INTEX FRAME-POOL-SET "QUADRA III"

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
bischof34
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2006, 06:54

INTEX FRAME-POOL-SET "QUADRA III"

Beitrag von bischof34 »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen (Qualität, etc ) mit dem INTEX FRAME-POOL-SET "QUADRA III" (9,75 X 4,88 X 1,32) hat. Wir würden ihn mit Chlorgenerator nehmen wollen, hat da auch schon jemand Erfahrungen mit?
Zur Zeit haben wir ein kelines Rundbecken und wollen nächstes Jahr auf was größeres Umsteigen.

Danke für eure Antworten.
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Re:INTEX FRAME-POOL-SET "QUADRA III"

Beitrag von petert16 »

Hallo Bischof34!
Ich besitze einen Intex Rechteck-Metallrahmenpool mit den Maßen 2,74m X 5,49m X 1,32m. Schätze das ist so ein Pool wie Du Ihn meinst. Der Pool besteht aus einem Rohrramen der durch Stützen gehalten wird. Die Folie hängt an den Rohren.
Ich bin sehr zufreiden mit dem Pool. Habe aber den Kartuschenfilter durch einen großen Sandfilter ersetzt. War etwas Tüftelei, das Ganze anzuschließen. Wenn Fotos gewünscht werden, kein Problem. Du weißt hoffentlich, das die Aufstellmaße ( den Platz den Du zum hinstellen des Pools brauchst )von den angegebenen Maßen abweicht. Des weiteren empfiehlt es sich unter die Stützen Holz oder Steinplatten mit den Maßen 38cm X 38cm und 3cm Dicke zu legen, um die Kraft besser zu verteilen.
Zu dem Chlorgenerator kann ich nichts sagen. Hatte zuerst auch mit dem Gedanken gespielt, da aber keine Erfahrungswerte vorlagen, das Ganze wieder verworfen.
Wenn noch fragen sind, meld Dich.

Grüße
Peter
bischof34
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2006, 06:54

Beitrag von bischof34 »

Hallo petert16,

erst mal D A N K E für deine Antwort, habe aber noch ein paar Fragen, war doch klar oder ;-))))

Wo hast du den Poll gekauft?

Wie lange hast du den Pool schon?

Warum hast du den Kartuschenfilter (Welche Filterleistung) ausgetauscht. Hatte er eine schlechte Filterleistung ?

Welche Aufstellmaße hast du genommen ? In der Beschreibung steht was von 1,5m - 2,0 m mehr für den Aufbau mit Einrechnen.

Wir haben uns überlegt den Pool komplett auf Betonplatten aufzustellen, da der Boden nicht gerade ist. Unser jetziger
Rundpool 3,66 X 91 steht schon auf Platten, die müßten wir dann "nur" noch erweitern.

Auf welchem Untergrund und Wie genau hast du deinen Pool in Waage gesetzt?

Zum Chlorgenerator.

Ich habe vorhin mit einem Poolbauer gesprochen der mir sagte, wenn er Chlorgeneratoren verbaut, sollten die Metallteile die am / im Pool sind aus V4A-Stahl sein, weil sogar V2A-Stahl (Edelstahl) Rost ansetzt. E handelt sich um eine Art von "Lauge" die

dort im Wasser ist . Es soll schärfer sein als Chlor was man sonst hinzufügt.
Ich glaube ich werde dann doch lieber beim Sauerstoff bleiben so wie jetzt bei unserer "Badewuchtel"

Über echte Fotos, nicht wie in den Prospekten, würden wir uns wirklich SEHR freuen.
Kannst du mir die Fotos per Mail zukommen lassen?

Danke und Grüße

Bischof
Zuletzt geändert von bischof34 am 20.07.2006, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Beitrag von petert16 »

