DOMESTOS

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Powermama03
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2006, 21:07
Kontaktdaten:

DOMESTOS

Beitrag von Powermama03 »

@ zusammen

Vor ein paar Jahren hatten wir ein Stahlwandpool was wir mit BRUNNENWASSER füllten. Nach der Chlorung wurde das Wasser braun. Nachdem ich eine Weile durchs Netz gewandert bin, bin ich auf DOMESTOS gestoßen. Ich habe da angerufen und mir wurde gesagt, ich könne das als STO?CHLORUNG benutzen. Ich bekam eine Fibel zugesand wo alles genau beschrieben war. Und es hat geklappt!!!! Das Wasser wurde klar, keine Reizungen - Wunderbar.

Nun haben wir uns ein QUICK UP Pool gekauft. Mit Brunnenwassergefüllt und wie zu erwarten nach der Chlorung - BRAUN
Ich nun los, will Domestos kaufen. Das von vor ein paar Jahren gibt es leider nicht mehr als solches. Es gibt das jetzt mit Zitronenduft und extra dick OHNE CHLOR.
Habe jetzt DANCLORIX ausprobiert. Da passiert aber nichts. Das Wasser bleibt dunkel :(

Wer hat damit Erfahrung? Hat das auch schon mal einer von euch ausprobiert?
Pumpe läuft mit Kartusche. Die ist jetzt natürlich alle Nas lang braun und ich spül sie in der Dusche aus.

Ich danke schon im voraus für produktive Antworten :)

Powermama03
roadrunner
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2006, 09:28

Beitrag von roadrunner »

Hallo Power...

wie wär's denn, wenn Du es mal mit der extra für Pool's vertriebenen Chemie probierst ??? (Die gibt's inzwischen sogar in jedem Baumarkt).
Es ist immer wieder unglaublich, was Leute alles in ihren Pool kippen, nur weil's irgendwie preiswert ist. Irgenwann kommt noch einer auf die Idee den Beckenrand mit Meister Propper zu reinigen, weil's billig ist und den Küchenfussboden auch so schön glänzen lässt:
Gruß, Thomas
Powermama03
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2006, 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Powermama03 »

Hallo Thomas,

danke erst mal für dein Antwort, auch wenn diese NICHT produktiv gewesen ist.
Ich hatte geschrieben, dass ich es damals zur STO?CHLORUNG genommen hatte, da das Brunnenwasser beim chloren braun wurde!
Also benutze ich die nomale Chemie aus dem Baumarkt!
Mittlerweile habe ich bei LEVER jemanden am Telfon bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass es das Domestos wie vor ein paar Jahren wo man seine Hose z.B. mit bleichen konnte, nicht mehr gibt. Den Nachfolger kann man dafür nicht verwenden, da zu wenig Gehalt darin und zu viele Putzmittel.

Powremama03
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Also, ... SORRY, ... aber mir fällt dazu auch nicht wirklich was produktives ein... :shock:

aber bei solchen Experimenten, muss man sich genaugenommen auch nicht wundern, wenn's daneben geht.

ich habe das gefühl, daß das vielerorts sehr ausgeprägte MÖGLICHST BILLIG handeln bei Pools und deren Pflege eher kontraproduktiv ist

ich habe auch keinen sehr großen pool -soviel geld habe ich dafür nicht übrig- aber selbst ein kleiner Pool mit relativ wenig Wasserinhalt muss hygienisch bedingt gepflegt werden und dafür gibt es am Markt massenhaft Wasserpflege-Produkte aller Art, aber das kostet nun mal Geld.

... oder man wechselt lieber alle paar Tage das Wasser .... oder spült den, -mangels Chemiezusätzen im Wasser, ewig zugesetzten Kartuschenfilter, am Tag 1,2,3 x mal mit dem Gartenschlauch aus ... das kostet aber andererseits auch Wasser & somit Geld..... :?: :!:

also, wie auch immer, ich habe auch meine erfahrungen bezüglich der wasserpflege machen müssen, und lerne auch immer noch gerne dazu, aber: mit dem gezieltem Einsatz richtiger Chemie (ich habe Ph-Minus, ph-Plus, LV Exal Algenmittel, anorganisches Chlorgranulat, langsamlösliche Chlortabletten, Flockkissen und auch noch Bayrol Varitabs in meinem Vorrat)

und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich mit einem gezielten Einsatz der jeweils nötigen Mittel, meinen Quick up Pool mit 18.000 Litern nur 1 x in der Saison mit Leitungswasser befüllen muss, und dann (auch Dank der sehr gut arbeitenden Sandfilteranlage) viel weniger Chemie brauche um ein super klares Wasser zu haben !

