Was sind das für Würmer ???

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Harlekin
Beiträge: 24
Registriert: 08.08.2006, 16:59
Wohnort: Gütersloh

Was sind das für Würmer ???

Beitrag von Harlekin »

Hallo,
hatte hier schonmal im Forum geschrieben, daß mir dieses Jahr 5 mal das Wasser richtig grün geworden ist und ich das Becken leer pumpen musste, obwohl ich den ganzen Tag meine Sandfilteranlage laufen ließ.
Ich hatte immer Brunnenwasser verwendet und durch Zugabe von Chlor fing das Eisen an zu oxidieren und das Wasser wurde grün. Das habe ich aber erst durch dieses Forum hier herrausgefunden.
Man hatte mir dann mal den Trick mit der Ascorbinsäure verraten aber das ist nur ein Behelf der Optik und auch nicht für Dauer.
Nächsten Tag wurde das Wasser sehr trübe und durch das Vitamin C hatten die Organismen genug Futter zum wachsen.
Ich denke auch, daß sich die einzelnen Eisen-Elemente bei mir im Sandfilter festgesetzt haben und ich trotz neuem Frischwasser das Becken wieder nach drei Wochen grün hatte. Habe ich dann Ascorbinsäure hinzugefügt, wurde das Wasser blau, war demnach der Beweis, daß zuviel Eisen im Becken war.
Nach mehreren Tagen hatte ich dann diese kleinen braunen Würmer an der Beckenwand hängen aber nur in der Höhe des Wasserstandes.
Von nahem sahen sie aber auch nicht aus wie Würmer, sondern einfach wie durchsichtige braune Spiralen.
Was sind das für Tiere, kennt die Jemand von Euch ?
Nächstes Jahr werde ich den Sand im Filter auswechseln und Stadtwasser verwenden. Hoffe, daß ich dadurch keine Probleme mehr bekomme.
Gestern habe ich das Becken abgedeckt obwohl noch so schöne warme Tage sind. Habe einfach keinen Bock mehr dieses grüne Wasser zu sehen.
Ich füge mal ein paar Bilder von den Würmern ein.
Vielleicht könnt Ihr mir mal sagen was das ist.

http://www.expressupload.de/index.php?f ... CQf56h.JPG
http://www.expressupload.de/index.php?f ... af81C6.JPG
http://www.expressupload.de/index.php?f ... 5dRMhT.JPG

Viele Grüße,
Marcus.
tinchen1910
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2006, 18:25

Beitrag von tinchen1910 »

Würg.

Hatte auch mal Würmer, die waren aber kleiner und rötlich. Und dazu hatte ich damals noch schwimmende komische Fliegen. Nach einem
Chlorkampf habe ich dann gesiegt.

Dein Wasser sieht ja aus, wie das von einem Schwimmteich!!!

Vielleicht schlüpfen ja noch deine Würmer???
Harlekin
Beiträge: 24
Registriert: 08.08.2006, 16:59
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Harlekin »

hi,
stimmt, wie ein schwimmteich.
einen tag hatte ich sogar sowas wie kaulquappen im becken. die hatten an den seiten kleine flossen. waren etwas größer wie fliegen und konnten ziemlich schnell unter wasser schwimmen. habe ich sie mit dem kescher unter wasser gepackt, zappelten sie wild an der wasseroberfläche.

wusste auch nie wo die herkommen.
nächsten tag waren die wieder im becken.
Bine
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2006, 08:40
Wohnort: im schönen Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Hallo Harlekin,

diese schwimmenden Teile mit Flossen sind Wasserbinen und wenn die Dich zwicken tut das auch weh. Abfischen, rausnehmen und sofort töten. Schmeißt Du die nur auf den Rasen kommen die umgehend zurück.

Mit einer Stoßchlorung müsstest Du diese durchsichtigen Würmchen weg bekommen, die hatte ich auch schon. Nehme an das die von Fliegen oder Mücken kommen.

Gruß

Sabine
Harlekin
Beiträge: 24
Registriert: 08.08.2006, 16:59
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Harlekin »

Hallo Bine,
Wasserbinen habe ich ja noch nie gehört. Wo kommen die denn her ?
Die sind unter Wasser sehr flink.
Wenn ich mit dem Kescher über der Wasseroberfläche wedelte, hatten die das schon gesehen und schwammen ziemlich schnell weg.
Ganz schwarz sind die, wie Fliegen, nur keine Flügel sondern zwei schnell wedelnde Arme ;-)

Die durchsichtigen Würmer habe ich wirklich durch eine Stoßchlorung weg bekommen.

Gruss, Marcus.
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Wasserbiene ist ein anderer Name für Rückenschwimmer, siehe http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/0 ... immer.html
Davon haben wir auch etliche in unserem Gartenteich. Gestochen hat mich aber noch nie eine.
Bine
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2006, 08:40
Wohnort: im schönen Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Hallo Marcus, hallo Amateur,

hier kommt der Link, den ich nach dem ersten Auftauchen dieser Rückenschwimmer oder auch im Volksmund Wasserbiene gefunden hatte:

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckenschwimmer

Im übrigen wurden wir schon gestochen. Sie tarnen sich gerne unter dem Gummiring und wenn man den bei ein zu wenig Wasserstand hoch hebt schnellen sie hervor.

Wo die her kommen weiß ich nicht, nehme stark an, dass sie vom Wasser angezogen werden den wenn der Pool abgebaut ist habe ich die noch nie auf dem Rasen gesehen. Die Kinder hatten versucht eine mit den Händen zu fangen, funktioniert nicht dafür sind die Viehcher viel zu schnell. Ich habe sie rausgeköchert und sofort drauf getreten.

