Desinfektion mit Aktivsauerstoff

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Guten Morgen Andreas und Ulli!

Da habe ich ja was losgetreten :-).

Ihr habt nun deutlich die "Marktstrategien" der Pool-Chemie-Verkäufer erläutert, woraus hervorgeht, dass natürlich keine "Kundenverdummung" stattfindet.

Wenn man die ganze Diskussion jedoch von einem Chemie-balsteten Blickwinkel aus sieht, glaubt man, dass einige der Schreiberlinge von Informationen über Pool-Chemikalien ihre Weisheit wohl mit (Schaum)Löffeln zu sich genommen haben müssen. Wie sonst ließe sich erklären, dass die Säurekapazität bis pH 4,3 mit "Karbonathärte" gleich gesetzt wird, der Unterschied zwischen Natriumsulfat und Natriumhydrogensulfat unbekannt ist und man Schwimmbad-Betreibern die Neutralisation von überschüssiger Kohlensäure (die beim Schwimmbadbetrieb auf natürliche Weise sowieso entweicht) mit alkalischen Produkten empfiehlt. Dies nur drei Beispiele von vielen.

Mir scheint, dass sich in der Pool-Chemie-Brache Leute tummeln, die mit allen Mitteln, also auch mit Un- und Halbwahrheiten sowie pseudowissenschaftlichem Geschwafel Produkte an die Kunden bringen wollen. Bin ich jetzt wieder bei dem Begriff "Kundenverdummung" angekommen oder habe ich nur zu idealisierte Vorstellungen? Klärt mich mal auf.

Gruß Walter
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Walter,

offen gesagt: ich weiß nicht so ganz, worauf Du hinaus willst!

In einem allgemein zugänglichen Forum muß man immer damit rechnen, dass nicht alle Beiträge 100%ig fachmännisch ausgereift sind.
Hier sind vielmehr einige Fachleute und viele Laien unterwegs, so dass sich jeder aus dem daraus entstehenden "Mosaik" schon selbst seinen Reim machen muß. Dies ist sowohl in Bezug auf Chemie als auch auf Bau und auf Schwimmbadtechnik zutreffend.

Mir persönlich sind in letzter Zeit insbesondere diverse zweifelhafte Aussagen einiger Internet-Anbieter (insbesondere über Schwimmbadtechnik-Produkte) als besonders fragwürdig aufgefallen, neben sicherlich einer ganzen Reihe von seriösen Internet-Anbietern!
Aber auch hier gilt: "wer mit Verstand liest, versteht mehr" und "Geiz ist eben nicht geil"!

Deshalb mein Rat: Immer (auch) den Fachhändler vor Ort ansprechen, der hat oft nicht die billigste Lösung, meist aber die beste und damit auch oft preiswerteste für den jeweiligen, individuellen Bedarfsfall!

Gruß Ulli K.
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Ulli!

Nein, meine kritische Einstellung bezieht sich nicht auf die Forumsteilnehmer. Dass dies vielfach wasserchemische Laien sind, ist mir klar. Aber von den Pool-Chemikalien-Vertreibern erwarte ich einen entsprechenden Sachverstand und keine deratigen Böcke in den schriftlichen Unterlagen, wie ich sie genannt habe. Da hat vielfach der interessierte Laie einen höheren Wissensstand als so mancher Schreiberling der entsprechenden Merkblätter.

Kritischen Gruß Walter
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Walter,

die Antwort ist doch klar: man sollte nur da kaufen, wo alles "stimmt",
"schlechte" Anbieter werden so vom Markt bereinigt.

Aber nochmals: alleine schon aufgrund der sehr umfangreichen gesetzlichen Bestimmungen ist die weitaus überwiegende Anzahl von Poolchemikalien-Anbietern bei seinen Etiketten usw. durchaus auf einem guten Stand, im Gegensatz zu deutlich mehr Anbietern von "schlechter" oder "schlecht zusammengestellter" Pool-Technik (siehe z. B. das ewig wiederkehrende Thema "Filteranlagen"), wo man allerdings schon oft am Preis erkennen kann, dass das nicht viel taugen kann! Aber: Geiz ist ja angeblich geil!

Gruß Ulli K.
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Walter,

nach meinen Erfahrungen darf man die Messlatte nicht zu hoch hängen. Deine Chemie-Fachkenntnisse gehen sicherlich über die eines durchschnittlichen Schwimmbad-Profis hinaus. Aber was soll's, mach doch einfach was draus. Du kannst dir damit deine ganz private Poolchemie optimiert und kostengrünstig aus den Grundsubstanzen zusammenstellen. Wissen war schon immer Geld wert. Allerdings erfordert es auch geraume Zeit und Anstrengung sich dieses Wissen anzueignen. Wer das nicht kann oder will benutzt halt nicht ganz so optimale und kostengünstige Fertigprodukte. Auch Bequemlichkeit hat ihren Preis.

viele Grüße,
Andreas

P.S.
wenn ich die Aussagen mancher Profis zur Bauphysik höre wird mir auch oft ganz anders :(. Was da alles so atmet und zirkuliert ist schon erstaunlich :roll:
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Ulli und Amateur!

Vielleicht lege ich die Messlatte wirklich zu hoch. Aber - und hier wiederhole ich mich gern - nicht für die Poolbetreiber. Das sind keine Wasserprofis und sollten von den Anbietern der Wasserbehandlungschemikalien lernen (können). Die Letztgenannten gehen mir - etwas salopp gesagt - auf den Senkel. Denn von diesen erwarte ich Professionalität, das heißt präsise und stimmige Aussagen und fehlerfreie Angaben, sowohl in den Werbebroschüren als auch auf den Verpackungen und den beiliegenden "Waschzetteln". Ich werde auch nicht müde, diesbezügliche Schlampereien anzuprangern. Und wenn die Gutmenschen in der Pool-Chemie-Branche etwas auf sich halten, schießen auch sie auf die dort tätigen schwarzen Schafe. Es dem Verbraucher zu überlassen, Spreu von Weizen zu trennen, ist zu viel verlangt. Da legen die insider die zitierte Latte zu hoch.

Soweit meine Meinung. Soll jetzt genug sein zu dem Thema. Ist sowieso von der ursprünglichen Anfrage ziemlich abgeglitten. Sorry

Dennoch viele Grüße
Walter
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Walter,

geh' doch einfach mit gutem Beispiel voran und kläre Deine Umwelt über Deine Pool-bezogenen Erkenntnisse auf, anstatt zum globalen Rundumschlag auszuholen. Gerade das kann einem nämlich wirklich auf den Senkel gehen.

Ich denke, dass in einem solchen Forum zielgerichtete Antworten deutlich mehr am Platze sind als allgemeine Verunglimpfungen, ohne dabei aber jemals konkret zu werden! Mekkern können alle, es wäre schöner, wenn auch Du versuchen würdest sachdienliche, konkrete Beiträge zu den gestellten Fragen in dem hier üblichen Rahmen (private Schwimmbäder) abzugeben!

Vielen Dank für Deine diesbezügliche Hilfe!

Gruß Ulli K.
Antworten