Letztendlich ist die Frage: wo habe ich gespart ??????

Die Antwort weiß ich nun, in meiner 2. Poolsaison:

weniger Aufwand, weniger Ausgaben, weniger Ärger und VIEL MEHR ZEIT ZUM SCHWIMMEN IM POOL !!!! :lol:

LG, von snoopypost
roadrunner
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2006, 09:28

Beitrag von roadrunner »

Hallo Powermama,

ich würde niemals irgendwelche Putzmittel verwenden, auch wenn mir jemand am Telefon noch so sehr versichert, dass es funktionieren würde. Das nur mal am Rande. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen.
Wir verwenden auch Brunnenwasser und zur Stoßchlorung entsprechendes Chlorgranulat. Allerdings haben wir auch keine Probleme mit braunen Ausfällungen.
Nun zu den Haushaltsreinigern: Alle entsprechenden Reniger (egal ob Domestos, DanChlorix und wie sie alle heißen) sind in den letzten Jahren 'entschärft' worden. Das ist auch gut so, da mit den Mitteln zu viele Unfälle passiert sind. Domestos konnte man früher tatsächlich dazu benutzen, seine Wäsche damit zu bleichen, allerdings soll es auch Menschen gegeben haben, die versucht haben ihre Haare damit zu bleichen.
In Deinem Fall bleibt Dir nichts anderes übrig als entweder mit den Ablagerungen zu legen, bis sie irgendwann ausgefiltert sind oder Leitungswasser zum Befüllen zu verwenden.
Gruß, Thomas
Powermama03
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2006, 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Powermama03 »

@ zusammen,

bitte genau lesen und dann laßt es jut sein - bitte

Vor einigen Jahren hatten wir uns ein Stahlwandbecken gekauft und mit Brunnenwasser gefüllt. Kurz nach der beigabe von Chlor AUS DEM BAUMARKT :lol: wurde es braun. Damals war es tatsächlich so, das man das mit einer Flasche Domestos weg bekommen hat. Man konnte zusehen wie das Wasser wieder klar wurde. Der PH WERT war völlig iO danach.

Nun haben wir uns ein Quick UP gekauft und ebenfalls mit Brunnenwasser gefüllt. Nach der zugabe von CHLOR aus dem BAUMARKT :lol: wurde es wie zu erwarten braun.

Also wollte ich wieder eine Flasche Domestos reinkippen. Nur hab ich die nicht im Laden gefunden. Solch ein scharfes Zeugs kommt mir ansonsten eigentlich auch nicht ins Haus.

Deshalb hatte ich hier meine Frage gestartet, ob sich damit jemand auskennt / schon mal ausprobiert hat.

Wenn ich geahnt hätte das man hier gleich als Kriminelle hingestellt wird oder als Dummchen die ihr Pool mit Reiniger säubert weil es günstiger ist, bin ich hier vom Forum endtäuscht. Hab nicht gewußt das hier nur Profis 8) sind. Dann braucht man allerdings kein Forum um sich auszutauschen!

Ich werde die Filteranlage nun durchlaufen lassen, dass Wasser wird ja schon heller.
In diesem Sinne allen eine, sonnige Woche

:wink:
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Das mit Deinem Wasser ist normal bei Brunnenwasser in dem Eisen ist. Bei der Zugabe von Chlor oxidiert das Eisen und fällt als brauner Belag aus. Als Du damals das Domestos genommen hast lag es nicht daran das Dein Wasser wieder klar wurde. Es gibt noch ein Mittel nennt sich glaube ich Chlorex oder so. Da wird Dir aber das gleiche passieren wie mit Chlor das Eisen oxidiert und fällt aus.
Die ganzen WUNDERMITTEL kann man eigentlich vergessen. Kosten nur Geld und bringen nichts.
Auch wenn ich in so manchen Beiträgen lese was so in den Pool gekippt wird OH man.
Da geht es wie hier über Haushaltsmittel über Säure und was weiß ich nicht noch alles.
Nimm am besten das was auch dafür gedacht ist. So mach ich es und die meisten denke ich mal.
Nur ein Beispiel: Du hast einen Ovalpool mit 1mm Folie. Auf die Folie hast Du vom Hersteller 10 Jahre Garantie.
Nun kippst Du das Domestos oder Säure zum absenken des Ph Wert rein. Nach 1 Jahr des sparen verabschiedet sich Deine Folie (brüchig, Farbe hat sich verändert oder was auch immer) und der Hersteller verweigert die Garantie wegen unsachgemäßer und falscher Anwendung von Chemie.
Die Neue Folie kann dann mehr Kosten wie Du in 10 Jahren gespart hast.
Denkt mal darüber nach.

