Wie tief sollte QuickPool sein?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
mthome
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2006, 05:58

Wie tief sollte QuickPool sein?

Beitrag von mthome »

Hallo,

seit einiger Zeit kommt bei mir immer mehr der Wunsch nach einem kleinen Pool auf.

Die Frage ist nur wie gross sollte er sein (er darf ja auch nicht zu teuer werden - sonst gibt es ein Veto vom Finanzminister :lol: )

Ich habe mich ein bisschen auf einen Intex 4,57m Quick pool eingeschossen. Nur wie Tief sollte er sein? Reichen 1,07m damit man auch ab und zu eine Runde im Kreis schwimmen kann?

Wie tief ist denn dann die tatsächliche Wassertiefe?

Wie sind so Eure Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank,
Michael
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2006, 13:56

Beitrag von Tim »

Würde auf jeden Fall den 1,22 M tiefen nehemen,
Habe selber4,57 x1,22. Top!!! Nur zu EMpfehlen
Bine
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2006, 08:40
Wohnort: im schönen Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Moin, moin Michael,

also ob Du im Kreis schwimmen kannst oder nicht hängt definitiv vom Durchmesser ab. Wir hatten zuerst einen kleineren Pool mit 3,60 m Durchmesser und da war es nicht möglich Runden zu schwimmen, es drückte einen Erwachsenen immer an den Rand. Wenn nun Jemand kleinwüchsig ist dann mag dies wohl gut gehen aber so.... :oops:

Jetzt haben wir einen mit 4,60 Durchmesser da funktioniert es. Die Wassertiefe hat meiner Meinung nach nur nebensächliche Bedeutung, meine damit ob er nun 1,07 oder 1,22 tief ist spielt nicht die große Geige weil schwimmen tut man ja eh mehr an der Oberfläche es sei den es wird hundegepaddelt :shock: .

Den mit 4,60 x 1,22 gibt es ziemlich günstig bei ebay abgesehen man hat Glück und der ist irgendwo in der Baumarktwerbung drin.

Sabine
mthome
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2006, 05:58

Beitrag von mthome »

Hallo Zusammen,

also erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mir auch schon überlegt bei Ebay zuzuschlagen...bin mir nur unschlüssig, ob ich nicht noch bis nächstes Jahr warte (Badesaison ist ja nicht mehr soo lange).

Sabine, hast Du Erfahrung mit den Ebay Angeboten? Ich habe nur etwas Bedenken, dass ich da ein löchriges Teil abbekomme und dann Reklamationen eher schwierig sind

Viele Grüße,
Michael
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2006, 13:56

Beitrag von Tim »

Ich habe meinen vor einem Monat in Ebay gekauft. 250 € inkl Versand mit allen zubehör teilen. 4,60x1,22. Keine Probleme top Qualität, schnelle Lieferung.

Wenn man schon die Vorbereitung für den Pool macht , steht das ding ja innerhalb 1-2 Tage, würd jetzt noch zuschlagen, denke das wir einen langen Sommer bekommen


http://cgi.ebay.de/XXXL-SWIMMING-POOL-I ... dZViewItem

Gruß TIm
mthome
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2006, 05:58

Beitrag von mthome »

Tim,

genau dieses Angebot habe ich mir auch schon angesehen. Und da ist wirklich alles dabei, was ich benötige?

Ich nehme mal an, nur noch Chemie Zeugs (Chlor, Agenmittel etc.) dazu, richtig?

Wie lange dauert es denn ungefähr bis der Pool voll ist? Ich habe ja nur so einen Gartenschlauch *grübel*.

Danke,
Michael
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2006, 13:56

Beitrag von Tim »

Das ist erstmal alles dabei, außer Chemie, halt.

Dauer je nach Druck 5-10 Stunden, ich habe 6 gebraucht.
Aber wenn man das Angebot z.B heute kauft ist der Pool nächste Woche schon da und man kann am We schon rein.

Aber ich würde mir noch irgendwas zu erwärmen des Wassers kaufen /Bauen.

Ich haben mir eine Wasserpumpe gekauft 35 €, einen schlauch in den Pool(Wasser wird herausgesaugt) läuft durch einen 50 m langen Schlauch auf dem Dach herum und kommt mit 50-70 C. je nach Ausentemp. heraus.
Sledge Hammer
Beiträge: 45
Registriert: 06.07.2006, 07:48
Wohnort: Hauptstadt

Wie lange dauerts ?

Beitrag von Sledge Hammer »

Moin,

das wird schon ein paar stunden dauern. Bei uns laufen durch 2 Schläuche so 1.000 Liter die Stunde. Falls Du mehr Druck hast entsprechend mehr.

Und bitte gerade aufstellen :-)

Gruß s.hammer
Bine
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2006, 08:40
Wohnort: im schönen Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Michael,

ich habe unseren vom ebay-Mitglied freizeitking gekauft. Kann Dir nur sagen das nach Auktionsende der Pool in 4 Werktagen bei uns zu Hause in der Garage stand. Ging super flott. Insgesamt kamen 3 große Kartons an und er hat noch einige Extragaben mit reingelegt worüber sich die Kinder sehr gefreut haben. Alles war niegel nagel neu und orginalverpackt, teilweise waren Schrauben, Muttern und Schlauchschellen doppelt und dreifach dabei (nicht lachen wir haben es ordentlich zusammengebaut, fehlt nichts :P ). Chemie wird natürlich nicht mit geliefert!

Unser Pool steht ca. 6 Meter vom Brunnen entfernt und wir hängen eine große Schmutzwasserpumpe in den Brunnen die (geschätzt) ca. 20.000 l/h fördert (C-Schlauch). Das Problem welches wir haben ist, dass das Wasser erst im Brunnen nachlaufen muss. Somit brauchten wir knapp 2 Tage zum Befüllen. :( . Ich denke mit dem Wasserschlauch hätt's wohl Tage gebraucht.

