Es lebt! Und hat jetzt auch noch Freunde gefunden.

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
tinchen1910
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2006, 18:25

Es lebt! Und hat jetzt auch noch Freunde gefunden.

Beitrag von tinchen1910 »

Hallo,

wir sind Besitzer eines Intex-Pools (9,75 x 3,66) mit Salzchloranlage.
Letztes Jahr hatten wir keinerlei Probleme. Pool aufgestellt, 90 kg Salz
rein, angestellt = prima.

Dieses Jahr fängt es leider nicht so gut an. Erst fing es an, dass ich
auf dem Boden Ablagerungen hatte. Mit dem Bodensauger abgesaugt,
was aber nicht richtig geklappt hat. Seitdem ist das Wasser etwas milchig
trübe. Habe mir jetzt auch einen Bodensauger bestellt, den man an die Intex-Pumpe anschließen kann, allerdings ist der noch nicht da.

Dann habe ich mit Intex telefoniert und gefragt, ob ich mal Stoßchloren
soll. Ja. Gesagt getan. Habe sogar schon 2 Schockgechlort. Geholfen hat es aber nicht viel. Lasse so oft ich kann die Pumpe laufen, allerdings ohne den Chlorgenerator anzuschalten. Ist aber immer noch nicht richtig klar.

Und nun der Schocker. Nun schwimmen klitzekleine rote Würmer im Becken rum. Grausam. pH-Wert und Chlorwert stimmen.

Bin für jeden Rat dankbar.

Teile nicht gerne mein Schwimmwasser und weiß auch nicht, ob es evtl. auch gesundheitsgefährdend ist.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.



Meine Tochter hat nun auch noch kleine Tiere entdeckt. Die sehen so aus wie kleine Fliegen, können sich aber turbomäßig im Wasser bewegen.

Meine Verzweiflung steigt.
superwilm
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2006, 05:43
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von superwilm »

Wieso haste da denn 90kg. Salz rein?
gleddes
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2006, 18:51

Beitrag von gleddes »

Hallo,
diese Käfer können unter Umständen (Gelbrandkäfer) sehr
unangenehm beißen!!!

Bei den roten Würmern handelt es sich sehr wahrscheinlich um
Mückenlarven.

Das mit dem Salz verstehe ich auch nicht??? Habe ich noch nie etwas
von gehört.

Wie hoch ist der Chlorgehalt im Becken??? Direkt nach der Stoßchlorung
sollte ein Chlorgehalt von 1 bis 3 mg/l gegeben sein, am nächsten Tag
sollte mind. 0,6 mg/l meßbar sein.

Ist der Chlorgehalt niedriger oder gar kein Chlor nachweisbar, die
Prozedur mit dem Chlorstoß so lange wiederholen bis der Chlorgehalt
stimmt. Dann verschwindet auch langsam das Leben aus dem Pool.

Die Pumpe zwei bis drei Tage durchlaufen lassen.

Gruß gleddes
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Ich kenne das Ding mit dem Salz. Wird bei eBay angeboten :lol:.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :B:SS:DE:1

Ist doch so ein Teil oder :?:

Aber warum kein Chlor ist doch einfacher??

MfG Andy
tinchen1910
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2006, 18:25

Beitrag von tinchen1910 »

Vielen Dank für die Antworten.

Also bis jetzt haben die Käfer noch nicht gebissen.

Das mit dem Salz ist eigentlich ganz praktisch. Letztes Jahr musste ich
immer nur 3 - 4 Stunden die Pumpe laufen lassen, da wurde das Salz
dann in Chlor umgewandelt und wir hatten 1 a Wasser.

Werde noch mal eine Stoßchlorung machen. Mal sehen wir gewinnt,
die Tiere oder ich.
heurle
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2006, 12:01

klappt das?

Beitrag von heurle »

das würde mich wirklich mal stark interressieren, ob so eine preiswerte(?!) lösung auch bei meinem überdachtem pool funktioniert (32m3) funktioniert...allerdings ist die filtergeschwindigkeit dort zu hoch?
hat noch jemand erfahrung mit so etwas? normalerweise kostet das doch nen tausender?

mfg

heurle
tinchen1910
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2006, 18:25

Beitrag von tinchen1910 »

Könnte mir schon vorstellen, dass so etwas auch bei einem
überdachten Pool klappt. Da müsste wahrscheinlich die Pumpe
größer sein.

Allerdings hat es ja dieses Jahr nicht bei uns funktioniert.
Wahrscheinlich die Hitze, Pollen etc. haben die Pumpe diesmal
überfordert.

PS: Habe übrigens gewonnen, keine Tiere mehr da
Leider ist das Wasser immer noch milchig. Aber die Werte
stimmen.
RomanL
Beiträge: 38
Registriert: 02.04.2008, 19:40

Beitrag von RomanL »

Bist du bei der Salzanlage geblieben?

Würdest du die empfehlen?
tinchen1910
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2006, 18:25

Beitrag von tinchen1910 »

Nein, ich habe mir letztes Jahr eine anständige Filteranlage geholt.

Die Intexpumpe war auch einfach viel zu klein für das Beckenvolumen!
Wie gesagt, im ersten Jahr hat es super geklappt.

Aber mit der neuen Pumpe klappt das Regulieren viel schneller!
RomanL
Beiträge: 38
Registriert: 02.04.2008, 19:40

Beitrag von RomanL »

Bin nun die ganze Zeit am überlegen.

Bei Ebay gehen ja die Chlorinator sehr günstig hinaus.

Würde das für einen 549x122 Pool, der nicht von Kleinkindern und auch nicht extrem oft genutzt wird, reichen?

LG und DANKE!
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

@tinchen
wenn Du eine Sandfilteranlage dein Eigen nennst, würde ich mir mal ein Flockkissen besorgen. Das Kissen 1-2 Tage in den Skimmer oder ins Pumpenvorsieb legen, bis es aufgelöst ist. Jeden Tag 2 min rückspülen,also in der Zeit wo das Kissen im Einsatz ist. Milchiges Wasser sind kleinste Schwebeteilchen, die so durch den Sand flutschen. Diese werden durch das Kissen gebunden und so filtrierbar gemacht. Die Kissen kosten auch nur um nen €.

Aber was hat eine anständige Filteranlage mit der Frage zu tun, ob du noch auf Salz machst???? Das sind doch 2 versch. Paar Schuhe. Der Chlorinator macht aus Salz Chlor, was zur Desinfizierung benötigt wird. Ein Chlorinator hat man zusätzlich zur Filteranlage und kann diese keinesfalls ersetzen oder man gibt eben direkt Chlor ins Becken.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Mosch,

das Wasser war 2006 trüb 8)

MfG
uwe
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

:shock: 8) och den hat der Roman ausgegraben. Naja, habs nicht gesehen. Dachte er wäre aktuell. Werde mich bessern :lol:
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

don´t worry, be happy.

Ist mir auch schon häufiger passiert. :roll:

MfG
uwe
Antworten