Ewig Sand im Pool

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
berndte
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2006, 09:31
Wohnort: 14641 Wustermark

Ewig Sand im Pool

Beitrag von berndte »

Hallo Miteinander,

mein Problem ist folgendes:

bei jedem Reinigungszyklus der Sandfilteranlage habe ich ein wenig Sand im Becken den ich dann wieder raussaugen muß. Mein Händler hat mir schon zu einem Wechsel des Sandes geraten und ich habe diesen befolgt.
Ergebnis: Problem bleibt bestehen. Hat es evtl. damit zu tun, das die Sandfilteranlage ca. 1m unter Wasseroberflächenniveau betrieben wird?
Wer weiß Rat oder hat schon das gleiche Problem gehabt? Konnte leider hier im Forum noch nichts darüber lesen.....
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Moin Berdte

Tja, ich hab irgendwie dasselbe Problem wie Du, mein Filter ist quasi Stahlne.Immer ein bisschen "Sandhusten" wenn der Filter angeht...Schlimm...Hab die Dichtungen kontrolliert, sind aber auch alle in Ordnung...!Kann Dir leider nicht wirklich helfen, aber Du bist nicht allein mit diesem Problem...
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo, mir fallen 3 Möglichkeiten als Ursache ein:

1. zu feiner Sand für die Anlage (Angaben auf dem Etikett / in der Gebrauchsanweisung beachten)

2. Bodenverteilersieb (-finger) defekt

3. 6-Wege-Ventil defekt (jedoch realtiv unwahrscheinlich als Ursache hierfür)


Gruß Ulli K.
berndte
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2006, 09:31
Wohnort: 14641 Wustermark

Beitrag von berndte »

Hi Ulli und andere,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

zu1) Filteranlage ist mit dem Sand nach Gebrauchsanweisung verwendet

zu2) Bodenverteilersieb? Wo finde ich denn das ?

zu3) habe ich kontrolliert, scheint in Ordnung zu sein....

Gruss berndte
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

zu 2.) .. am Filterboden (unten im Sand)
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Mahlzeit

Also bei mir scheint alles okay zu sein...!Hab es nochmal ausgebaut und kontrolliert.Sand ist auch der laut Herstellerangaben drin.Ich leb jetzt einfach mal damit...
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
berndte
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2006, 09:31
Wohnort: 14641 Wustermark

Beitrag von berndte »

Hi,

ich war gerade noch mal bei meinem Poolhändler. ich habe keinen Verteilersieb sondern unten eine Platte und die zieht sich beim einschalten der Pumpe ein wenig hoch und somit gerät Sand in den Pool. Werde ich im Herbst zum umbauen abgeben.Kostet ca.50€ und dann soll es behoben sein. Na mal sehen....
Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe.
Gruß berndte
Antworten