Solarsteuerung gesucht

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Solarsteuerung gesucht

Beitrag von petert16 »

Hallo Zusammen!
Nachdem mein Pool nun zu meiner Zufriedenheit steht und funktioniert, habe ich mir bei Praktiker zwei Solarmatten zugelegt. Da meine Filteranlage aber 9000l/h pumpt habe ich die Solarmatten an eine Regenfasspumpe mit 2400l/h angeschlossen. Funktioniert prima, Heizleisung ist O.K. Leider wohne ich in einem Kaff in dem die Sonne selten dauerhaft scheint. Will sagen entweder sie scheint wenn die Solarheizung nicht an ist, oder die Anlage läuft und die Sonne verschwindet. Abhilfe könnte eine Solarsteuerung schaffen. Habe bei E-Bay eine gesehen ( Art. Nr.: 290003751302 ) Leider bin ich überboten worden. So eine Steuerung suche ich. Sie soll nicht fest installiert werden sondern über eine normale Steckdose laufen. Wer weiß wo ich sowas bekomme und was sowas kostet. Habe schon im Netz gesucht, aber nur Festinstallationen gefunden.

Grüße Peter
Marco78
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2006, 08:02

Beitrag von Marco78 »

Hallo,

wie groß sind die Solarabsorber denn und was hast du für bezahlt?

Und zum Thema:

Ich hab mir die Auktion angesehen. Das ist ja nur ein ganz normaler Temperaturdifferenzschalter. Für den Preis, wofür er weggegangen ist, würd ich zwei von bauen und ordentlich Gewinn bei machen ;)

Da ich für meinen Pool auch Solarabsorber kaufen will, habe ich mich zuvor schonmal mit der Thematik beschäfftigt.
Es gibt viele Steuerungen. Aber die sie bieten entweder kein Komfort und die Preise sind überzogen oder sie sind komfortabel und der Preis und immer noch zu hoch!
Da ich mich mit Elektronik auskenne, habe ich mich dann dazu entschlossen, mit selbst eine Steuerung zu bauen. Diese kostet mich 1. weniger und ist 2. auf meine Bedürfnisse angepasst.
Falls du auch mit Lötkolben umgehen kannst, empfehle ich dir auch was selbst zu bauen.
Da ich die Steuerung noch nicht habe, könnte ich dir aber auch keinen Schaltplan und Firmware zur Verfügung stellen.

Der Schalter von Ebay hat einen Materialwert von nichtmal 30€. Und die Preise sind da schon Endverbraucherpreise. Wer also davon viele herstellt, bekommt ja andere Preise.

Es ist ein ganz normaler Temperaturdifferenzschalter. Schau mal bei Conrad Elektronik www.conrad.de Die sind zwar auch nicht die günstigsten, haben aber viele Bausätze und fertige Geräte.
Ich habe von Conrad keinen Katalog und finde im Onlinekatalog selten das was ich suche, sonst hätte ich dir gerne einen Link gegeben.

www.elv.de hat auch viele Bausätze. Mind. da wirst du was finden.
Das ganze Gerät muss dann später ja auch nicht im Steckergehäuse sein. Es reicht ja ein Gehäuse, ein Kabel rein, ein Kabel raus, Stecker und Kupplung dran und gut ist.

Das Problem sind nur die 230V. Entweder kennst du dich damit aus oder musst jemanden fragen, der das kann. Aber diese Lösung ist dann sicherlich immer noch günstiger.

Ich lese hier im Forum schon länger immer mit, habe mich aber heute erst angemeldet. Von daher habe ich schon mitbekommen, das alles was mit Schwimmbädern zu tun hat teurer verkauft wird als für "normale" Menschen. Um das ganze evtl mal irgendwann in eine andere Richtung zu bringen und weil es im Prinzip einfach selber zu bauen ist, kann ich dir nur zu so einer Lösung raten.
Ein fertiger Bausatz eines Temperaturdifferenzschalters wird bei um die 20€ liegen. Dafür ist er aber schon fertig gelötet und geprüft. Weiteres Kleinmaterial nochmal 15€.
Marco78
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2006, 08:02

Beitrag von Marco78 »

Nachtrag:
http://www.elektor.de/Default.aspx?tabi ... 0850&PN=On
Bei der Schaltung kannst du auch Einfluss auf die Temperatur nehmen. Somit kann man einen höhren Wirkungsgrad erzielen, weil das Teil von Ebay ja nicht wissen kann, was die Pumpe für einen Förderleistung hat, wie war die Module max. werden könnten usw...

Auch mit dieser Lösung liegst du bei unter 40€.

Elektronik- und Elektrokentinisse vorausgesetzt.
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Re: Solarsteuerung gesucht

Beitrag von petert16 »

Hallo Marco 78!
Danke für Deine Tips. Werde meine Elektronik Freaks darauf ansetzen. Bin mit solchen Sachen nicht so vertraut.
Da ich nicht lange suchen wollte hab ich mir bei Praktiker zuerst eine Solarmatte ( 6m X 0,6m ) gekauft hat 225€ gekostet. Problem bei der Sache war nur, das meine Filteranlage zu stark ist um solche Matten sinnvoll zu nutzen. Resultat, ich hab noch eine Regenfasspumpe gekauft und als Pumpe an die Matte angeschlossen. Die Pumpe bringt maximal 2400l/h. Zwei Wochen später hatte Praktiker selben Solarmatten im Wochenangebot für 199€. Hab mir noch eine gekauft und angeschlossen. Bin mit der Heizleistung ganz zufrieden. Der Vorteil von der bei E-Bay angebotenen Steuerung war halt das man nur einen Stecker in die Steckdose stecken mußte und die Sensoren anklemmen mußte, fertig.

Grüße
Peter
wbrune
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2005, 20:47

Beitrag von wbrune »

hallo,

fuer ca 20 euro mehr haettest du die doppelte flaeche bekommen. allerdings beim poolfachhaendler.

die baumaerkte ziehen einem bei pool artikeln das fell ueber die ohren. in einem fall hat dort ein sandfilter doppelt so viel gekostet, wie ein vergleichbarer filter beim fachhaendler.

ich hab die steuerung resol e1 vom pooldoktor.at und bin voellig zufrieden.
so genau kann man selber nicht schalten.
Mit freundlichem Gruss

Willi
ole_80
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2006, 19:10

Beitrag von ole_80 »

Ich habe mir den Differenztemperaturschalter von Conrad nachgebaut und das Signal auf eine Klein-SPS Siemens Logo gelgt. Damit kann ich jetzt alle Varianten nach belieben programmieren, wie z.B. Pumpe Ein und auch meine Kugelhähne stellen ... alles automtisch. Diese Steuerung hat mich insgesamt etwa 150€ gekostet und ich bin damit sehr zufrieden, da man ja Änderungen und Optimierungen sehr schnell durchführen kann.

Ist aber denke ich nur was für wirkliche Hobbybastler mit etwas Fachkenntnissen.
Antworten