Wasser grün braun nach behandlung! Was tun?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Ungl
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2006, 11:19

Wasser grün braun nach behandlung! Was tun?

Beitrag von Ungl »

Hallo liebes Forum...

Habe ein Problem mit meinem Stahlwandpool

Der pool ist 4m Durchmesser und 0,9 m hoch.

Nach neubefüllung mit Brunnenwasser wurde das Becken mit 200gr Chlorgranulat stoßgechlort. (PH Wert lag bei 7,4)

Weiter ging es mit 200ml Algizit Nach einigen Stunden wurde das wasser grünlich nach zugabe von 200ml Flockungsmittel sah das wasser nach 2 Stunden dann so Aus:

Bild

Und heute Morgen nach der Filterreinigung dann so

Bild

Ph und Chlor Wert so:

Bild


Hat jemand n lösungsforschlag?

Danke schonmal Gruß poolmeister Ungl
Ungl
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2006, 11:19

Beitrag von Ungl »

warten warten warten...
filtern filtern filtern???
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Ich hatte das gleiche Problem. Etwa 100g Vitamin C (Ascorbinsäure) pro m³ zusetzen. Wirkt innerhalb Sekunden und gibt es in jeder Drogerie.
Ungl
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2006, 11:19

Beitrag von Ungl »

danke dir gibts da ne erklärung dafür? wie sah dein Wasser danach aus ?

gruss Ungl
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Vorher:

Bild

Nachher:

Bild

Ascorbinsäure hält das normalerweise unlösliche Eisen (III) in Lösung. Das Wasser ist dann klar, mit einem ganz leichten Blauschimmer.

viel Erfolg,
Andreas
Ungl
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2006, 11:19

Beitrag von Ungl »

Ok also 4 m durchmesser auf 0.9 ergibbt ca 10m³ richtig? :P

bekomme ich dass denn mit Kartuschen filter Rausgefiltert?

Du sagtest es hilft in sehr schnell (in sekunden) hört sich interresant an.

Kostenpunkt?

ich dachte dass macht das flockungs mittel? also das eisen binden wurde mir gesagt :(

vor nem jahr hatte ich diese Probleme nicht

Mir ist nochwas eingefallen:

Nach neubefüllung Wasser Glasklar

Beginn mit Chlorung wasser Grün! Normal?
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Das Eisen wird nicht rausgefiltert, sondern bleibt in gelöster Form im Wasser. Geflockt werden muß nicht (bewirkt auch nichts). Also kein Problem mit Kartuschenfilter.

100g kosten in der Drogerie ca. 1,50 bis 2 EUR. Im Chemikalienhandel etwa 5-10 EUR pro kg, je nach Menge.
Ungl
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2006, 11:19

Beitrag von Ungl »

Alles klar ^^ naja ich bin mal gespannt kann auch keine schödlichen folgen haben oder ? hab keine lust das Becken wieder neu zu befüllen :)

Hast du n Messenger Icq msn oä wenn ja kannst mir ja grad nickname per pn schreiben wäre dankbar :)
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Nach neubefüllung Wasser Glasklar

Beginn mit Chlorung wasser Grün! Normal?
Ja, ist normal. Die Ascorbinsäure macht diesen Vorgang quasi rückgängig.
Ungl
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2006, 11:19

Beitrag von Ungl »

Alles klar schädlich ist dass dan wohl nicht hm meine Mutter traut der sache nicht :D
Also hab dir pn icq nummer gemailt

Also in der Apotheke dann nach Vitamin C fragen?
Ungl
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2006, 11:19

Beitrag von Ungl »

Während meiner letzten Filtersäuberung

ist mir der schlimmerwerdende Braunton wieder aufgefallen:

Bild


sieht nicht gerade einladend aus
wenn ich das wasser auf die hand nehme ist es klar?

komisch oder?
Ungl
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2006, 11:19

Beitrag von Ungl »

Super Wasser ist glasklar funzt einwandfrei :=) vitamin c RUles :P


BLoß 2 Fragen ist das Normal das mein Chlor wert nun 0 ist und das hat keine schädlichen wirkungen auf den menschen oder? :D

thx Ungl
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

schön, das es bei dir auch funktioniert hat.

Das Chlor wird bei der Umwandlung des farblosen Eisen II im Brunnenwasser in das braune Eisen III verbraucht. Also nachchloren, bis der Wert wieder stimmt.

Das im Brunnenwasser enthaltene Eisen ist jetzt im Beckenwasser gelöst. Wird Brunnenwasser nachgefüllt muss natürlich auch wieder Ascorbinsäure nachdosiert werden.

Eisen und Ascorbinsäure (Vitamin C) sind in normalen Dosen für den Körper lebensnotwendig. Bei Eisenmangel (Anämie) wird gleichzeitige Vitamin C angewendet, damit das Eisen vom Körper besser aufgenommen wird. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangelan%C3%A4mie

Vitamin C ist kein Gefahrstoff http://www.merckbiosciences.co.uk/msds/ ... German.pdf
Bei der genannten Dosierung enthalten 1 Liter Poolwasser 100 mg Vitamin C. Das ist der Tagesbedarf eines Menschen. Aber wer trinkt schon mehr als 1 Liter Poolwasser. Außerdem werden Überdosierungen an Vitamin C vom Körper ausgeschieden, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_C

Ich bin zwar kein Mediziner, aber mir erscheint Ascorbinsäure auf alle Fälle gesünder als die übliche andere Poolchemie.

ist natürlich alles ohne 100% Garantie. Ich habe den Tip von einem erfahrenen Poolbauer bekommen. Wenn du absolut sicher sein willst musst du den Pool mit Leitungswasser befüllen.
Ungl
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2006, 11:19

Beitrag von Ungl »

SUper danke für die ausführliche erklärung

gleich mal Nachchloren

schönes Baden noch :)
elochso
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2007, 10:39

Wie lange wirkt es??

Beitrag von elochso »

Hallo, ist zwar schon alles älter hier aber sehr intressant.
Wie lange hält es an wenn man mit Vitamin C das Wasser klarbekommen hat?
Oder ist es so das es sich nur für einpaar Tage hält??

Gruß elochso
Antworten