wasser grün und mit schaum

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
mjurgen
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2007, 12:17
Wohnort: barcelona spanien

wasser grün und mit schaum

Beitrag von mjurgen »

Schau mir seit mehr als eine Stunde Themen an, aber finde keinen der zu meinem Problem passt.

Versuche seit letzter Woche, wie jedes Jahr, das Schwimmbad-Wasser in Ordnung zu bringen, aber dieses Jahr klappt es nicht.

Problem:

Wasser gelb-grün, aber ziemlich transparent (Wände und Boden sauber)
Weisser Schaum auf der Wasseroberfläche, riecht nach Chlor.

Habe vorgestern schockgechlort aber das Wasser wird jedesmal grüner.



Wasser:

-3 Jahre alt
-ph-Wert 7
-Chlorherstellung durch Elektrolyse (Wasser also leicht salzhaltig)
-Chlor-Gehalt in der Skala über 6
-Sandfilter Anlage
-Wände und Boden absolut sauber
-Aussenschwimmbad, Boden und Wände weiss gemalt
-Von November bis März nicht gesäubert (wegen Reparatur), nur ph-wert nachgebessert und chlorgeschockt wenn wasser grün



Danke im voraus
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo mjürgen!

Nachdem pH in Ordnung und auch ordentlich Chlor im System ist, sollten die Mitarbeiter der Firma Alge und Co eigentlich das Zeitliche gesegnet haben. D. h. die "Kadaver" werden noch schwimmen und das Wasser grün färben, aber mikrobiologisch dürfte es i. O sein.

Der Schaum weist darauf hin, dass tensid wirkende Stoffe im Wasser sind. Wenn du keine Seifen, Reiniger oder dergleichen eingesetzt hast, kann sowas auch als Abbauprodukt von Eiweißen entstehen, also aus den Leichen abgestorbener Mikroorganismen. Mit so etwas muss man als Mikrobenmörder immer rechnen :-)

Tenside sind schwer aus dem Wasser zu entfernen. Ideal wäre Wasseraustausch. Du kannst es aber auch mal mit einem Flockungsmittel versuchen. Ich würde dazu ein Eisensalz einsetzen und am nächsten Tag die sich abgestzten Flocken absaugen. Die Eisenhydroxidflocke hat eine extrem große Oberfläche, an der Tenside und auch die Überreste der Algen teilweise adsorbieren, eine Wirkgarantie gibt es allerdings nicht. Hier ist der Versuch gefragt.

Viel Glück und viele Grüße
Walter
mjurgen
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2007, 12:17
Wohnort: barcelona spanien

Beitrag von mjurgen »

Danke Walter für deine profesionelle Antwort.

Werde deinen Vorschlag ausprobieren. Weiss nur nicht was für
Flockungsmittel ich hier finden werde....

In dieser Gegend wird Wasser immer knapper und teurer.
100 m3 Wasser passen rein, also ein teurer Spass.


Viele Grüsse und nochmals vielen Dank.


jürgen müller
Antworten