahl an zubehör auf unser problem angesprochen. er empfahl uns neulingen einen metall-. und kalkstabilisator und "aquablanc". das ist ein neues system, er meinte "extra für ihren pool.... man muss nur jede woche einen beutel ins wasser geben und muss sich um nichts anderes mehr kümmern"...

sonntag haben wir den pool befüllt, montag früh gab ich den stabilisator dazu. das wasser war bis dahin absolut klar. dienstag früh gab ich "aquablanc" hinzu... und hatten schlagartig eine braun-grüne brühe. gestern hatte sich einiges am boden abgesetzt, was wir rausgesaugt haben. heute ist das wasser durch und durch trüb ohne bodensatz.

ist da noch was zu retten? es ist jetzt nämlich gerade angenehm temperiert... *seufz*

wir würden nicht so gern leitungswasser nehmen, wenn ich ehrlich bin. auch, weil es dann wirklich teuer wird, haben auch jetzt wirklich respekt, ob uns das dann damit auch passiert.

noch mal neu brunnenwasser probieren? oder gibt es noch eine bezahlbare chance, unser problem zu beheben? - so wie es jetzt aussieht, geht sicher niemand baden... :roll:

vielen dank

liebe grüße

monika

...die am liebsten den baumarkt-mitarbeiter ein bisschen hauen würde 8)
lars_s
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2006, 23:05

Beitrag von lars_s »

also so wie ich das sehe solltest du das wasser rausnehmen.
weiß nicht wo sich da dein problem mit dem leitungswasser stellt.

es sind doch nur ca. 5.000 liter wasser !!
das gebe ich wöchentlich in meinen teich zu!

mit dem brunnenwasser hast du definitiv an der falschen stelle gespart.

gruß lars
007monipenny
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2006, 11:10

Beitrag von 007monipenny »

danke für die antwort!

nun ja, ich empfinde nun mal 30 euronen als viel geld, wenn ich wasser auch umsonst haben könnte.

wenns nicht anders geht, nehme ich natürlich leitungswasser, aber das problem war ja bekannt und besteht hier wohl bei einigen auch. nur über aquablanc habe ich bisher noch nichts gelesen, deshalb meine anfrage.

benutzt hier sonst niemand dieses produkt?

grüße

monika
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Also von diesen Produkten habe ich noch nichts gehört und mal unter uns ich halte davon auch nichts.
Ich nehme nur 200g Chlor, Algizit und Ph- und wenn es mal leicht trüb wird mal eine Flockkartusche(natürlich nur bei Sandfilter bitte).
Es soll ja Anbieter geben die versprechen das Blaue vom Himmel.
1mal in der Woche ins Wasser schütten und nichts weiter machen :?. Ein Pool macht immer Arbeit egal wie groß er ist.

Das Wasser kann man wieder klar bekommen dauert natürlich mit einen Kartuschenfilter sehr lange.
Filterkartusche bei trüben Wasser 1-2mal oder auch mehr am Tag auswaschen am besten einen 2 kaufen oder gleich einen Sandfilter ist eh die beste Lösung.
Oder Wasser Stoßchloren und Filter abschalten Becken abdecken und min. 24 Stunden warten. Danach sollte sich der Schmutz abgesetzt haben. Danach einfach absaugen und am besten gleich in den Kanal damit und nicht versuchen den Schmutz zu Filter. Das Problem ist natürlich der Sauger bei Kartuschenfilter. Es gibt auf dem Baumarkt Sauger die an einen Wasserschlauch angeschlossen werden und über einen Filtersack verfügen aber od der diesen Schmutz filtert?? :shock: :?

Also beste Lösung Sandfilter besorgen und keine WUNDERMITTEL in den Pool geben sonst wundert man sich selber. :wink: :wink:


MfG Andy
lars_s
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2006, 23:05

Beitrag von lars_s »

007monipenny hat geschrieben:danke für die antwort!

nun ja, ich empfinde nun mal 30 euronen als viel geld, wenn ich wasser auch umsonst haben könnte.
nun ja ich glaub kaum das ihr € 6,- für wasser und abwasser bezahlt, oder.

bei mir sind es jetzt ca. € 15,- für die Füllung und wenn ich bedenke was mich das falsche mitte gekostet hat.........

gruß lars
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Andy1212 hat geschrieben: .....und keine WUNDERMITTEL in den Pool geben sonst wundert man sich selber. :wink: :wink:
MfG Andy
Besser kann man es nicht ausdrücken!

Gruß Ulli K.
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Ja so ist es manche schütten alles in Ihren Pool und wundern sich wenn Sie einen Ausschlag bekommen oder Sie mit Badesachen ins Wasser gehen und ohne wieder raus kommen :oops: . Die liegen schon aufgelöst im Filter :oops: :shock:

MfG Andy
Sledge Hammer
Beiträge: 45
Registriert: 06.07.2006, 07:48
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von Sledge Hammer »

@ Lars,

Hallo erstmal, hier mal informativ die Berliner Wasserpreise für Lars, der sich nicht vorstellen kann das Wasser 6 € kostet.

Frisch Wasser cbm 2,31 €
Abwasser Wasserwerke cbm 1,73 €
Summe Wasserbetriebe 4,04

zzgl. Abwasser (Grube) abpumpen ca. 4,90 € - 19,20€ je cbm.

also günstigenfalls 8,94 € je cbm

Habe leider auch keinen Gulli vor der Tür um das Poolwasser elegant zu entsorgen :-)

Mfg. S. Hammer

PS. falls noch jemand einen günstigen Sandfilter übrig hat , bitte melden.
lars_s
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2006, 23:05

Beitrag von lars_s »

ohne das thema lang zu machen.....

wenn wasser in eine grube gepumt wird, so ist dieses eigentlich abwasser gebühren frei. wenn du keinen seperaten wasserzähler hast, ist das ärgerlich.
hatte ich zuerst auch nicht, habe mir dann nachträglich eine wasseruhr auf die außenzapfstelle setzen lassen. kostenersparniss letztes jahr knapp € 700,-
wenn die wasserwerke keine einschränkungen haben, lohnt sich das schon ab 10 cbm pro jahr.


gruß und sonniges WE
Antworten