chlorgehalt im wasser zu hoch-- was nun?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
planschi
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2006, 14:09

chlorgehalt im wasser zu hoch-- was nun?

Beitrag von planschi »

hallo,
habe schon ein paar dumme fragen hier gestellt und immer schlaue antworten bekommen. vielen dank.
jetzt bin ich wieder unsicher, was meine chlorung angeht. ich habe unseren 14000 literpool nach angaben der chlogranulatdose gechlort und der ph wert ist mit 7,2 auch in ordung. auf meinem ablesefenster des wasserprüfgeräts, ist der chlorgehalt zu hoch. ich gebe einfach pro woche die menge chlor ins wasser, die laut anweisung für die wassermenge nötig ist.
woher weiss ich, das mein chloranteil richtig ist.

welches sind die empfohlenen werte. finde immer wieder andere angaben?
was wenn der chlorgehalt zu hoch ist?
bitte hilfe .
gruss eure planschi
Zuletzt geändert von planschi am 20.08.2006, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

ich empfehle: 0,5 - 1 ppm Gehalt freies Chlor

Die Niedrig-Chlor-Befürworter haben allesamt Chloramin-Probleme (außer in Verbindung mit UV-C-Lampen) und eine nicht ausreichende Desinfektion.

In den USA wird 3,0 als ideal empfunden!

Bei über 5,0 würde ich nicht mehr baden gehen.

Aber wie Du bereits sagtest: viele verschiedene Antworten / Ansichten zu dem Thema!

Gruß Ulli K.
planschi
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2006, 14:09

chlorgehalt senken? wie?

Beitrag von planschi »

hallo und vielen dank für die infos.

kann ich den chlorgehalt senken? wie? oder einfach nur warten?
gruss von planschi
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Wenn Du nicht warten kannst / willst:
Wasserstoffperoxid senkt den Chlorgehalt im Wasser.
planschi
Beiträge: 18
Registriert: 27.07.2006, 14:09

wasserstoffperoxid

Beitrag von planschi »

oh, das hört sich gefährlich an.

ich denke ich warte dann lieber ein wenig. vielen dank für die schnellen hilfreichen tipps und infos.
eine woche mit etwas mehr sonne wünscht allen
planschi
Antworten