Anfängerin Sandfilterpumpe - viele Fragen

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
birtsch
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2006, 10:05

Anfängerin Sandfilterpumpe - viele Fragen

Beitrag von birtsch »

Habe eine 4 Wege Sandfilteranlage (25kg Sand 0,7 - 1,2mm) gekauft, da unser Intexpool (8m³) immer milchig wird und der Kartuschenfilter anscheinend nicht ausgereicht hat.
Nun meine Fragen:
1) Ist die Sandkörnung zu groß? Hatte ich lieber 0,4 bis 0,8 mm nehmen sollen?
2) Kann ich eine beliebige Körnung in die Sandfilteranlage einfüllen?
3) Bisher noch keine große Besserung des Wassers bemerkt. Wie lange kann das dauern, bis Wasser wieder klar ist? Haben mit Flocker den Sand versetzt. Kommt allerdings milchig wieder in Pool zurück. Auch wenn wir den Boden absaugen.
4) Wann soll ich Rückspülen? Und wie lange? Filteranlage und Pumpe sind Fabrikate aus USA, leider keine Beschreibung dabei. :cry:
5) Was ist der Unterschied von "Waste" und "direkt Waste"?
6) Sollte ich bei Bodenabsaugung überhaupt in die Pumpe leiten, oder besser "ableiten - waste"?
Danke
craig
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2005, 16:38

Beitrag von craig »

1) ja, hättest du lieber
2) nein
3) siehe 1), Sand ist für so einen kleinen Filter zu grob. Da kann auch Flocker nicht mehr viel helfen. Flocker kann immer wieder ein BISSCHEN rauskommen. Besonders wenn man zuviel nimmt.

4) ist abhängig von der anfallenden Schmutzmenge. Solange du nur deinen Flocker absaugst brauchst du garnicht rückspülen. Höchstens um ihn zu vermindern.
Sammle beim Rückspülen Erfahrungen: wenn das abfließende Wasser nach ein paar sec wieder klar ist hast du zu früh rückgespült. Es sollte schon so um 30-60 sec dauern. Oder hast du nen Druckmesser dran? So ab 0,2-0,4 bar (3-6 psi) Drucksteigerung rückspülen.

5) ? in welchem Zusammenhang?
6) ?? wenn "ableiten - waste" bedeutet das du am Filter vorbei direkt ins Abwasser absaugst ist das natürlich ne geniale Methode um den Filter nicht unnötig mit Dreck vollzupumpen. Du mußt aber beim Absaugen schnell sein sonst ist der Wasserverlust zu hoch.

Gruß, Craig
birtsch
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2006, 10:05

Beitrag von birtsch »

Danke für die Info.
1) Diese Körnung ist bei der Anlage angegeben, und ich wollte nichts falsch machen.
3) Eigentlich hatte ich gedacht, dass wir eine größere Sandfilteranlage gekauft haben, da diese in zwei Stunden unseren Beckeninhalt 2 mal umwälzt. Ist dem nicht so?
5) auf dem Sandfilterkessel gibt es zwei verschiedene Stellungen, eben:
"waste" und "direkt waste".!? Da weiß ich den Unterschied nicht.
Danke
craig
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2005, 16:38

Beitrag von craig »

3) mit klein meinte ich nicht "zu klein"! Nur relativ - habe mal eine Tabelle gesehen , so um 60-140 Kg Sandfilter 0,6-1,2 Körnung, drunter feiner, drüber grober. Manche "Zusammenbauer" haben aber die schnellere Pumpe günstiger bekommen und schreiben dann zu groben Sand hin, weil beim feineren beim Rückspülen einiges wieder in den Abfluss katapultiert würde. Dann ist auch die Filtergeschwindigkeit zu hoch... aber ich will dich nicht frustrieren, bevor du alles durchprobiert hast.

4) Zusatz: wenn du viel Dreck abgesaugt hast natürlich gleich mal rückspülen, damit das Chlor nicht soviel zu tun hat...

5) saug halt mal nen harmlosen Gegenstand ein, der sicher durch die Rohre passt, zB. 3 Styroporkügelchen und wenn sie direkt beim Abfluss wieder rauskommen hast du den Filterbypass gefunden. Warscheinlich "direkt waste".

Ich kann nur immer wieder diesen Text empfehlen:
http://download.pooldoktor.at/Lovibond% ... pflege.pdf Ein langer Text aber fast alles wichtige steht drin. Indes - "Grau ist alle Theorie" (Faust, Goethe)
birtsch
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2006, 10:05

Beitrag von birtsch »

Danke für den Link!

Habe grad zum Pool geschaut, das Wasser ist schon etwas besser - sehe jetzt zumindest schon zum Boden - immer wieder Boden absaugen - da dürfte dann doch was im Filter hängenbeleiben - es kommt allerdings auch wieder Trübes zurück. Scheint sich hier um eine mehrtätige Aktion zu handeln, na Hauptsache es funktioniert doch auch irgendwie mit dem groben Sand.

Die Idee mit den Styroporkügelchen werde ich demnächst mal versuchen - danke :wink:
Antworten