Welcher Bodensauger für Quick Up Pool 3,0 m

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
honeybee
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2006, 15:14

Welcher Bodensauger für Quick Up Pool 3,0 m

Beitrag von honeybee »

Hallo,

ich bin Neuling hier und seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Quick Up Pools Sun & Sea mit 3,0 m Durchmesser. Zum Lieferumfang gehört ein Kartuschenfilter mit einer Leistung von 2200l/h.

Ich habe recht schnell festgestellt, daß sich viele kleine Schmutzpartikelchen auf dem Boden des Pools sammeln, die mit dem Kartuschenfilter nicht aufgenommen werden.

Bei ebay gibt es ja eine Menge verschiedene Bodensauger, nur weiß ich nicht, welches System für einen Quick Up Pool wie meinem geeignet ist.

Es gibt Modelle die an den Filter gemacht werden und welche mit einem Wasserschlauchanschluß, der dann irgendwie Unterdruck erzeugen soll und so den Schmutz in einen Gewebebeutel leitet.

Heeeeeeeelp!!!!!!!!!!!!!!!
Was soll ich denn kaufen, ich bin völlig überfordert!
Und was haltet Ihr von einem Skimmer für die Oberfläche? Könnte ich da einen von Intex nehmen?

Bin für alle Antworten seeehr dankbar :D

Gruß
Honeybee
Erwinchen
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2006, 18:06

Beitrag von Erwinchen »

Die meisten Poolsauger verlangen nach stärkeren Sog, so das ein Anschluss an einen Kartuschenfilter wohl nicht praktikabel ist.

Die Teile mit Säckchen dran, haben meistens einen Anschluss für einen normalen Gartenschlauch, der den Dreck dann quasie ins Säckchen spült. Nicht der Hit, aber für Dein Vorhaben wohl das günstigste.

Den Oberflächenskimmer von Intex kann ich empfehlen, wenn Du allerdings keinen Original Intex Pool hast, ist es meistens ein wenig Bastelei!

Das war keine Profimeinung sondern nur von einam Laien, der inzwischen auch alles schon probiert hat, und zum Schluss doch eine Sandfilteranlage gekauft hat. :)

Gruss
Thomas
honeybee
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2006, 15:14

Danke trotzdem...

Beitrag von honeybee »

für Deine Antwort, Thomas.
Was meinst Du mit "ist nicht der Hit" bei den Saugern mit den Säckchen dran? Sind diese Säckchen zu grobmaschig damit die kleinen Schmutzteile hängenbleiben?

Das mit dem Skimmer von Intex war so eine Idee, von einer anderen Firma habe ich keinen gefunden für die Quick Up Pools.
Aber ich denke die Pools sind sich doch sehr ähnlich, oder denkst Du die Anschlüsse zum Filter sind anders?

Man muß an ganz schön viel denken als Bademeister :wink:

Gruß
Honeybee
volvosk
Beiträge: 23
Registriert: 20.03.2006, 10:01
Wohnort: 33378
Kontaktdaten:

Beitrag von volvosk »

Diese Sauger mit Filtersack hinterlassen oft schöne Dreckwölkchen im Wasser. Hab ich im Urlaub live miterlebt. Die Reinigungswirkung halte ich für sehr zweifelhaft.

Wenn dir der Pool gefällt und du schon überlegst ihn länger zu behalten, oder was größeres ins Auge gefasst hast, kommst du um einen Sandfilter dauerhaft nicht herum.

Ich hatte bis Februar 2005 nen 3,6x0,9m Baumarkt-Stahlwandbecken und nur Probleme beim Reinigen und mit der Wasserqualität.

Seit Mai diesen Jahres haben wir ein 5x1,2m Sthalwandrundbecken mit Sandfilteranlage. Seitdem keine Probleme mit der Wasserqualität, weniger Chemieeinsatz und mit dem Bodensauger am Skimmer ist das Becken ruckzuck sauber.
Wenn du hier mal in Ruhe liest, wirst du feststellen, dass die Kartuschenfilteranlagen bei weitem nicht die Leistung und die Wirkung eines Sandfilters erreichen.
hexe
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006, 15:37

Beitrag von hexe »

Das mit den Dreckwölkchen kann ich bestätigen, aber der Grobschmutz wie Blüten und Sand lässt sich recht gut damit entfernen. Ich habe bis jetzt keine großen Probleme damit. Für einen Kartuschenfilter bleibt wohl eh keine andere Bodenreinigungslösung.

Gruß
Gabi
Beeker
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2006, 13:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Beeker »

Hallo,
also die Dreckwölkchen von dem Gartenschlauch/Sack-Sauger kenne ich auch. Das ist eigentlich nur ein gezieltes Durcheinanderwirbeln von Kleinstpartikeln.
Entweder Du frickeltst Dir wirklich einen Saugschlauch an Deine vorhandene Filteranlage oder wenn Du einen Sandfilter kaufst, kannst Du wirklich gut saugen wenn Du den Sauganschluss der Sandfilteranlage mit den Kunststoffrohren eines herkömmlichen Staubsaugers kombinierst.
Gartenpumpe mit Saugschlauch und Schmutzwasser ins Beet geht natürlich auch.
Es gibt auch noch einen Teich-Schlammsauger.Ist eigentlich ein Industrie-Sauger der auch unter Wasser saugen kann.Der zieht dann den Dreck mit 35 Litern Wasser rein.Schaltet sich ab.Lässt dann das Wasser ins Beet fliessen und saugt dann wieder von Neuem.Ist ein bisken gewöhnungsbedürftig und ist auch ziemlich laut.
Ich habe ihn selbst ausprobiert. Kostet so zwischen 90 und 120 Euronen im Baumarkt. Firma "Rowi". Im Herbst kannst Du dann auch die Blätter auf der Terrasse saugen, weil er saugt auch normal. (Hat aber ne Leistungsaufnahme von 1600 Watt) Heisst: Die Nachbarn meckern und Du musst Frischwasser in den Pool bringen :lol:

Greetings
Beeker
Erwinchen
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2006, 18:06

Beitrag von Erwinchen »

honeybee

Das mit dem Säckchen hast Du ja schon gelesen.

Was den Intex Skimmer angeht, ist es glaube ich eh der einzigste der für Quickuppools geeignet ist. Wenn Du ein original Intex Becken hast, läst er sich auch problemlos anschliessen (ist ja auch logisch, bei den Intex Pools ist er ja meistens(oder immer?) dabei.)

Wenn Du einen anderen Hersteller hast, passen die Anschlüsse nicht, und es ist ein wenig improvisation gefragt...grins

Aber Sandfilteranlage kann ich Dir nur wärmstens Empfehlen, das Vereinfacht die Reinigung doch ganz ungemein.

Gruss
Thomas
Sledge Hammer
Beiträge: 45
Registriert: 06.07.2006, 07:48
Wohnort: Hauptstadt

Optimierung des Bodenreinigers mit Säckchen

Beitrag von Sledge Hammer »

Moin,

Das Problem ist ja bei den Säckchenbodensaugern, das immer mehr wasser beim Saugen in den Pool gelangt.

Als Alternative habe ich einen 1 Zoll Schlauch anstelle des Säckchens befestigt, den ich in den Ansaugschlauch des Kartuschenfilters stecke.

Dann saugt er mehr und der Dreck ist in der Kartusche. Den Schlauch am Ende mit Klebeband umwickeln bis der Durchmesser passt.

Mfg S. Hammer
Antworten