Fettschicht

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
snowli277
Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2006, 12:12

Fettschicht

Beitrag von snowli277 »

Hallo!

Habe mal eine Frage habe ein STahlwandbecken (4,50 m x 1,20 m) mit insgesamt 18.000 Liter. Jetzt ist das Wasser seit einer Woche drin, der PH stimmt wunderbar der Chlorwert geht eben auch auch.
Ich benutze die Multifunktionstabletten, da mir diese empfohlen wurde (mit PH, Chlor, Algizid und Flockmittel), diese habe ich in einem Dosierschwimmer im Becken.
Der Skimmer läuft täglich ca. 6-8 Stunden.
Gestern habe ich entdeckt, dass wenn die Sonne aufs Wasser scheint wir einen leichten "Fettfilm" auf der Oberfläche haben, woran kann das liegen?
Hoffe ich habe es jetzt einigermassen verständlich erklärt!! :(
snowli277
Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2006, 12:12

Beitrag von snowli277 »

hat den niemand einen rat?
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

vielleicht Sonncreme / Kosmetika / Niederschlag von Verbrennungsrückständen usw...

Wenn Du ein Algizid auf QUAT-Basis verwendest, sollte das verschwinden. Sonst ggf. einige Tropfen alkalischen Reiniger ins Wasser geben.

Gruß Ulli K.
snowli277
Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2006, 12:12

Beitrag von snowli277 »

also durch sonnencreme usw., kann es eigentlich nicht sein, da wir nix auf der haut haben, wenn wir ins wasser gehen.
komische sache.

was ist quat-basis?

und welchen alkalischen reiniger würdest du empfehlen?
Wasserfrosch
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2006, 10:03

Wohnst Du in der Nähe eines Flughafens ???

Beitrag von Wasserfrosch »

In Flughafennähe sind sehr oft Kerosinrückstände in der Luft. Die erzeugen einen solchen Film.

Oder Du wohnst unter einer Flugroute und ein oder mehrere Flugzeuge haben in der Luft Kerosin abgelassen ... Das passiert leider öfter als man denkt.

Grüsse
snowli277
Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2006, 12:12

Beitrag von snowli277 »

nee das kann auch nicht sein, der nächste flughafen ist 80 km entfernt
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

QUAT = quaternäre Ammoniumverbindung

Welchen alkalischen Reiniger? Der, den Dein Schwimmbad-Fachhändler hat!

Gruß Ulli K.
telejohn
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2007, 21:06

Beitrag von telejohn »

Das gleiche Problem hab ich auch. Sobald ich die Abdeckplane runter nehme und die Wasseroberfläche noch relativ warm ist sieht man eindeutig fettige Schlieren. Ein Kollege meinte, dass käme durch das verwendete Algezid, kann das?
Antworten