Anfängerin mit Wasserproblemen .... ph wert zu nierdrig ?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
footkid
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2006, 20:04

Anfängerin mit Wasserproblemen .... ph wert zu nierdrig ?

Beitrag von footkid »

Hallo Ihr alle, hoffentlich könnt ihr mir helfen....

Mein Vater ist vertroben und der hat früher sich um den Pool gekümmert und nun muß ich mich da reinfummel, ich bin völlig planlos.

In meinen becken sind 54 m³ Wasser.

Ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Tester ist das Ph Ergebnis gelb das heißt 6.8. der niedrigste Wert auf der skala.

Auf dem Ph- Heber Eimer steht 100g Granulat pro 10m³ Wasser um den Wert um 0.1 zu heben.

Also habe ich mir das ausgerechnet 540 g pro 0.1 ---> also 2,2 Kg um auf 7.2 zu kommen.

Ich hab die 2,2 kg gestern reingehauen und heute abend getestet es hat sich nix getan , es ist immer noch gelb auf 6.8 . :?


Muß ich da noch mehr reintun?

Der Chlorwert ist trotz Stoßchlorung auch überhaupt nicht abzulesen auf dem Tester. Also klar statt rosa :?

Und das Wasser ist auch milchig.... Flockungskatuschen hab ich bestellt das soll helfen hab ich bei euch gelesen.


Welchen Wert muß ich denn erstmal überhaupt auf die Reihe bekommen damit das vielleicht noch was wird ???

Wäre super wenn ich mir ein wenig die richtige Richtung zeigt :)
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

vielleicht ist der pH-Wert durch Deine pH-Heber-Zugabe in Wirkichkeit nur von 6,2 auf 6,6 gestiegen?

Also den pH-Wert auf 7,0 bringen und Chlor auf 1,0 und filtern, filtern, filtern!

Gruß Ulli K.
weitere Informationen:
www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und
www.melkam.de
Wasserfrosch
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2006, 10:03

Brunnenwasser ?

Beitrag von Wasserfrosch »

Hallo, habe zufällig die gleiche Wassermenge im Pool ... und zufällig den gleichen PH-Wert nach dem Befüllen - mit Brunnenwasser.

Bei mir geht der PH-Wert in den folgenden Tagen von allein in den alkalischen Bereich ... bloss kein PH-Plus zugeben. Ich brauche in den ersten Wochen ziemlich viel PH-Minus, um auf den (stabilisierten) Wert von 7,2 zu kommen.

Wie ich mittlerwiele aus den Foren gelernt habe, liegt dies an der Ausgasung der im Brunnenwasser gebundenen Kohlensäure. Du hast ja schon kg Mengen zugegeben ... und nichts tut sich ? Das ist wirklich sehr merkwürdig.

Ob da der PH-Anzeiger (Tabletten ?) überhaupt richtig anschlägt ... wie alt ?

Und enthält der PH-PLUS Eimer auch wirklich PH-Plus ?

PH 6.8 ist nicht so schlecht, als dass ich nicht mal einige Tage abwarten würde, um die Tendenz des Wassers zu "lernen" ...

Grüsse
footkid
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2006, 20:04

Beitrag von footkid »

Also auf der Testtablettenpackung steht halbar bis 7. 2011 also nicht abgelaufen.

Mein Pool wird auch mit brunnenwasser nachgefühlt, ich werde den ph wert mal über die Tage beobachten... vielleicht steigt der ja von allein.

Heute war der test wieder gelb, aber dafür der chlorwert auf 1.0 mal sehn wie lang das chlor hält. :?

Auf dem Eimer steht PH heber das ist doch Plus oder nicht?

Danke schon mal für die tips, halt euch auf den laufenden....

Grüße Brina
Antworten