Kleines Quickup und Sandfilteranlage

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
4kidsmama
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2006, 06:59

Kleines Quickup und Sandfilteranlage

Beitrag von 4kidsmama »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Infos auf dieses Forum gestossen, und denke, hier kann mir geholfen werden :)
Nun zu meiner Frage:
Wir haben seit diesem Sommer ein QuickUp Pool, es ist nicht groß, halt für die Kids. Es hat die Grösse von 2,50m x 0,70m (sind ja bei den Pools eher ca-Angaben). Dabei ist so eine Kartuschenfilteranlage! Dazu hatte ich mir dann noch so ein Set zur Poolpflege auf Sauerstoffbasis gekauft. Bin damit auch eigentlich immer soweit gut zurecht gekommen, aber irgendwie traue ich diesem Kartuschenfilter nicht so ganz. Ich habe ihn immer morgens und abends jeweils ca.2Std laufen lassen, dabei auch mal im Becken "gerührt", damit da ein wenig Bewegung in die Sache kommt. Nun ja, jetzt möchte ich für nächstes Jahr aber doch gerne eine Sandfilteranlage dazukaufen. Was wäre da eine Empfehlung? Von einem Nachbarn kann ich günstig eine SF 125 von Wülfing & Hauck bekommen, da er seinen Pool nicht mehr aufbauen will. Wäre die etwas für mich? Er hat leider keine Beschreibung mehr von dem Ding, so daß ich mir mal die folgenden Infos aus dem Netz besorgt habe:

-Kunstoffkessel d-300mm mit 4-Wege-Kopfventil und Manometer
-Schlauchanschluß 32/38mm
-Umwälzleistung ca.3,5m³/h
-Leistungsaufnahme 220Watt, Leistungsabgabe 122Watt
-Geeignet für Schwimmbecken bis max.15m³ Wasserinhalt

Bei Wülfing & Hauck habe ich leider auch nicht mehr Infos gefunden z.B was für eine Sandkörnung ich dann brauche etc. Aber die Frage, und bestimmt noch weitere :wink: ,kommen ja erst dann, wenn diese Anlage etwas für uns ist.

Ach ja, rein Interessehalber habe ich mal noch eine Frage zu den Kartuschenanlagen: Da steht in der Beschreibung, daß man sie nicht in Betrieb nehmen soll, wenn man den Pool benutzt, andererseits habe ich hier im Forum gelesen, daß es Leute gibt, die diese 12Std oder mehr am Tag laufen lassen. Wie geht das zusammen, wenn die Kids eigentlich sofort, wenn sie aus Schule und Kindi kommen, den Pool in Beschlag nehmen?

So, erst mal viele Grüsse,
4kidsmama
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

der WH-Filter scheint mir durchaus für Dich geeignet.

Wenn schon der Hersteller eine Gebrauchs-Einschränkung bekannt gibt, wird er sich was dabei gedacht haben und ich würde mich tunlichst danach richten (oder eben: so was nicht kaufen).

Gruß Ulli K.
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo


Habe die gleiche an meinen Whirlpool. Geht besser wie gedacht. Sand 0,4-0,8. glaube so um die 20kg waren es damals. Aber für Deinen QuickUp Pool wäre das genau richtig kommt natürlich auf den Preis an.
Ach eh ich es vergesse Wülfing & Hauck gibt es nicht mehr PLEITE. Hat mir gestern mein Händler gesagt. Habe mein Pool vor 3 Jahren von meinen Hädler gekauft der ist von Wülfing & Hauck und die Folie hat noch 7 Jahre Garantie. Wie das nun wird wenn Wülfing & Hauck Pleite ist keine Ahnung. Hat da einer Ahnung läuft die Garantie uber meinen Händler oder Wülfing & Hauck oder ist mit der Pleite meinen Grantie auch wech????


MfG Andy
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Andy,

die Gleichung lautet leider:

Hersteller pleite = Garantie futsch, da keiner mehr in Regreß genommen werden kann.

Gruß Ulli K.
Antworten