Erfahrungsbericht IntexPool

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
djbeat
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2006, 13:17

Erfahrungsbericht IntexPool

Beitrag von djbeat »

Hallo Leute,

möchte euch heute mal mein Erfahrungsbericht über den Ontex Pool
3,66-79 mitteilen.

Wir haben diesen Pool jetzt vor genau 2 Monaten gekauft, da wir ein Gutsfof mit sehr vielen Eichen, Birken usw. haben fallen viele Plätze weg, da der Poll sonst ständigt dreckig wird.

Gleich am ersten Tag baute ich den Pool unter ein paar Eichen auf, der Boden war auch nicht gerade, lag etwas Schief, als die 6000 Lieter Wasser drin waren, sah der Pool beschissen aus, eine Seite mehr Wasser die andere weniger.

3 Tage Später habe ich das ganze Wasser mit eine großen Wasserpumpe und Impulssprenger aus den Becken gepumpt und den im vorderen Teil, des Gartens gebaut, nun wieder Wasser eingelassen und fertig.


Nun sind wir nee Woche später in die Dom-Rep gefolgen und kammen 14 Tage später zurück, da kam der Schreck, Wasser total Trüb milchig Boden war mit Jungeicheln bedeckt die vom Baum gefallen sind.

Erstmal habe ich den Boden vom groben Schmutz befreit, mit unserem Wassersauger Boden danach war der Boden wieder Komplett Sauber, der Pool hat eine Stoßchlorung bekommen 6 Taps und 300 ml Allgenmittel, zuvor aber geschaut wie der PH Wert ist dieser war auf 7,6 habe diesen auf 7,2 mit PH Minus gemacht.

Erstmal habe ich mir einen zweit Filter gekauft, und die Pumpe erstmal 2 Tage durch angehabt und alle 4-5 Stunden den Filter gewechselt, den Dreckigen Filter habe ich grob ausgewaschen und in der Waschmaschine bei 40 Grad Kurzprogram 30 Minuten gewaschen, der Filter war wie NEU und nicht beschädigt, ich glaube so halten diese auch 1 Sommer wenn nicht länger durch.

Nach zwei Tagen wurde das Wasser wieder Klar, Blätter und sonstige Tiere usw. mach ich mit ein feinen alten Sieb sauber, warum 29 € für ein Skimmer ausgeben?

Die Filterpumpe reich vollkommen aus für so ein Becken da braucht man nicht 250 €uro für eine Sandfilteranlage ausgeben, wenn man den Pool pflegt, das heißt Oberflächendreck usw. entfernen und auch den Boden ab und zu reinigen.

PH Wert immer um die 7,2 bis 7,4 und Chlor Wert auf die 0,4 halten, ich mache jeder Woche Zwei Taps in den Pool und halte den Wert Stabil.


Seit 1,5 Monaten ist das Becken klar Sauber und gut.


Ich würde für das Becken eine solche Sandfilteranlage nicht Kaufen, falls wir uns entschiessen das nächste Jahr eine richtigen Pool zukaufen, würde ich dieses auch machen, ist ja klar, aber nicht für ein Intex Pool aber dieses kann jeder für sich entscheiden.


Ich hoffe euch gefällt dieser kleine Erfahrungsbericht!

Gruß Marc
hsh
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2006, 21:11

Beitrag von hsh »

Bild

Tolle Geschichte, Marc, ich hab echt schallend gelacht angesichts deines Pool-Pflege-Episödchens.
Froh bin ich allerdings auch, dass ich in dem Wasser nicht baden muss :D

LG
hsh
superwilm
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2006, 05:43
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von superwilm »

hsh hat geschrieben:Bild

Tolle Geschichte, Marc, ich hab echt schallend gelacht angesichts deines Pool-Pflege-Episödchens.
Froh bin ich allerdings auch, dass ich in dem Wasser nicht baden muss :D

LG
hsh
Wenn Du uns noch sagst, was genau der Anlaß deiner Lach-Attacke war?

