Skimmer beim Quickpool ?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
pc_mann
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2006, 11:58

Skimmer beim Quickpool ?

Beitrag von pc_mann »

Hallo Poolgemeinde,

ich habe seit 1 Woche einen 3,66x78 Quickpool.
Läuft bis dato prima, dank intensivstudium der Forenbeiträge.
Super-Klasse !!! :D

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Man kann ja einen Skimmer für Quickpools kaufen, der am Wasserablauf richtung Kartuschenfilter angeschlossen wird. (z.B. ebay 25€)
Ich interpretiere die Funktion mal so:
Der Skimmerkorpus wird am Luftring vom Pool befestigt.
Der Schlauch vom Skimmer wird am Wasseauslass, Poolinnenseite angeschlossen. Der Skimmer schwimmt dann an der Wasseroberfläche.
Nimmt der Skimmer jetzt nur das Oberflächenwasser auf, daß in ihn reinschwappt?
Was ist denn dann, wenn keine Wassebewegung ist? - dann bekommt die Pumpe von der Kartuschenfilteranlage ja kein Wasser und läuft heiß ?.
Läuft durch den Skimmer genausoviel Wasser? Ich würde ja gerne bei 5 h Filterlaufzeit, das Wasser 2 x umwälzen.
Sollte ich mir so ein Teil kaufen, so erhoffe ich mir dadurch weniger mit dem Kescher die Blätter, Fliegen und sonstigen Dreck wegzukeschern.

Hat jemand von euch auch so ein Teil und kann mir/uns allen seine Erfahrungen damit mitteilen?

Grüzi... Maik
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Ein Skimmer im Pool ist dafür das der Schmutz der auf der Oberfläche schwimmt abgesaugt wird. Dazu ist aber nötig das die Einlaufdüsen den Schmutz auch in Richtung Skimmer teriben. Auch muss eine gewisse Leistung der Pumpe da sein damit ein Sog am Skimmer ensteht der den Schmutz anzieht. Bei diesen Kartuschpumpen ist die Leistung nicht sehr groß. Also wird die Strömung die der Skimmer verursacht nicht sehr groß sein und der Schmutz der weiter entfernt ist nicht angezogen. Also weiter Keschen.

Aber ich habe 4 Einlaufdüsen und einen Breitmaulskimmer eine Pumpe mit 8m3 in der Stund. Und muss auch Keschen. Also Du siehst Keschen muss jeder der einen Pool im freien hat der nicht überdacht ist.

MfG Andy
coco
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2006, 12:16

Skimmer mit Kartuschenfilter - eine gute Sache

Beitrag von coco »

Hallo,

wir haben einen Quick-up-Pool mit den Maßen 3,66 x 0,91. Bei unserem Pool war ein Kartuschenfilter und ein Skimmer dabei. Ich möchte den Skimmer nicht mehr missen. Er wird abends nach dem Baden eingehängt und ca. für 2 Stunden an den Filter angeschlossen. Danach ist die Oberfläche sauber. Er kann nicht trockenlaufen, da der Skimmer aus 2 Teilen besteht. Das Sieb schwimmt an der Wasseroberfläche und der Behälter darum soll ein paar cm tiefer sein. Somit wird nicht nur Wasser von der Wasseroberfläche angesaugt, sondern auch etwa 3 cm darunter. Wir haben den Pool jetzt 4 Wochen und ich habe noch keinen Kescher gebraucht.

Nachdem der Skimmer vielleicht 2 Stunden gelaufen hat, nehmen wir den Skimmer raus und schließen den Filter wieder normal an, damit auch das untere Wasser gefiltert wird.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
coco
Antworten