Absorber: Querschnitt vergrößern oder Schlauch verlängern?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Absorber: Querschnitt vergrößern oder Schlauch verlängern?

Beitrag von Stef »

Hallo,

wir haben ja nun einen größeren Pool. Nämlich anstatt des 2,50 einen 3,66 von Intex, mit fast drei Mal so viel Wasserinhalt. Folglich bringt mein Solarabsorber fast gar nichts mehr. Es ist ein 20 mm Wellrohr von 100 Metern Länge. Pro Stunde fließt das Wasser mit ca 600 Litern durch das Rohr.

Ich überlege nun, das Rohr

a.) gegen 100 Meter Wellrohr 32/40 mm auszutauschen, oder
b.) nochmal 100 Meter Wellrohr 20 mm dazuzukaufen, was die kostengünstigere Methode wäre.

Was wäre effektiver?


Nun habe ich noch eine Frage. Da der Druck auf dem Wellrohr 20 mm jetzt schon recht hoch ist, kann ich die weiteren 100 Meter nicht einfach anhängen, dann würde das Rohr am Anfang sicher platzen. Ich habe mir überlegt, die zweiten 100 Meter einfach von der Pumpe ausgehend anzuschließen, also mithilfe einer Y-Weiche.
Und am Ende, an der Einlaufdüse in den Pool, wieder mit Y-Weiche das ganze zu verbinden.

Nun zur eigentlichen Frage. Die Durchflussgeschwindigkeit von im Moment 600 Litern die Stunde ist ja sowieso schon recht gering. Würde sich diese halbieren, da die Pumpe quasi für zwei seperate Rohre pumpen würde, oder hätte ich dann auf beiden Rohren 600 Liter Durchfluss die Stunde?


Über Antwort wäre ich sehr dankbar,

Gruß,

Stef
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Stef,

du hast jetzt 100m x 0,02m = 2m²

nach Zukauf hast du 2 x 100m x 0,02m = 4m²

oder 100m x 0,04m = 4m²

Wenn du zwei 0,02 m Rohre parallel anschließt werden durch bei Rohre je ca. 600 l/h laufen. (man rechnet bei Absorbern mit 200l/h und m²)

Schließt du ein 0,02m und ein 0,04m Rohr parallel wird aus dem 0,02 m Rohr weniger Wasser kommen als bisher. Kannst du aber dadurch ausgleichen in dem du das 0,04m Rohr teilweise zustopfst.

MfG
uwe
Antworten