MfG Andy
berkno
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2006, 16:40

Gleiches Problem mit dem Brunnenwasser

Beitrag von berkno »

Hallo Powermama,

habe mit meinem Pool das gleich Problem wie Du schilderst.
Hast Du schon Neuere Erkenntnisse?Meiner ist gestern umgekippt und schön braun allerdings ist das Wasser klar.Es geschah nachdem wir zur Chemie griffen.Im Wasser waren so braune Schlieren.
Gruß Bernd
Powermama03
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2006, 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Powermama03 »

Hi Bernd,

ich habe ein paar nette Mails mit brauchbaren Infos bekommen.
Bei meinem Pool werde ich das nun mit dem Kartuschenfilter rausbekommen. Der läuft nun fast 24h und man kann schon Besserung erkennen.
Ich habe mir Chlortabletten bestellt, wo schon alles mögliche drin ist (wie für den Geschirreiniger) und einen Vakumsauger für den Boden.
In den Tabletten ist zwar ein Flockungsanteil, was nicht so für die Kartusche sondern für Sandfilter geeignet ist, aber dann werd ich die halt auswaschen und öfters wechseln. In die Maschine kann man die auch stecken (nicht schleudern)!
Für nächstes Jahr sind wir am überlegen dann doch Leitungswasser zu nehmen. Aber wie ich hier gelesen habe, gibt da ja auch "Kinderkrankheiten" wie grünes Wasser, trübes Wasser, Würmer, Eier und was ich nicht alles gelesen habe.
Kann ja sein das die Krabbelvieher auch bei uns schon sind, nur noch nicht sichtbar weil noch bräunlich :lol:

Einen schönen Abend
Sonnige Grüße
Powermama03
Bine
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2006, 08:40
Wohnort: im schönen Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Puh............eigentlich bin ich auch ein Geizkragen und suche immer nach preiswerten Alternativen. Nur in gewissen Dingen sollte man nicht am verkehrten Ende sparen.

Powermama Du machst Dir so viel Arbeit, beschäftigst Dich mit diesen haushaltschemichen Produkten, telefonierst sogar hinter her und am Ende kostet es doch doppelt :?: . Sorry, bin täglich bis zu 10 h berufstätig und rechne logischer Weise auch immer gleich zusammen was ich verdient hätte wenn ich mich mit wesentliche Dinge auseinander setze. Flitze einfach in den Baumarkt und hole Dir dort das fertige Produkt.

Was ich jedoch nicht verstehe ist die Tatsache das nach der Domestos-Attacke das Wasser ohne großartiges Filtern oder Bodensaugen klar gewurden ist :?: Chlor und eisenhaltiges Wasser ergeben eine chemische Reaktion, heißt das im Wasser enthaltene Eisen oxidiert (rostet) und es schwimmen Teilchen/kleinste Partikelchen rum die auf irgend eine Art und Weise doch mechanisch (Filtern) raus müssen. Oder verstehe ich etwas falsch?

Grüße

Sabine
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

das ist ja alles ganz schön erschreckend! Mit Kanonen auf Spatzen schießen und dabei einen schönen Chemie-*zensiert* mixen!

Letztendlich setzt sich die Wasseraufbereitung aus der physikalischen undder chemischen Wasseraufbereitung zusammen und das Resultat entspricht dem schwächsten Glied dieser Kette!

Nach wirklich vielen Jahren der verschiedensten Versuche von Vorgehensweisen habe ich für mich bisher folgendes Resumee (hier nur die wichtigsten Punkte) gezogen:

1. Nur Leitungswasser verwenden!

2. Physikalische Wasseraufbereitung:

2a. Laufzeit ist mehr als die Hälfte der Miete! Besser mit einer Minipumpe 24 Stunden umwälzen als 12 Stunden mit einer mittleren oder 3 Stunden mit einer (zu) großen! Grund: So gibt es kaum keine "toten Zonen", die über längere Zeit nicht von der Wasseraufbereitung erreicht werden.

