Quickpool viel kleiner als angegeben.....

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
nina_o
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2006, 16:07

Quickpool viel kleiner als angegeben.....

Beitrag von nina_o »

Hallo Leute,

hab ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe mir einen Quickpool von "Wencke" gekauft, laut Karton Breite 4,50m und Höhe 90cm. Und beim auffüllen kam dann der Schock :shock: : Das gute Becken ist gesamt ca 4, 20m breit und ca 74 cm hoch! (Komplett aufgefüllt bis zur angezeichneten Linie)
Der Anruf bei der Frima die diese Pool´s vertreibt (Fridola o.ä.)brachte den nächsten Schock: 10% Abweichung in der Breite und 20% Abweichung in der Höhe wären angeblich noch im Rahmen des normalen!!! Sprich wenn mir 45 cm Breite und 18 cm Höhe fehlen habe ich eben Pech gehabt :shock: :shock:
Ich finde das eine unverschämtheit, kann mir jemend sagen, ob so etwas überhaupt rechtens ist? Wenn ich ein Kilo Fleisch kaufe kann zahle ich ja auch ein Kilo wenn es nur 800 gramm sind..
Ach ja, es ist auch auf der Verpackung kein Hinweiß auf eine eventuelle Abweichung angegeben..
Selbst wenn die Firma das Becken tauschen würde sind immerhin noch über 50 € für Leitungswasser weg!

Würde mich freuen, wenn jemand seine Meinung mit mir teil :D

CU nina
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hallo!

also daß diese quick-up-pools letztendlich und soweit ich weiß, eigentlich immer etwas kleiner sind, als in der beschreibung oder auf dem karton angegeben, ist sozusagen normal.

angegeben ist eigentlich immer die stellfläche. da die pools in ihrer Art aber ja unten breiter als oben sind, heißt das:

4,50 m breite/durchmesser unten am boden gemessen
0,90 m höhe oben am luftwulst gemessen

ergibt innen eine tatschlich nutzbare "wasseroberfläche" von ca:

4,20 m in der breite bzw. durchmesser
0,70 m wasserhöhe, da ja nur bis zum luftwulst befüllt werden sollte

Daher ist auch die Berechnung des tatsächlichen Wasservolumens immer etwas komplizierter. Man kann ja nicht einfach wie bei einem normalen rundpool berechnen.

ich habe zb. den Mittelwert von Außen + Innen Durchmesser
und eine tatsächliche Wasserhöhe ermittelt und damit dann die berehnung für meinen Wasserinhalt für Ovalpools gemacht.

Bei meinem Intex Ovalpool, -angegeben mit 6,10 Länge x 3,66m Breite x 1,22m Höhe sind tatsächlich knapp 18.000 Liter Wasserinhalt rausgekommen. Pool ist zur Zeit jedoch sehr gut mit Wasser befüllt und steht sogar leicht über dem Wulst-Rand

Die von Intex angegeben Liter waren 16.628 LIter Wasserinhalt bei 80% Befüllung. Die 80% sind beim Beginn vom Wulstrand erreicht. Also stimmt zumindest die Wasserinhaltsangabe von Intex überein. (bei meinem letzten 4,57 Intex Rundpool hat es auch gestimmt)

Die Größe jedoch, ist, wie oben geschrieben, eben ein wenig abweichend da angegebenen Maße nicht die tatsächlich nutzbaren Innenmaße sind.

Schön bei den Intex Pools finde ich jedoch, daß man durch die Ausbeulung am Boden zB. doch mehr Platz zum schwimmen hat, als bei einem normalen Rundpool ... da stösst man mit den Beinen beim schwimmen einfach nicht so leicht an die Außenwand und hat trotz so einem kleinem Pool, die Möglichkeit recht gut drin zu schwimmen :wink:
nina_o
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2006, 16:07

Sind schon die Außenmaße

Beitrag von nina_o »

Hallo,

Danke für Deine Antwort, die oben angegebnen Maße sind aber schon die Außenmaße vom Pool (also Höhe mit Wulst und Breite incl. der Wölbung nach außen!). Die Wasserhöhe innen beträgt gerade noch 61 cm!
CU nina_o
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Nina,

willst Du mehr Höhe: mehr Wasser einfüllen!

Die Breite variiert, ja nach Füllstand!

Du kannst davon ausgehen, dass diese Intex-Pools in sehr hohen Stückzahlen hergestellt werden und die Zuschnitte maschinell erfolgen.
Deswegen wird es keine sehr großen Abweichungen der Maße der fertigen Pools geben können!

Gruß Ulli K.
Antworten