Größe der Sandfilteranlage???

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
grisu
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2006, 21:49
Wohnort: Bad Harzburg

Größe der Sandfilteranlage???

Beitrag von grisu »

Hallo Leute

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf nette Beratung.
Wir haben uns vor 2 Wochen einen Easy-Up Pool der Firma INTEX gekauft (3,66x0,76 mit Kartuschenfilteranlage). Nun weiß ich das diese Filter, nun sagen wir mal, nicht das gelbe vom Ei sind. Deshalb wollen wir uns im nächsten Jahr eine Sandfilteranlage zulegen.
Ich hoffe, das ich von Euch einige Erfahrungen sammeln kann, die mir beim kauf helfen.
Welche Größe sollte diesen Anlage haben und welche Leistung sollte sie bringen, damit ich noch einen Bodensauger anschlie0en kann?

Ich danke im voraus.

Grisu
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

min. 6 m³/h
grisu
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2006, 21:49
Wohnort: Bad Harzburg

Beitrag von grisu »

Hallo

Habe bei E-Bay diese Anlage gesehen. Was meint Ihr dazu, ist die brauchbar für mich?

http://cgi.ebay.de/Sandfilter-Anlage-m- ... dZViewItem

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps zum Kauf geben.

Danke

Grisu
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Der Kessel ist zu klein (d = 30 cm) für diese Pumpe (5 m³/h).
Funktioniert zwar, aber mit schlechtem Filterresultat, da durch die hohe Filterungsgeschwindigkeit der Dreck zu einem guten Teil nicht vom Sand zurückgehalten wird, sondern durch ihn hindurch zurück ins Becken gedrückt wird.

Ideal: 40 - 50 m³ per Stunde und m² Filteroberfläche!

Gruß Ulli K.
Morpheus
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2006, 13:37
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Morpheus »

Hallo,

ich hab mir den gleichen Pool gekauft und da die der mitgelieferte Kartuschenfilter nicht so der Bringer ist, will ich mir jetzt auch eine Sandfilteranlage kaufen, da ich aber noch recht neu auf dem Gebiet bin, würde es mich auch interessieren, welche Sandfilteranlage ihr für die "Pool" größe empfehlen würdet? Ich hab von 6m³ /h gelesen aber welchen durchmesser müsste dann der Filter haben? (Bin relativ schlecht in Mathe und Geomethrie) :oops: . Oder könnt ihr evtl eine Marke empfehlen oder ein Modell?

Also ich würde mich echt freun, wenn mir jemand weiter helfen könnte! :)
Gruß

Thomas
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

für 6 m³/h bedarf es eines Filters mit d = 40 cm

Gruß Ulli K.
grisu
Beiträge: 10
Registriert: 04.08.2006, 21:49
Wohnort: Bad Harzburg

Beitrag von grisu »

Hallo Ulli, hallo Thomas

Ich glaube so eine Anlage hat die richtige Größe!

http://cgi.ebay.de/Sandfilter-Anlage-m- ... dZViewItem

Schöne Grüße

Grisu
Morpheus
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2006, 13:37
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Morpheus »

Vielen Dank euch beiden! :) Dann spar ich mal noch ein bisschen, dass das bald was wird mit der Sandfilteranlage! :D

Also nochmal danke!
Gruß

Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich habe exakt diese Sandfilteranlage von deinem ersten Post an meinem INTEX 6,10x3,66x1,22m angeschlossen und sie geht gut.
Keine Probleme mit der Wasserqualität und auch keinerlei technische Schwierigkeiten mit dem Ding.
Unser Pool fasst ca. 20m3 und für uns reicht das Teil.
Es handelt sich um eine KOMPAK REVA2.
Kessel 30cm
Pumpe 200W
Filterleistung 4m3/h
Sandkörnung 0.4-0.85
Klasse Ergebnis!!
MfG Tommes
Antworten