Einbaupool und hoher Grundwasserstand ?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Sledge Hammer
Beiträge: 45
Registriert: 06.07.2006, 07:48
Wohnort: Hauptstadt

Einbaupool und hoher Grundwasserstand ?

Beitrag von Sledge Hammer »

Wertes Forum,

ich plane einen Einbaupool, habe allerdings im Winter einen Grundwasserstand von ca. 50 cm unter Erdoberfläche.

Ein Stahlwandbecken habe ich erst mal ausgeschlossen. ( Rost ? )

Schalungssteine wären eine Idee ??

Wie wäre die Abdichtung von außen und unten durchzuführen ?

Besten Dank im Vorraus

S. Hammer
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Wie beim Haus mit Keller.

MfG Andy
Sledge Hammer
Beiträge: 45
Registriert: 06.07.2006, 07:48
Wohnort: Hauptstadt

AW

Beitrag von Sledge Hammer »

Moin Andy 1212,

der Keller stand schon :-) allerdings mit senkrechten Rohren durch die Bodenplatte in jedem Raum. Die fallen beim Pool ja weg da sich der Wasserdruck von innen und außen wohl aufhebt.

Werde wohl die Variante Kalksandstein 24 Wand in Verbindung mit polnischem Maurer nehmen.

Gruß S. Hammer
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo sledge,

ich würde als Auftriebsschutz die Bodenplatte rundherum einen Meter größer machen und ein paar senkrechte Armierungseisen in die Wände setzen. Sonst kommt dir bei hohem Wasserstand das leere Becken aus dem Boden (siehe Schürmannbau). Auch Betonbecken können schwimmen.

viel Erfolg,
Andreas

P.S.
Gemauerte Wände sind bei drückendem Wasser sicherlich nicht die erste Wahl. Besser wäre das Becken komplett zu betonieren. So wie ein "weiße Wanne" Keller.
Sledge Hammer
Beiträge: 45
Registriert: 06.07.2006, 07:48
Wohnort: Hauptstadt

@ Amateur

Beitrag von Sledge Hammer »

Besten Dank erstmal,

ich wollte das wasser drin lassen zu 3/4 tel.

Ich habe schon über schalungssteine nachgedacht.
Einschalen und am Stück gießen ist ja nix für Laien...

Hab ja noch ein paar Monate Zeit :-)


Gruß s.Hammer
Antworten