Ich fand den Bericht interessant. :D
djbeat
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2006, 13:17

Beitrag von djbeat »

@hsh
würde mich auch Interressieren, wieso herzhaft gelacht hast, und warum nicht drin Schwimmen PH Wert i.O (7,2) und der Chlor Wert ist auch i.O (0,4) also an der Seite kanns ja nicht liegen. oder?
hsh
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2006, 21:11

Beitrag von hsh »

djbeat hat geschrieben:@hsh
würde mich auch Interressieren, wieso herzhaft gelacht hast, und warum nicht drin Schwimmen PH Wert i.O (7,2) und der Chlor Wert ist auch i.O (0,4) also an der Seite kanns ja nicht liegen. oder?
Naja, ´n ordentlicher PH Wert ist ja nicht alles und wie hast du den Chlorwert so präzise ermittelt, wo du doch sonst so´n Ausrüstungs-Sparfix bist?
Es kling in meinen Ohren so, als hättest du den Pool die ganze Zeit offen rumstehen, so dass jede Menge Dreck reinfliegt und gingest dann mit ´ne ausrangierten Küchensieb her ....., den Rest erledigt dann deine Schonwaschgang behandelte Filterkartusche. Ich kann´s nicht wissenschaftlich begründen; aber so rein intuitiv sach ich mal, dass ich in dem Wasser lieber nicht baden möcht :wink:

Und gelacht hab ich halt, weil ich mir deine Auf-.Abbau-, Pump- und Kescher-Aktionen recht bildlich vorgestellt hab.

Wir leben unter ähnlichen äußeren Bedingungen, wo sich vor lauter Bäumen kaum noch ein Sonnenplatz für´n Pool findet. Von daher weiß ich, was nur ein kleiner Windstoß in den Pool befördern kann. Hinzu kommt noch das ganze Fluginsektenzeug, das aus km weiter Entfernung anzureisen scheint, um sich an unserem Pool zu laben. Wir haben eine Sandfilteranlage, Bodensauger, Oberflächenskimmer und ´ne Abdeckplane, die wir auch benutzen. Mit dem Erfolg, dass ich in der ganzen Saison noch nicht das an Algenex verbraucht hab, was du mal eben auf einen Schlag reinkippst.

Also ob man wirklich eine Sandfilteranlage braucht, sei mal dahin gestellt. Unser Nachbar macht es schon seit 3 Jahren mit dem kleinen Kartuschenfilter und hat auch immer blitzblaues Wasser - allerdings verbringt er sehr viel mehr Zeit mit filtern. Abdecken sollte man so´nen Pool, meiner Meinung nach, aber auf jeden Fall.
Zugegeben, so eine Sandfilteranlage hat ihren Preis, aber ein weiteres Kriterium für die Anschaffung war für mich die Sicherheit. Wie leicht können die Kinder (und die hat man ja meistens, wenn man so einen Pool aufstellt) mal eben auf die Idee kommen, dieses kleine Kartuschentürmchen baden zu schicken, das da an der Kabeltrommel vor sich hin tuckert. Im Bekanntenkreis schon vorgekommen - Gott sei Dank gerade nochmal gut ausgegangen. Außensteckdosen haben selten die Absicherung von Nassraumsteckdosen, wie´s beispielsweise im Bad sein sollte. Wasser leitet den Strom prima, so dass es für die Sicherung keine Veranlassung gibt zu reagieren (so sagte mir zumindest mein Elektriker).

LG
hsh
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

hsh hat geschrieben:
djbeat hat geschrieben:@hsh


Also ob man wirklich eine Sandfilteranlage braucht, sei mal dahin gestellt. Unser Nachbar macht es schon seit 3 Jahren mit dem kleinen Kartuschenfilter und hat auch immer blitzblaues Wasser - allerdings verbringt er sehr viel mehr Zeit mit filtern. Abdecken sollte man so´nen Pool, meiner Meinung nach, aber auf jeden Fall.
Zugegeben, so eine Sandfilteranlage hat ihren Preis, aber ein weiteres Kriterium für die Anschaffung war für mich die Sicherheit. Wie leicht können die Kinder (und die hat man ja meistens, wenn man so einen Pool aufstellt) mal eben auf die Idee kommen, dieses kleine Kartuschentürmchen baden zu schicken, das da an der Kabeltrommel vor sich hin tuckert. Im Bekanntenkreis schon vorgekommen - Gott sei Dank gerade nochmal gut ausgegangen. Außensteckdosen haben selten die Absicherung von Nassraumsteckdosen, wie´s beispielsweise im Bad sein sollte. Wasser leitet den Strom prima, so dass es für die Sicherung keine Veranlassung gibt zu reagieren (so sagte mir zumindest mein Elektriker).

