Technikraum?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Sini
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2005, 16:12

Technikraum?

Beitrag von Sini »

Hallo,

wir planen gerade einen Neubau und möchten einen Pool mit einplanen, der ca 75m³ (GF ca. 5x10) Wasser beinhalten soll.

Meine Frage dazu ist nun, brauchen wir so etwas wie einen Technikraum, und was muss da alles rein? Sprich, wie groß sollte dieser Raum sein?

Leider findet man darüber nichts auf den diversen Poolseiten....

Würde mich über Ratschläge sehr freuen!

Vielen Dank und Grüße
Sini
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Sini,

eigener Technikraum ist aus meiner Sicht nicht notwendig, die Technik ist auch sehr gut bei der Gebäudeheizung untergebracht.
Allerdings sammelt sich doch einiges rund um das Pool an. Chemiebehälter, Absaugschlauch, Reinigungsgeräte usw., da ist dann ein kleiner Raum in der Nähe des Pool auch nicht schlecht.

Letztlich eine Frage des Platzes und des Geldes. Wenn beides reichlich vorhanden ist, sollte einem Technikraum nichts im Wege stehen :wink:

MfG
uwe
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo sini,

ein technikraum in form eines häuschens oder ein "keller" direkt am schwimmbecken .... ?
würde wenn möglich ein häuschen bevorzugen.
von der fläche, je nach dem was alles rein soll .... mind. 2 x 2 m
dann kannst du die ganzen utensilien mit renstellen.

mit freundlichen grüßen
Axel
Sini
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2005, 16:12

Beitrag von Sini »

Vielen Dank für die Antworten!

Der Pool kommt in den Keller und dort soll auch der entsprechende Technikraum hin.

Gruß
Sini
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo sini,

das hätte man(n) wissen sollen ? ( oder nicht richtig gelesen ?)
dann streiche das häuschen aus meinem beitrag und mach einen technikraum daraus.
technikraum über wasser ist dann wohl die einfachere lösung. und du hast mehr platz als in einem schacht.

mit feundlichen grüßen
Axel
Capt.Buzz1003
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2006, 20:08
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Capt.Buzz1003 »

Hallo Sini,

der Technikraum sollte aber auch über einen Abluß verfügen. Nicht nur für die Rückspülung, sondern wenn mal was an der Pumpe oder dem Filter sein sollte z.B. Wartung, Reparatur oder einfach wenn Du den Vorfilter reingen möchtes, denn dann kommt immer etwas Wasser.
Außerdem sollte der Abfluß über einen Geruchsverschluß verfügen.

Gruß

André
Antworten