Frage zu Wassertest

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Kellerschwimmer
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2007, 18:37

Frage zu Wassertest

Beitrag von Kellerschwimmer »

Hallo,

in der Anleitung meines Tests (Tabletten) steht folgende verwirrende Angabe:

Der Wert links ist der ermittelte pH-Wert. Empfohlen: pH 7.0-7.4
Der Wert rechts ist der Gehalt an freiem Chlor (mg/l).
Der Wert rechts ist der Gehalt an Brom (mg/l). Empfohlen: 2.0-4.0


Dummerweise sind aber auf dem Testbehälter nur 2 Skalen. Einmal pH und einmal Chlor.

Was könnte der Grund sein für diese Angaben, und außerdem: warum ist bei Chlor kein empfohlener Wert dabei?
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Moin Kellerschwimmer!

Mein erster Weg wäre, dem Poolfuzzy, der dir das Testset verkauft hat, in den Hintern zu treten. Mit den von dir geschilderten Angaben kann der Laie wenig anfangen. Also kräftig Anlauf und ... :-))

Mal eine Vermutung meinerseits: Chlor und Brom machen ähnliche chemische Reaktionen, werden also zu einem ähnlichen Ergebnis im Test führen und das wäre dann in beiden Fällen auf der rechten Skala abzulesen.

Ich halte eine Chlorkonzentration von 0,5 - 1,0 mg/l für sinnvoll, bei Brom allerdings auch. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Gruß vom Rhein
Walter
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Kellerschwimmer,

schau mal genau hin:
Vielleicht hat der Tester zwar nur 2 Farb-Skalen, aber 3 Werte-Skalen???

Chlor und Brom werden nämlich beide mit der DPD-1-Tablette mit der gleichen Farnskala gemessen, zeigen aber verschiedene Werte an. Deshalb haben manche Pooltester zu der DPD-Farbskala 2 Werte-Skalen: Brom und Chlor.

Dass auf dem Testkit kein Wert empfohlen wird, ist auch nicht ungewöhnlich, da solche Testkits weltweit verkauft werden und der ideal empfundene Gehalt schon innerhalb eines Landes unterschiedlich empfohlen wird und international erst recht! (Beispiel: Deutschland: ca. 1 ppm, USA: ca. 3 - 5 ppm!)


Gruß Ulli K.
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Ulli!

Mit deinem Kommentar im letzten Absatz wären wir wieder bei meinem Lieblingsthem: Optimale Information.

Wenn ich ein Testkit oder was auch immer in Deutschland kaufe, will ich für den hiesigen Einsatz richtig und umfassend informiert werden. Mich interessiert es gelinde gesagt einen feuchten Kehricht, wie der Lieferant seine Kunden in Übersee informiert. Die für mich wichtigen Infos erwarte ich. Wenn die nicht da sind: Vergiss Produkt und Lieferant.

Gruß Walter
Kellerschwimmer
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2007, 18:37

Beitrag von Kellerschwimmer »

Danke für die Hinweise. Ich werde das mit den 2 Skalen überprüfen.

Mein nächstes Problem: der pH Wert ist viel zu hoch. Ich habe einen Wert von 8,2 gemessen und sofort gehandelt indem ich ca. 1 kg pH-Senker zugegeben habe. Dann mal 24 Std. gewartet, wieder gemessen und tatsächlich: es wurde etwas besser. Nun habe ich noch mal ca. 1,5-2 kg zugegeben und werde heute Abend noch einmal messen.

Bei der Rechnung wie ich den pH-Wert wieder auf ein "normalen" Level bekomme, bin ich auf 5,4kg pH-Senker gekommen. Den ich natürlich nicht in einer Menge zugeben werde! Immer nach und nach.

Zur Info: habe im Keller (man beachte dazu meinen Nick) einen gefliesten Pool von ca. 30 m³, eine recht veralterte Technik in einem seperaten Technik-Raum, einen Gegenstrohmanlage, Abdeckung. Geheizt wird durch einen Wärmetauscher über die normale (recht moderne und leistungsstarke) Haus-Heizung (Gas).

So bin ich wirklich zufrieden, nur die Wasserqualität könnte halt besser sein.

--


Dazu fällt mir noch ein weiteres Problem ein: seit einiger Zeit haftet auf der Schwimmbadabdeckung ein dicker fester weißlicher Belag der sehr hart ist, lasst sich kaum zerbrechen oder gar von der Abdeckung entfernen.
Ob das Kalk ist? Und wie bekomme ich das da runter? Das haftet da sehr stark dran und sieht sehr unschön aus.

Vielen Danke für die Antworten

EDIT: nee also auf dem Test steht links pH (Phenol Red) und rechts Cl (DPD). Von Brom steht da nichts.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

es gibt nicht nur 1 richtigen Chlor-Wert!

Frag' 5 verschiedene Fachleute, wahrscheinlich bekommst Du 5 verschiedene Antworten, die jeweils ganz vehement als die einzig richtige angepriesen werden. Deshalb haben sich immer mehr Hersteller von Testkits dazu entschieden, keinen Ideal-Wert aufzudrucken, was ich persönlich als absolut okay empfinde, sonst gäbe es noch mehr unnütze Diskusionen!

Letztlich muß sich jeder aus der Summe der überall zur Verfügung stehenden Infos seine Meinung bilden. Wahrscheinlich wird er den für sich idealen Chlorwert auch variabel handhaben, je nach Belastung des Wassers usw......