2b. Sand- oder Kartuschenfilter: Ist egal, aber die Qualität muß stimmen, die billigsten sind eben oft nur billig! Gute Kartuschenfilter sind besser als Sandfilter, Sandfilter sind aber einfacher zu handhaben (Reinigung).

3. Chemische Wasseraufbereitung:

3a. pH-Wert ist der allerwichtigste Parameter! Nie über 7,4, am Besten 7,0 - 7,2! (Chlor ist hierbei sehr gut wirksam, die Algen mögen lieber höhere pH-Werte).

3b. Chlorung:

3b1: Langzeitchlortabletten für die kontinuierliche Desinfektion + Calciumhypochlorit für Stoßdesinfektion

oder:

3b2: Einmalige Zugabe des Chlorstabilistors Cyanursäure 30 - 40 ppm zu Beginn der Saison, dann die weitere Desinfektion nur mit Calciumhypochlorit (ist übrigens auch zur Trinkwasseraufbereitung zugelassen!)

4. Ggf. präventive Zugabe eines Breitbandalgizids.

5. Nur bei besonderem Dreckeintrag / Problemen: zusätzliche Feinflockmittel zugeben (nur bei Sandfiltern).

Klares UND gesundes Wasser ist der Dank dafür!

Keine Probleme, keine Zusatzkosten durch vielmalige kurative Maßnahmen etc. !

Gruß Ulli K.
berkno
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2006, 16:40

Brunnenwasser

Beitrag von berkno »

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.
Leitungswasser OK alerdings kostet bei uns in Thüringen der Kubikmeter 4,80 Euronen.Das Brunnenwasser ist kostenlos.Ich kann mir nicht vorstellen das es keine Lösung geben soll das Wasser über einen längeren Zeitraum klar zu halten.Es hilft warscheinlich nur Ratschläge zu befolgen und selbst Versuche zu starten.
Wie heißt es so schön: PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN!

Schöne Grüße aus Thüringen Bernd
pc_mann
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2006, 11:58

Beitrag von pc_mann »

Hallo Leute, die sich zu diesem Thema so aufgeregt haben.

Ich glaube ich muß Powermama03 da mal in Schutz nehmen.

Er hatte doch nie behauptet, er würde Domestos oder ähnliches nehmen,
weil es billiger ist.
Er kaufte sich brav die ersten Mittel (Chlor) im Baumarkt. Da aber nach der Nutzung das Wasser braun wurde, entschloß er sich auf "Abwegen" das Wasser wieder klar zu bekommen.
Dieses "wie Geier auf einen stürzen" empfinde auch in anderen Foren als unangenehme Unart.
Klar ist die Nutzung von Domestos fraglich, aber das wollte er ja auch nicht wissen. Es wäre ja möglich gewesen, daß einige sich zu Wort gemeldet hätten, die das auch schon erfolgreich seit Jahren so machen.

Mehr geholfen wäre ihm, wenn jemand sich zu Wort meldet, der auch Brunnenwasser nimmt und genau weiss, wie man das mit regulären Mittel wieder hin bekommt.

Ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, aber ihr müsst euch mal in die Situation versetzen - ihr habt eine für euch logische, einfache Frage und nun hagelt es Postings, indenen man als der Depp der Nation dahin gestellt wird.

Ich glaube ein Hinweis auf die Fehlbenutzung von Domestos hätte ja ausgereicht. Aber auf fachlicher Basis - warum nicht Domestos ? - welche evt. gesundheitlichen Probleme treten auf - usw.

Na dann erwarte ich mal eure Reaktionen :)

Sommerliche Grüße an die Pool-Fan-Gemeinde
Sledge Hammer
Beiträge: 45
Registriert: 06.07.2006, 07:48
Wohnort: Hauptstadt

@ Bernd

Beitrag von Sledge Hammer »

Hallo Bernd,

jetzt auf deine 4,80 € noch 4,90 € für Abwasserabfuhr oben drauf und wir sind beim Berliner Preis.

Gruß aus der Hauptstadt
Bine
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2006, 08:40
Wohnort: im schönen Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Liebe Powermama,

stelle Dir hier ein Bild rein wie unser Gummipool mit Befüllung eisenhaltigen Brunnenwassers, sofortiger Stoßchlorung und anschließendem Laufen der Sandfilteranlage aussieht. Es wird also nur "Chlorgranulat" eingesetzt und schon ist er klar.

Bild

Man kann also ohne große Umwege zu reinem Wasser kommen.

VG

Sabine

PS: Um hier ein wenig Komik herein zu bringen - der Schatten das bin ich :lol: 8) .
Antworten