Wasser Wechsel

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

Wasser Wechsel

Beitrag von calimero »

da ich ca. 2 mal die Woche reichlich rückspüle und dann das verlorene Wasser nachfülle, ist es notwendig das Wasser komplett zu tauschen? Ist jetzt das dritte Jahr im Becken, 22m³. das Wasser wird ja zusätzlich im Winter auch zu ~einem Drittel abgesenkt und getauscht?
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

Beitrag von calimero »

kann mal jemand drauf eingehen?
volvosk
Beiträge: 23
Registriert: 20.03.2006, 10:01
Wohnort: 33378
Kontaktdaten:

Beitrag von volvosk »

Würd ich schon gerne, aber da dies die erste Saison mit 5m Rundbecken ist, fehlt mir da die Erfahrung.
Aber ich hab schon von mehreren Poolbesitzern gehört die das Wasser mehrere Jahre im Becken behalten. Durch das stetige Nachfüllen kommt ja reichlich Frischwasser ins Becken und das Wasser wird ja stetig aufbereitet.
Ich gehe mal davon aus, dass jedoch ein Wasserwechsel irgendwann zu empfehlen ist, aber da warten wir mal auf Axel´s oder Melpool´s Antwort. Die haben bestimmt gute Tipps und die entsprechenden Informationen bzgl. Wasserqualität und Erhöhung der Konzentration von Schadstoffen, Chemie und unerwünschten Stoffen o.ä. im Pool.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo calimero,

bei den vorliegenden Informationen aus meiner Sicht nein.

Hängt davon ab wieviel "Schadstoffe" sich trotz Wasseraustausch anreichern.

MfG
uwe
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

Beitrag von calimero »

ja das mit den Schadstoffen kann ich natürlich auch schlecht einschätzen. Aber wir haben hier keine Industrie oder Ähnliches...

Schätze nur das Wasser ansich besitzt auch bestimmte Werte an denen man es einschätzen kann unabhängig von Schadstoffen, Bakterien oder anderen Belastungen wie Eisen/Phosphate etc. ...
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo calimero

mit "Schadstoffen" meine ich Substanzen die durch dich in das Wasser gelangen.

Etliches kann man mit Flockung ja wieder raus holen, anders nicht z.B. Salze.

Hier hilft nur verdünnen um eine zu hohe Konzentration zu vermeiden.

Bei deiner, von mir angenommenen, Menge an Verdünnung mit Frischwasser ist ein Wasseraustausch nicht notwendig.

MfG
uwe
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Calimero,

jeder Badende gibt unweigerlich etwas Urin, Schweiß, Hautpartikel usw. ins Becken ab. Hintzu kommen Umweltschmutz, Abbauprodukte der Chemikalien usw.

Meine Einschätzung nach 3 Jahren: eher IGITT als akzeptabel!!!! (Trotz Rückspülungen)

Gruß Ulli K.
Antworten