LG
hsh
Hallo

Und was Hat das Ganze mit dem Wasser von djbeat zutun :? :?: .
Und wo hat Dein Nachbar den Kartuschenfilter stehen wenn der so gerne von Kindern ins Becken geworfen wird. :shock:
Wer so eine Anlage hat sollte schon so schlau sein wenn er Baden geht oder auch seine Kinder das er den Stecker zieht.
Wollen Sie natürlich alle aus dem Leben treten sollten Sie die Pumpe mit in das Wasser nehmen. :twisted:

Also djbeat würde mal sagen wenn Ph und Chlor stimmen komm ich gerne zum baden. :D

MfG Andy
djbeat
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2006, 13:17

Beitrag von djbeat »

@hsh
jetzt mußte ich mal kurz Lachen, wie misst man wohl den PH und Chlor Wert, als ich mir den Mini Pool gekauft habe habe ich mir natürlich auch für 19,99 € ein Starterpak beim Baumarkt gekauft.
Dort war enthalten, PH Minus, Chlor Taps, Allgenmittel und ein Messgerät.

Ich nehme es mit der Wasserpflege ganz genau, nicht umsonst sagt meine Freundin ich arbeite mehr am Pool als ich drin bin, aber jetzt sag mir mal warum soll ich für 29 € ein Skimmer kaufen wenn ich das ebend schnell mit einen feinen Sieb hinbekomme?
Was schwer ist geht so gleich auf dem Boden z.B. kleine Eicheln, kl. Äste usw. aber dafür habe ich mein Wassersauger was will ich mehr.

Aso und nee Abdeckplane hab ich auch, jetzt wirst du wieder lachen, nicht die von Intex sondern eine vom Baumarkt selber zugeschnitten für 3,50 € die von Intex kostet 19,90 €. und der Pool ist zu fertig.

Warum soll ich soviel Geld ausgeben für Zubehör wenn ich so bald ein vernünftigen Pool haben möchte?

Außerdem was du gesagt hast mit den Kartuschen, wenn ich die aus der Waschmaschine hole sehen die aus wie neu, noch nicht mal filz an dem Filter, auch wieder gespart.


@Andy1212
kannst gerne machen, wie gesagt meiner ist Sauber, auch wenn ich etwas mehr Arbeit habe ;)



Gruß Marc
Pooler
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2006, 11:19

Beitrag von Pooler »

Hallo Marc,

Ich habe auch einen Kartuschenfilter. Die Reinigung in Waschmaschine ist interessant, hab noch nicht drüber nachgedacht. Was sagt deine Freundin dazu ? Ich kenn mich da nicht so aus, außerdem möchte ich mir keine Packung von meiner Frau abholen, wenn die Waschmaschine einen Schaden davon trägt. Irgendein Waschmittel hast du nicht zufällig genommen ?

Gruß
Dieter
hsh
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2006, 21:11

Beitrag von hsh »

djbeat hat geschrieben: Ich nehme es mit der Wasserpflege ganz genau, nicht umsonst sagt meine Freundin ich arbeite mehr am Pool als ich drin bin, aber jetzt sag mir mal warum soll ich für 29 € ein Skimmer kaufen wenn ich das ebend schnell mit einen feinen Sieb hinbekomme?
Was schwer ist geht so gleich auf dem Boden z.B. kleine Eicheln, kl. Äste usw. aber dafür habe ich mein Wassersauger was will ich mehr.
Hi Marc :)

