Alles in den Skimmer

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2006, 13:56

Alles in den Skimmer

Beitrag von Tim »

Hallo wollte mal fragen ob man Chlor,Algezid, PH-Minus etc. alles in den Skimmer kippen kann/soll, damit sich das direkt im Wasser vermischt.??

Oder ist es besser wenn man das im Becke verteilt
Pooler
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2006, 11:19

Beitrag von Pooler »

für die gleichmäßige Verteilung macht es Sinn, das Mittel jeweils im Eimer
aufzulösen und dann im Becken zu verteilen.

Gruß
Dieter
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2006, 13:56

Beitrag von Tim »

Also nicht in den Skimmer??? Chlor und Algenzid ist ja schon flüssig
Pooler
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2006, 11:19

Beitrag von Pooler »

was nutzt du derzeit für eine Filteranlage ? Ich habe einen Quick up Pool 366x91 mit Kartuschenfilter. Ich löse Granulat und auch das flüssige Algenmittel erst im Wassereimer auf, ich bin der Meinung es verteilt sich besser. Die Chlortabletten für die Langzeitchlorung die kannst du über den Skimmer eingeben. Die Flockenmittel kann ich bei meinem Filter nicht anwenden.

Gruß
Dieter
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hi, ich löse pH + Chlorgranulat immer in einer Garten-Gießkanne auf.

Wasser in Kanne -> Kanne auf Digitalwaage -> Waage auf Tara drücken --> gewünschte Menge Chemikalie reindosieren -> umrühren -> auflösen -> umrühren -> und ab in den Pool damit

Algizid gebe ich auch in die Gießkanne

Mit der Gießkanne läßt sich die Mischung dann auch vorab schonmal ganz gut über die Wasseröberfläche verteilen

Aber Achtung: Immer erst Wasser in das Gefäß geben und dann die Chemikalie ---> nie umgekehrt :idea:

LG von Yvonne
wasserfan
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2006, 07:00
Wohnort: Munster

Beitrag von wasserfan »

Hallo!

Ich habe einen Intex-Pool. Das flüssige Algenmittel kippe ich an der Wassereinlaufstelle in kleinen "Schlucken" in das einlaufende Wasser. Von dort verteilt es sich ganz gut, wie man an der Verwirbelung der blauen Flüssigkeit auch gut sehen kann.
Chlorgranulat löse ich in einem Eimer auf und verteile diese "Brühe" dann gleichmäßig übers Wasser. Dann rühre ich nochmal mit dem Kescher u.ä. um.

:!: Vorsicht :!: Besser alte Klamotten anziehen! Spritzer an der Kleidung werden zu weißen ausgebleichten Fleckenund die Sachen sind ruiniert :mrgreen:

Für die laufende Chlorung nehme ich Mini-Chlortabletten, die ich direkt in den Skimmer schmeiße. Vorher wird natürlich eine frischgereinigte Kartusche eingesetzt :!: Ich will ja schließlich nicht meinen Dreck desinfizieren, sondern das Poolwaser :D

Zum Thema Kartusche :idea: ich habe 2, die ich im Wechsel einsetze. Dreckige raus, saubere rein, Deckel zu und filtern. Dann sofort gebrauchten Filter auswaschen und fürs nächste Mal bereitlegen. (Minimiert die Rennerei durch den Garten ungemein :!: da der Wasseranschluss etliche Meter vom Pool entfernt ist und das Wechseln so sehr viel schneller vonstatten geht :!: )


MfG
wasserfan
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

ich empfehle, alles in den Skimmer zu geben, da dann

1.) der Filter sofort mit behandelt wird (sonst ist er oft eine Brutstätte für Algen, Viren, Bakterien usw.!!!!!!!!!!) und
2.) die Verteilung im Becken weitaus besser gelingt als mit der Eimer-Methode.

Gleichzeitig ist das die einfachste und sicherste Art, die Produkte dem Wasser zuzugeben!

Die billigen (Intex & Co) Becken haben oft keinen Skimmer, da muß man sich dann mit dem Eimer und/oder Dosierschwimmer behelfen!

Gruß Ulli K.
Antworten