Unterbau Bodenplatte oder Styrodur oder beides

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
olli
Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2006, 14:48

Unterbau Bodenplatte oder Styrodur oder beides

Beitrag von olli »

Hallo,

dieses Jahr hats mich endlich auch erwischt und ich habe mir einen Poolbausatz zugelegt. Zugegeben sicher nur ein Baumarkt/Aldi/Lidl Produt aber was solls. Für den GFK Formteil pool oder den Carrara Marmor laminierten hats halt nicht gereicht.

Da ich aufgrund widriger Umstände erst nächstes Jahr ans aufbauen komme wollte ich noch einige Dinge im Vorfeld abklären die mir so in den Sinn gekommen sind.

Also gekauft habe ich ein Stahlwand Poolset der Marke Zodiac-Kern 6,23*3,6*1,2 Oval.

Fragen habe ich nun zum Unterbau ich habe bereits 6cm dickes Styrodur aus Baurestbeständen in aussreichender Menge und wollte dies eigentlich nehmen um eine Wärmedämmung zwischen Bodenplatte und Folie bzw. Vlies zu haben. Nun kam mir der Gedanke ob ich dann aus kostengründen auf die Bodenplatte verzichten könnte da Styrodur ja sehr druckbeständig ist.

Ist dies eine Alternative oder brauche ich die Bodenplatte aus Beton in jedem Fall ?

Die Poolseitenwände wollte ich dann später mit Styropor dämmen ( ist halt schon enorm günstiger als Styrodur ) sollte denke ich kein Problem sein da hier ja keine 'Druckbelastung' im Sinne von drauf laufen entsteht.

Ist das OK ?

Vielen Dank im voraus für eventuelle Antworten.

Olli
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Olli,

meiner Meinung nach ist ein Bodenplatte aus Beton nicht notwendig.

Eine solche Platte sorgt nur für einen ebenen und glatten Untergrund.

Wenn du das Pool irgendwann nicht mehr brauchst, gibt es Arbeit beim ausbuddeln des Beton.

Deine Dämmplatten werden sich, dort wo sie an einander stoßen, durch die Folie abzeichnen.

Eine Wärmedämmung ist beim nicht beheizten Pool nicht notwendig.

MfG
uwe
Antworten