also ich hab noch nicht mal Eicheln und Äste im Pool und doch bin ich mit den Ergebnissen des Bodensaugens weniger zufrieden als mit der Leistung des Oberflächenskimmers. Ich bin immer froh, wenn der das gleich alles einschlürft und´s gar nicht erst auf den Boden fällt. Was hast denn du für´n tolles Saugpatent, dass du da alles vom Boden wieder hoch bekommst?
Und wie machst du das mit der Selbstzuschnittplane? Meine war dabei, als ich den Pool kaufte, halte sie allerdings für suboptimal, weil sie in der Mitte und am Rand Belüftungslöcher hat. Ist vermutlich gut gemeint, nur ist es leider so, dass wenn die Plane durch Regenwasser beschwert wird, sie nach unter sackt und das Poolwasser durch die Löcher über die Plane drückt. Um dem entgegen zu wirken haben wir dann immer ein paar aufgeblasene Teile im Pool treiben.
Andy1212 hat geschrieben:
Und was Hat das Ganze mit dem Wasser von djbeat zutun :? :?: .
Tschuldige Andy, aber ich wüsste jetzt grad nicht, wo ich da anfangen sollte, es dir zu erklären.
Andy1212 hat geschrieben:
Und wo hat Dein Nachbar den Kartuschenfilter stehen wenn der so gerne von Kindern ins Becken geworfen wird. :shock:
Wer so eine Anlage hat sollte schon so schlau sein wenn er Baden geht oder auch seine Kinder das er den Stecker zieht.
Hier will ich denn wenigstens den Versuch wagen. Es geht nicht darum, dass die Leute baden, wenn der Filter läuft, sondern darum, dass die wenigsten Neu-Pooler direkt ´ne Außensteckdose dort haben, wo sie den Strom für den Filter brauchen. Bei direktem Stromanschluss wäre es vermutlich recht schwer, die Pumpe weit vom Standort zu entfernen (z.B. ins Becken) ohne dass der Stecker den Kontakt verliert. Häufig wird jedoch (auch wenn man das nicht soll – so stand es zumindest in meiner Bedienungsanleitung für den Filter) die Kabeltrommel oder ein Verlängerungskabel herangezogen. Das wiederum bedeutet, dass es durchaus möglich wird, dass spielende Kinder (an einem Nichtbadetag, wo Papa gerade dauerfiltriert) das nette Türmchen baden schicken können. Es wundert mich eh, wenn ich hier lese, dass Leute Tag und Nacht durchgehend ,mit dem Kartuschenfilter arbeiten, wie viel Vertrauen in reibungslose technische Abläufe gesetzt wird :roll: .

hsh
djbeat
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2006, 13:17

Beitrag von djbeat »

@hsh Ein ganz normalen Teppichsauger, da kannst du auch einstellen wie doll mit welcher Kraft er saugen soll, saugt nicht viel Wasser mit und der Boden wird prima sauber.

Ich habe auch aufblassbare Teile Schwimmen, damit die Plane nicht ins Wasser geht fertig.


@Pooler ganz einfach Kurzwasche nehmen bei uns 40 Grad und ein oder zwei Handtücher rein fertig ist ja kein Hardplastik, passiert also garnichts und ich denke mal das deine Freundin (Frau) auch nicht meckern wird, meine sagt nichts weil sie einen Sauberen Pool haben möchte und sie weiß was neue Filter kosten.

Als Waschmittel einfach normales nehmen, wir haben Flüssigwaschm.

Gruß Marc
hsh
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2006, 21:11

Beitrag von hsh »

djbeat hat geschrieben:@hsh Ein ganz normalen Teppichsauger, da kannst du auch einstellen wie doll mit welcher Kraft er saugen soll, saugt nicht viel Wasser mit und der Boden wird prima sauber.
Hi Marc :)

du meinst, du gehtst mit dem ganz normalen Teppichsauger ins befüllte Becken :shock: :shock: :shock:
Also ich weiß ja nicht, welche physikalischen Kräfte das wirksam werden könnten, dass das gehen soll, ohne dass da viel Wasser bei mit geht :?
Ich würde mich das auf jeden Fall nicht trauen, nichtmal mit einem Nassauger.
Kann´s ja echt nicht fassen :shock: Oder hab ich da was falsch verstanden? Hast du dir da vielleicht ´ne Konstruktion gebaut, dass du den Schlauch vom normalen Teppichsauger an deinen Kartuschfilter anschließen kannst? Aber nö, dann könntest du die Saugkraftz ja nicht regulieren *grübel*