Schmeißt Du die nur aus das Wasser dann kommen die nach dem trocknen der Flügel wieder an und gehen in den Pool. Hilft also nur die Tiere tot zu machen.

Auf der anderen Art wären sie ja auch nützlich, so wie in den Link's beschrieben fressen sie Insekten, Larven, Kaulquappen (falls Jemand welche hat!?) usw..

Sabine
Harlekin
Beiträge: 24
Registriert: 08.08.2006, 16:59
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Harlekin »

Hi,
ja so sehen sie aus, nur meine sind ganz schwarz.
Hätte nicht gedacht, daß die stechen oder beissen würden :-(

Viele Grüße, Marcus.
Ralphchen
Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2006, 14:52

Beitrag von Ralphchen »

Moin, Moin!

Ich hatte die Viecher auch schon mal als ungebetene Badegäste. Das war aber noch als ich mein Wasser noch nicht richtig im Griff hatte (Ich habe mein Schwimmbad noch nicht lange - bin also noch Anfänger...).
Ich habe ihnen erklärt, daß das MEIN Pool ist, die sich ein anderes zu Hause suchen sollen. Offensichtlich sprechen die nicht meine Sprache und da sie auch noch nie Miete für den Pool gezahlt haben, habe ich sie einfach mit dem Kescher rausgefangen, über den Zaun geworfen.
Danach habe ich den Chlor- und Algizid-Wert korrigiert.

Jetzt habe ich Ruhe! Offensichtlich hat sich rumgesprochen, daß mein Pool keine Sozialstation für IRGENDWELCHE Viecher ist...

;-)))

Viele Grüße von Ralph

PS: Aber mal was anderes: Ich hatte eigentlich erwartet, daß sich hin und wieder mal ein Nager oder anderes Kriechtier in meinen Pool verirrt. Wäre auch kein Problem, weil die Kante nicht sehr hoch ist. Ist aber noch nie passiert. Schwimmen bei Euch ab und zu mal solche Tiere (tot oder noch lebendig) im Pool???
Bine
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2006, 08:40
Wohnort: im schönen Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Hallo Ralph,

dieses Jahr hatte ich erstmalig einen Spatzenselbstmörder drin.

Maus und die etwas größere Ausführung haben bei mir keine Chance, müssten ja erst die Gummiwand samt Ring überbrücken. Kann mich als Kind entsinnen, dass im Schwimmbad meiner Freundin mehrmals die Woche eine Ratte drin war. Ekelhaft. Deren Papa war sehr cool, fischte sie mit dem Köcher ab und sah alles als vollkommen normal an. Als ich das mit bekam ging ich dort nicht mehr rein.

Sabine
faeda
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2007, 13:56

Re: Was sind das für Würmer ???

Beitrag von faeda »

Harlekin hat geschrieben:Nach mehreren Tagen hatte ich dann diese kleinen braunen Würmer an der Beckenwand hängen aber nur in der Höhe des Wasserstandes.
Von nahem sahen sie aber auch nicht aus wie Würmer, sondern einfach wie durchsichtige braune Spiralen.
Was sind das für Tiere, kennt die Jemand von Euch ?
Ich füge mal ein paar Bilder von den Würmern ein.
Vielleicht könnt Ihr mir mal sagen was das ist.

http://www.expressupload.de/index.php?f ... CQf56h.JPG
http://www.expressupload.de/index.php?f ... af81C6.JPG
http://www.expressupload.de/index.php?f ... 5dRMhT.JPG

Viele Grüße,
Marcus.
Hallo Marcus,

ich habe diese Würmer heute auch in meinem Pool entdeckt.
Konnte aber im Internet nichts dazu finden.
Ich möchte nur wissen, ob sie für Menschen gefährlich sein können?
Harlekin
Beiträge: 24
Registriert: 08.08.2006, 16:59
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Harlekin »

hi angeblich sind die nicht gefährlich. füllst du dein becken mit brunnenwasser auf ? das habe ich immer getan und seit dem ich stadtwasser verwende, habe ich auch nicht mehr so ein ungeziefer im becken. die meinsten brunnengewässer sind dreckig und mit kleinen organismen versehen. habe ich noch neues brunnenwasser in das gechlorte becken gegeben, wurde mein wasser immer grün weil das wasser mit dem chlor oxidierte. seitdem ich das stadtwasser verwende, habe ich bisher keine solcher probleme mehr.

gruss, harlekin.
metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

Hallo,
hab die gleiche Problematik in einem anderen Forum schon gelesen.
Sind angeblich - Saitenwürmer - für den Menschen ungefährlich.
Gruß
metzi
faeda
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2007, 13:56

Beitrag von faeda »

@Harlekin: Ich habe mein Quick-Up Pool am 29.04. mit Brunnenwasser gefüllt. Sollte vielleicht doch wieder auf Stadtwasser umsteigen.

@metzi: Also Saitenwürmer können es nicht sein, die sehen definitiv anders aus.
Meine haben einen glibbrigen, durchsichtigen Körper mit einer spiralförmigen "was-auch-immer", die sich durch den gesamten Wurm gezogen hat. Es gibt keinen Kopf, keine Haare, keine Organe zu sehen.
Solche Viecher habe ich bisher nirgends im Netz gefunden.
kuspeedy
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2006, 16:01

Beitrag von kuspeedy »

metzi hat geschrieben:Hallo,
hab die gleiche Problematik in einem anderen Forum schon gelesen.
Sind angeblich - Saitenwürmer - für den Menschen ungefährlich.
Gruß
metzi
LOL , Saitenwürstchen kenne ich :D aber Saitenwürmer ? :oops:

Ne mal im Ernst - vieleicht sind das gar keine Würmer sonderm nur Hüllen von Larven usw.
Antworten