Weißer Belag: wahrscheinlich handelt es sich um Kalkablagerungen, die mit einem sauren Reiniger oder Entkalker zu entfernen sind.

Gruß Ulli K.
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Ulli!

Ich würde nicht die Fehler anderer verteidigen und dazu noch mit so dünnen Argumenten.

Sicherlich gibt es nicht "den" richtigen Chlorwert. Ebenso wenig gibt es "den" richtigen pH-Wert oder "die" richtige Brom-Konzentration.

Firmen, die sich etwas aus ihren Kunden machen, informieren richtig. Selbst bei so banalen Dingen wie der Verwendung vonTeebeuteln und Kopfschmerztabletten findet man "Dosierhinweise". Bei Poolchemikalien soll das nicht gehen???

Und dann die Inkosequenz. Da macht der Testkithersteller oder -vertriebler Angaben zu pH und Br (hier kennt er anscheinend "die" Richtwerte). Bei Cl lässt er aber den Kunden im Regen stehen, verfährt nach der Methode: Ich hab ja dein Geld, nun sehe mal zu, was du mit meinem Produkt machst.

Selbst wenn es in einigen Bereichen schwer fällt Dosier- und Konzentrationsvorgaben zu machen, wäre es seriös, dies dem Kunden mitzuteilen und gegebenenfalls ein schrittweises Vorgehen zu empfehlen. Aber keinen Hinweis auf irgendwas. Das spricht für vieles, nur nicht für Hersteller und Verkäufer.

Gruß Walter, der wieder einmal wachrütteln wollte (Hallo: Raus aus dem Winterschlaf, es ist Frühling)
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Walter,

Deinen Ansatz, Dir alles kritisch anzuschauen, ist sicherlich richtig. Und Du hast sicherlich recht: "teilweise" Empfehlungen sind sicherlich nicht ideal, also besser alles oder gar nichts.

Die Empfehlungen der "richtigen" Chlor- / Brom-/ pH-Werte usw. kommen in der Regel von den Pflegeprodukt-Herstellern, denn die wissen, was sie verkaufen und wie das am besten wirkt und geben deshalb in der Regel entsprechende sehr ausführliche Empfehlungen auf den Etiketten, in Pflege-Broschüren usw.

Die Pooltester sind inzwischen meist ohne jegliche Empfehlung, was sachlich richtig ist, sonst hat man fast zwangsläufig folgende Situation:
Der Pflegemittel-Hersteller empfiehlt Version A, der Pooltester-Hersteller Version B und dann fragt man sich halt schon: wer hat recht.

Aber wie gesagt, alle Empfehlungen, von wem auch immer, sind Mittelwerte, jeder Poolbesitzer sollte dann für sich entscheiden, wie er in welcher Sitaution unterschiedlich vorgeht. Eine starre Vorgehensweise ist sicherlich nicht zu empfehlen. Also immer schön flexibel bleiben....

Viele Grüße Ulli K.
Kellerschwimmer
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2007, 18:37

Re: Frage zu Wassertest

Beitrag von Kellerschwimmer »

Kellerschwimmer hat geschrieben: Der Wert rechts ist der Gehalt an Brom (mg/l). Empfohlen: 2.0-4.0[/i]
Also wäre ein Chlorwert von 2.0 bis 4.0 viel zu hoch?

Würden 1.0 bis 2.0 reichen? Was ist eure Erfahrung dazu?
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Kellerschwimmer,

als mittlerer Wert für Chlor empfehle ich 0,5 - 1,0 ppm, bei Brom das Doppelte.
Aber, wie bereits beschrieben, schau mal auf dem Chlor-Gebinde nach, was dort empfohlen wird!

Gutes Gelingen für die neue Poolsaison!

Gruß Ulli K.
Kellerschwimmer
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2007, 18:37

Beitrag von Kellerschwimmer »

melpool hilfe hat geschrieben: als mittlerer Wert für Chlor empfehle ich 0,5 - 1,0 ppm, bei Brom das Doppelte.
Ist der Chlorwert bei 0,5 mg/l nicht ein wenig zu gering? Mache mir da Gedanken um die Keime.

EDIT: du hast ha auch ppm geschrieben. Was ist denn das für eine Einheit? Kenne ich ja noch gar nicht.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Kellerschwimmer!

ppm ist "Neudeutsch", bedeutet part per million also ein Teil pro einer Million Teile. Einige sagen scherzhaft auch 1 Preuße pro München. Aber das wichtige für dich ist, dass ein Zahlenwert in ppm dem gleichen Zahlenwert in mg/l oder g/m³ entspricht. Brauchst also nicht umzurechnen.

Gruß Walter
Kellerschwimmer
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2007, 18:37

Beitrag von Kellerschwimmer »

Walter Wied hat geschrieben:Hallo Kellerschwimmer!

ppm ist "Neudeutsch", bedeutet part per million also ein Teil pro einer Million Teile. Einige sagen scherzhaft auch 1 Preuße pro München. Aber das wichtige für dich ist, dass ein Zahlenwert in ppm dem gleichen Zahlenwert in mg/l oder g/m³ entspricht. Brauchst also nicht umzurechnen.

Gruß Walter
Das ist gut zu wissen!

Danke
Antworten