Hallo Bischof!
Erst einmal die Vorgeschichte. Ich habe mich im Winter dazu entschlossen in unserem Garten einen Pool aufzustellen. Unser Garten ist leider sehr klein und einige Bäume standen im Weg. Meine erste Entscheidung viel auf einen Intex Pool mit aufschwimmendem Ring ( 6,10m X 3,66m X 1,20m ). Diese Maße hätten so gerade gepasst. Kurz vor dem Kauf bei E-Bay erhielt ich den Tipp, das diese Maßer nicht die tatsächlichen Maße sind. Nach langem forschen erhielt ich die Auskunft das das Stellmaß 6,50m X 4,20m X 1,20m betrage. Zu groß, was jetzt? Die nächst kleinere Alternative war der Pool den ich jetzt habe. Ich hab dann das angegebene Maß von dem Tatsächlichen abgezogen und kahm zu dem Schluß, das Passt. Einzigstes Problem war, das ich keine 1,5-2m um den Pool Platz hatte zum aufbauen. Da es sich aber um einen Pool mit Rohrrahmen handelt, habe ich mir gedacht, mit genügend Leuten werden wir das schon schaffen. Beim Aufbau stellte ich dann fest, das die 1,5-2m nicht unbedingt nötig sind. Bei dem Pool ist eine Unterlegplane dabei. diese misst 3,5m X 6,30m. So viel Platz sollte dann schon sein. Kannst ja errechnen wieviel Platz Deiner dann braucht.
Gekauft habe ich den Pool bei E-Bay. für 699€. Bei Intex kostet der gleiche Pool fast 1000€
Der Pool steht seit ca. einem Monat.
Hier im Forum hat mann immer zu einem Sandfilter geraten. Auf Nachfragen hieß es ( für den Pool der zu groß war ) "nimm einen Filter mit 9000l/h. Den hab ich auch bei E-Bay ersteigert. O.K. der ist dezent zu groß, macht aber nichts ( Orginalpumpe mach 3000l/h ). Sandfilter ist immer besser.
Betonplatte ist gut, würde ich aber unter die Unterlegfolie noch ein Teichfließ legen ( hab ich auch ). Apropos Untergrund. Da der Untergrund eben sein sollte hab ich den Rasen entfernt und auf Anraten eines Gartenbauers versucht das Ganze mit Sand zu ebenen. Ergebniss war, vorne 4cm Sand hinten 11cm. Murks. Ein großteil des Sandes raus, Gartenfräse besorgt, alles untergearbeitet, mit Rasenwalze planiert und mit Abziehlatte eingeebnet. Hatte ca. 5mm Diverenz. Bin mal gespannt wenn ich den Pool abbaue wie es dannaussieht. Werde im Winter Kunstrasen darauflegen.
Die Anschlüsse für den Sandfilter mußte ich auch ändern, die wahren natürlich nicht für soch eine Leistung ausgelegt.
Die Bilder schick ich gleich los.

Grüße
Peter
bischof34
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2006, 06:54

Beitrag von bischof34 »

Hallo Peter,

VIELEN Dank für die Bilder, da kann man den Pool wenigstens mal von allen Seiten sehen.
Sieht gut aus, so wie wir uns es vorgestellt haben.
Wenn es soweit ist, werden wir den Boden auf einer Fläche von 11 m X 6m ebnen, mit Sand abziehen und Platten legen.
Als Unterlage werden wir wohl Kunstrasen nehmen, haben wir jetzt auch schon unter der kleinen "Badewuchtel", funktioniert ganz gut.

Mit der Pumpe bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Bei dem großen Pool ist eine Filterpumpe mit ca. 9500 L/Std. bei,
ich werd sie erst mal testen und dann weiter sehen.
Was hast du da für ein Schwarzes Teil am Rand stehen, ist das ein SunHeater oder Sunny Max? Wie hast du ihn angescholssen und funktioniert er gut?

Werden wohl erst nächstes Jahr zuschlagen, dann soll es neue Modelle (Rectangular ULTRA Framepool) geben.

Laut Aussage dieses Anbieters wurden diverse Teile geändert, z.b. die Metallrohre Verstärkt und es gibt andere Farben.

http://www.sitzbadewanne.ch/d/produktea ... p?navid=14

Auf der Seite etwas runter scrollen, da sind ein paar Bilder.

Falls jemand weitere Infos hat (Prospekte, PDF, etc.) immer mal her damit.


@ ADMIN vom Board
Ich hoffe ich durfte hier einen Link Posten, wenn nicht bitte entfernen

Grüße

Bischof
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Beitrag von petert16 »

Hallo Bischof34!
Ich hoffe Du bekommst den Untergrund mittels der Platten auch wirklich eben. Ich hab unter die Unterlegfolie noch Teichfließ gelegt. Kunstrasen ist so eine Sache. Hier im Forum wurde das schon diskutiert. Thema Weichmacherwanderung.
Die Solarheizung ist von Praktiker. Zuerst hatte ich nur eine ( 225€ ). Zwei Wochen später hatte sie die gleiche für 199€ im Angebot. Da zwei natürlich eine bessere Heizleistung haben und die Anbringung bei mir etwas Problematisch war fahre ich mit zwei besser. Als Problem stellte sich das Anschließen heraus. Direkt an den Sandfilter wollte ich nicht gehen, da 9000l/h ein bischen zu viel Durchfluss ist. Habe dann die Orginal Intex Pumpe angeschlossen. Funktionierte nicht, da die nicht selbstansaugend ist und meine Anschlüsse am Pool ja schon belegt waren. Lösung: einen Regenfasspumpe. Macht 2400l/h frist weniger Strom und hat eine starre Anschlußleitung. Hat beim Baumarkt 44€ gekostet. Derzeitige Temperatur im Becken 33°C.

Grüße
Peter
Antworten