Wo stecke ich den Bodenreiniger an und welchen muss ich mir

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Jacqueline
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2006, 08:34

Wo stecke ich den Bodenreiniger an und welchen muss ich mir

Beitrag von Jacqueline »

Hallo,
habe jetzt einen Sandfilter für meinen Intex Pool. Ist auch schon installiert mit 32 mm Schlauch. Da wir keinen Skimmer haben sind die Anschlüsse direkt am Pool angeschlossen worden.Jetzt weiss ich nicht wie wir einen Bodenreiniger dran hängen sollen. Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Habe mir noch keinen Bodenreiniger zugelegt.
Jacqueline
Bine
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2006, 08:40
Wohnort: im schönen Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Hallo Jaquline,

kaufe Dir im Baumarkt genau den selben Schlauch der vom Pool zur Pumpe oder umgekehrt vom Sandfilter wieder zurück geht. Je nach Größe Deines Pools in etwa so viel das Du knapp die Länge Schlauch des Pooldurchmessers hast. Den Schlauch stecks Du dann in den Ansaug - dort hinein wo eigentlich der Skimmer angeschlossen wird (bitte von innen).Das gekaufte Schlauchende kannst Du nun mit einem einfachen Plasterohr versehen und am unteren Ende einen Staubsaugeraufsatz (Bodendüse) aufschieben. Fertig. Die Sandfilteranlage darf aber beim zusammenstecken keine Luft ziehen.

So habe ich das bei mir gemacht. Es funktioniert und die kosten sind minimal gewesen da ich alle Einzelteile schon zu liegen hatte.

Sabine
Jacqueline
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2006, 08:34

Beitrag von Jacqueline »

Danke
Aber wir haben doch dieses Plastikteil von innen stecken und da passt kein 32mm Schlauch rein. Wie hast du das gemacht. Welchen Durchmesser hat dein Schlauch das er da rein passt.

Jacqueline
Bine
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2006, 08:40
Wohnort: im schönen Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Wie groß ist den der Bund von dem Plastikteil welches in den Pool rein steckt? Entweder musst Du jetzt etwas drauf schieben (falls es von der Länge her reicht) oder Du nimmst einen Schlauch der vom Durchmesser her kleiner ist also nicht 32 mm sondern 30 - der passt dann ja wieder rein.

Sabine
volvosk
Beiträge: 23
Registriert: 20.03.2006, 10:01
Wohnort: 33378
Kontaktdaten:

Beitrag von volvosk »

Wie wärs, wenn du dir aus einem alten Eimerdeckel (z.B. vom Chloreimer o.ä) und einem Schlauchanschlussstück einen Skimmerdeckel bastelst?
surfer
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2006, 06:46

Beitrag von surfer »

Frag mal bei einem Elektriker in deiner Nähe nach einem Stück Kunststoffsteckrohr in der Größe M25 .
Das kannst du in die Ansaugöffnung stecken und deinen 32'er Saugschlauch mittels Schlauchschelle dran festmachen.Vorm saugen empfiehlt es sich,den Schlauch mit dem Rohrende kurz in die Austrittsöffnung zu stecken-so wird der Schlauch entlüftet-darf da nach natürlich keine Luft mehr ziehen.
So funktionierts bei mir auch prima.
Falls keine E-Fuzzi in der Nähe ist-schick mir eine nachricht mit Kontaktdaten-dann lass ich dir n Stück Inst-Rohr zu kommen.
P.s.Die Schlauchschelle mit Isolierband abwickeln-damit du dir keine Löcher in den Pool stichst.

Gruß Guido <- der zufällig E-Fuzzi ist
:mrgreen:
Jacqueline
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2006, 08:34

Beitrag von Jacqueline »

Hallo Guido,
hast du dann das blaue Teil gar nicht mit eingebaut oder steckst du das ins blaue Teil hinein.
Danke
Jacqueline
surfer
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2006, 06:46

Beitrag von surfer »

Den Deckel abgeschraubt und dan das Saugrohr eingesteckt.

Gruß Guido
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2006, 13:56

Beitrag von Tim »

Könnt ihr mir ein paar Bilder schicken. Playboy.10@web.de

Danke
Jacqueline
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2006, 08:34

Beitrag von Jacqueline »

So, nun habe ich bei einer Freundin festgestellt die hat einen Intex Skimmer und mit dabei ist ein blaues Schraubteile mit einem Schlauchanschluss von 38 mm. Werde mir den Skimmer holen und daran den Bodensauger hängen bzw daran gleich meine Pumpe dran hängen.
Danke nochmals
Jacqueline
Antworten