LG
hsh
Bine
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2006, 08:40
Wohnort: im schönen Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Zum Thema Teppichsauger, will jetzt nicht lange zitieren, ihr wißt ja wer gemeint ist muss ich folgendes schreiben:

habe einen 5 Meter langen Flexschlauch - genau derselbe wie zwischen Pumpe und Pool - und an das eine Ende habe ich ein ca. 1,20 Meter langes Plasterohr aufgesteckt an dessen Ende meine Parkettdüse ist vom Staubsauger. Diese Parkettdüse habe ich noch nie benutzt und sie hat eine Rolle mit Bürsten dran die sich dann durch den Wassersog drehen. Anderes Ende vom Flexschlauch stecke ich in den Ansaug - also da rein wo mein Oberflächsenskimmer dran hängt. Marke Eigenbau und funktioniert besser als das Orginal aus Teleskopstange mit kleiner Bürste und kleinem Säckchen zum anbinden. Vom Prinzip her habe ich jetzt das Rohr in der Hand an dessen Ende mein ansonsten ungenutzte Staubsaugerdüse hängt verhasple mich nicht in Schlauch und Teleskopstange sitze quasi bequem auf einen kleinen Traktorreifen, lasse mich treiben und schnüffle unten alles auf. 8)

@Dieter,

stecke doch einfach den Filter in ein Kopfkissenbezug oder in einen Wäschesack.

Sabine
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Mal was zum Strom und Pool. Also die meisten Haushalte haben einen FI. Außer man nimmt vorm Zähler ab :twisted: . Dieser sollte es doch verhindern dass der Pool oder auch die Badewanne im Bad unter Strom steht.
Mein Pool und auch der Whirlpool den ich selber gebaut habe ist an einen FI mit 30 mA angeschlossen.
Da uns vor ca. Wochen die Heizung im Whirlpool mal durchgebrannt ist (warum auch immer :x ) und wir auch alle im Whirlpool saßen war das einzige was passierte das Licht ging aus. Am nächsten Tag habe ich festgestellt das 1 Heizstab durchgebrannt war. Beim durchmessen stellte sich heraus das der Heizstab Durchgang hatte. Das soll heißen der Strom wäre ohne FI voll auf das Wasser.
Zum anderen habe ich einen Sandfilter von Wilo die an 380 Volt angeschlossen ist. Der Sandfilter verfügt über 2 Zeituhren. Also kann ich sie nicht vom Netz nehmen wenn mal einer Baden geht. Die 1 schaltet die Filterzeiten die andere schaltet 1-mal die Woche das Rückspülen. Die müsste ich doch jedes Mal neu stellen. :shock:
Da ich nicht so lebensmüde bin habe ich das von einem Fachbetrieb damals anschließen lassen. Wenn das nicht sicher wäre hätten die das NICHT angeschlossen oder?????

Nun mal zu Deiner Kabeltrommel. Die muss doch auch am Hausnetz hängen also auch am FI.
Was wäre wenn Du Deine Pumpe sagen wir mal im Haus hast der Pool steht im Garten und nun kommt es wie auch immer dazu dass vom Pumpengehäuse Wasser zum Motor gelangt. Wie nun alle wissen steht der Motor unter Strom und Wasser leitet. Was ist dann? Und die Kinder Baden gerade??

MfG Andy
surfer
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2006, 06:46

Beitrag von surfer »

Das Hausnetz ist nicht zwangsläufig über einen FI geführt!!!
Bitte keine so verallgemeinernde Äußerungen die ganz übel ins Auge gehen können.Diese Fälle gibt es zwar-jedoch bei einer speziellen Netzform.

Grundsätzlich muß in einem Haus nach ~~1970 ca. das Bad und eine eventl Außensteckdose über einen FI mit 30mA Nennfehlerstrom geführt werden.Ist keine direkte Außensteckdose vorhanden,so sind Steckdosen in der Nähe von Ausgangstüren als Außensteckdosen zu deklarieren.

Ist kein FI vorhanden-so sollte dort,wo ein Filter eingesteckt wird,ein sogenannter Personenschutzstecker zwischen gesteckt werden.

sowas z.B.
http://www.elosal.de/waren/schalter/per ... tecker.php



mfg
Guido
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Das ist schon richtig. Aber ich bin mal davon ausgegangen das nicht alle die einen Pool haben auch Lebensmüde sind. :shock:



MfG Andy
Antworten