Wie ist die Wasserqualität nach einem Jahr ?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
pc_mann
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2006, 11:58

Wie ist die Wasserqualität nach einem Jahr ?

Beitrag von pc_mann »

Hallo Ihr "Haus-Chemiker" :D

Wenn ich das ganze Jahr über Chlor, pH-, ph+, Algizid, Flockmittel, uvm.
dem Poolwasser beimenge, kommt in Summe ja so einiges zusammen.

Sagen wir mal:
2 Kg Chlor
2 Kg pH-Senker
1 Ltr. Algizid
1 Kg Flockmittel

plus nicht zu unterschätzende Mengen an Körperausscheidungen, Hautschuppen, Insekten und anderen leckeren Sachen.

Wo bleibt eigentlich das ganze Zeug?
Selbst wenn Chlor "verbrennt" - bei jeder Verbrennung bleiben doch auch Rückstände.
Kann man denn sicher sein, daß das Wasser immer noch Trinkwasserqualität hat ?.
Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, daß sich alles in Luft auflöst.
Würdet Ihr nach einem Jahr regen Poolbetrieb das Wasser daraus in den Wassermax füllen und zu lecker Mineralwasser aufsprudeln? :shock:

Aber vielleicht ist ja alles garnicht so schlimm... hoffe ich

Ein sommerliches Salve... Maik
roadrunner
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2006, 09:28

Beitrag von roadrunner »

Gegenfrage:

Würdest Du nach einem ausgiebigen Fichtennadelduftschaumbad statt eines gekühlten Bieres Deinen Feierabenddrink direkt aus der Badewanne zapfen ?
Gruß, Thomas
pc_mann
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2006, 11:58

Beitrag von pc_mann »

Fichtennadelschaumbad-Schorle hat ja auch nicht wirklich das Merkmal "Trinkwasserqualität". Aber probieren könnte ich das ja mal (rülps).
Nein, Spaß bei Seite...

Unsere kleinen Hüpfer planschen ja schon recht heftig. Und da kann es dann ja auch schon mal vorkommen, daß der ein oder andere Liter unfreiwillig weggeglunkt wird. Bei ein oder zwei mal "aufbereitetem" Wasser sind die Dosen Chemie noch überschaubar. Aber wenn das Jahr über, immer in das gleiche Wässerchen die Chemie kommt, wandelt sich doch die Konzentration schon so ziemlich.
Wurde soetwas schonmal "wissenschaftlich" untersucht ?.

Maik
roadrunner
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2006, 09:28

Beitrag von roadrunner »

Nicht, das ich wüsste, aber dafür gibt es hier absolute Experten, die Dir sicherlich mehr darüber erzählen können.
Denk' aber mal bitte an öffentliche Freibäder. Da bleibt das Wasser auch die ganze Saison im Becken und die Chemiekonzentration ist dort sicherlich höher als im heimischen Becken.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Die meisten Freibäder neueren Art bereiten ihr Wasser mit Ozon auf. Dazu wird nur eine sehr geringe Menge Chlor zugeführt.
Auch wird bei öffentlichen Schwimmbädern täglich min. 5% Frischwasser zugeführt.
Da man im Privaten Pool auch mal Rückspülen und danach Klarspülen sollte sagen wir 1mal die Woche. Muss man ja auch Frischwasser wieder zugeben damit sinkt auch die Belastung vom Wasser.
Da ich meinen Pool im Herbst bis zur Hälfte ablasse und im Frühjahr ihn komplett entleere um ihn zu säubern. Habe ich eigentlich nie wirklich darüber nachgedacht wie die Wasserqualität im nächsten Jahr mit diesem Wasser ist.



MfG Andy
Antworten