Naja und ob die Badesaison schon bald vorbei ist mag ich arg bezweifeln. Letztes Jahr sind die Kinder noch fast bis Anfang Oktober rein gehüpft.

Gruß

Sabine
sunshine_
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2006, 20:51
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von sunshine_ »

Hallo...

Auch wir haben unseren INTEX Pool über eBay gekauft. 457cmx 122cm (höhe). Haben auch nur super Ehrfahrung gemacht, was den Preis angeht (220Euro), die Lieferung, nach bezahlung 3 Tage später war er da, Skimmer und auch Dreck-Sauger.
Wir hatten auch etwas überlegt was denn nun die beste Größe bzw.Höhe wäre? Ich/wir können nur sagen 122cm ist perfekt. Ich kann 3 Züge durch Schwimmen und 14 Züge im Kreis Schwimmen..hehe haben wir ausgetestet :-))) was soll man auch sonst machen...grins**
Aber-- nachdem uns das sooo gut gefällt mit dem Pool, haben wir uns jetzt überlegt, uns nächstes Jahr eine bessere Leistungs stärkere Sandfilter Anlage dazu zu kaufen. Die Kartuschen Filter Anlage muss doch schon mind. 20Std. laufen damit der Pool sauber bleibt. Das ist doch schon viel, wir hoffen das eine Sandfilter Anlage besser ist ?!

Lieben sonnigen Gruß sunshine
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hi zusammen,

mit einem Sandfilter an Deinem 4,57 er Rundpool wirst du mit einer Sandfilteranlage mit Sicherheit eine wesentlich bessere Wasserqualität erzielen können.

ich habe letzte Saison auch so meine Erfahrungen bezüglich grünem Erbsensuppen-Wasser wegen Kartuschenpumpe bei meinem 4,57 er Intex Quick-Up machen müssen ... und ca. gegen Mitte August verlor ich den Kampf .... und ich ließ die Saison zu Ende gehen, da ich keine Lust hatte nochmal knapp 12.00 Liter neu zu füllen.

Seit Anfang Mai nun haben wir unseren neuen Intex Ellipse Quick up Pool Modell 2006 mit 6,10 m x 3,66 m x 1,22m mit knapp 18.000 Litern Wasserinhalt stehen und betreiben den Pool mit einer Sandfilteranlage. Bilder siehe: http://www.pooldoktor.net/forum/album_p ... er_id=1390

Die Wassertiefe und die Länge des Pools sind für so einen Quick-up-Pool schon perfekt zum schwimmen. Selbst mein Mann, mit einer Größe von 1,88m kann super seine Bahnen ziehen.

Ich habe sowohl den Pool (inkl. Leiter, Boden-Plane, Skimmer, Kartuschenpumpe, Abdeckplane, Kescher, Bodensauger und Volleyball-Set) für € 360,00 als auch die Sandfilteranlage für € 175,00 bei ebay gekauft und bin mit beiden Teilen SUPER ZUFRIEDEN und habe IMMER NOCH GLASKLARES WASSER :lol:

Liebe Grüsse und Schönen Sonntag abend noch wünscht yvonne
Powermama03
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2006, 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Powermama03 »

Wir haben unseres (4,59x91) ebenfalls bei Ebay erworben. Für sage und schreibe 66,- euro. Bei dem Fußballspiel, als Deutschland um den dritten Platz gespielt hat :lol:

Sofort überwiesen und zwei Tage später wurde geliefert. Am nächsten Tag wurde die Grasnarbe hochgenommen, ausgeglichen, aufgestellt und nach gut 8 Stunden war es voll. Chemie rein und am übernähsten Tag geplanscht. Wir haben Brunnenwasser und da wurde das Wasser braun nach der Zugabe vom Chlor. Ansonsten hätten wir schon am nächsten Tag geplanscht, aber es war doch ein bißchen zu dunkel das Wasser 8)

Allerdings muß ich sagen, ich würde ein Stahlwandbecken immer vorziehen! Wir hatten bis vorletztes Jahr eines was dann kaputt ging und dieses hier (Intex) war ein spontan Kauf weil es so günstig war.

Allen einen schönen Abend
sonnige Grüsse

Powermama03
Dr.Schwenker
Beiträge: 34
Registriert: 26.07.2006, 15:12
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Schwenker »

Sagt mal gibt es bei Euch keinen Hela Baupark oder Globus Baumarkt???

Unser Pool derselben Größe 4,57 Meter hat dort letztes Jahr ganze 169.- Euronen gekostet! Dieses Jahr sogar 159.- !!
Da war sämtliches Zubehör und sogar die Chemie dabei!

Sonnige Grüße aus dem Saarland,
Dr.Schwenker
MfG,
Dr. Schwenker
-wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-
mthome
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2006, 05:58

Beitrag von mthome »

Hallo Dr.Schwenker,

habe gerade mal auf der Globus-Baumarkt Web Seite geschaut. Der Preis scheint wirklich heiss zu sein.

Das Einzige ist, dass es die 1,07m Version ist und nicht die 1,22 :cry: .

Ich muss mal mit meiner besseren Hälfte reden...

Michael
mthome
Beiträge: 5
Registriert: 21.07.2006, 05:58

Beitrag von mthome »

Hallo,

ich nochmal :D

Habe gerade bei unserem Globus angerufen....Angebot war leider schon vergriffen.

Naja, dann wird es jetzt doch erst nächstes Jahr etwas mit unserem Quickpool (Preis für 457x122 bei Ebay ist auch deutlich gestiegen)....

Viele Grüße und Danke nochmals,

Michael
Antworten