Entfernung von Kalk

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Entfernung von Kalk

Beitrag von raini »

Hallo
Habe bei meinem Pool (Stahlbecken mit Folie 0,8mm), den Frühjahrsputz vor.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Wände bis zur Wasserlinie und der gesamte Boden mit Kalk belegt ist.
Dieses Sche... Kalk hält wie der Teufel.
Einfach einweichen und dann abwischen wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben wurde, ist nicht.
Meine Frage: Es gibt im Handel so Handreiniger, ein Griff mit einem Kunststoff- oder Gummikopf mit dem man angeblich diesen Kalk wegbekommt. Ist dieses Teil zu gebrauchen, oder auch nur ein Werbegag?
Welche Mittelchen ausser Essig (und nat. Salzsäure) kennt ihr noch?
Salzsäure hört sich für mich seeeehr gefährlich an.

Danke für eure Hilfe,
Rainer
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Rainer!

Salzsäure ist in der Tat nur etwas für denjenigen, der nicht nur das Wörtchen Chemie schreiben kann. Aber mit Essig solltest du den Kalk lösen können. Besser geht es mit Essigessenz, die du 1:1 mit Wasser verdünnst. Aber um das zusätzliche Schrubben wirst du wohl nicht herumkommen. Und denke daran, beim Umgang mit sauren Produkten (egal ob Essig oder Essigessenz) immer Schutzbrille und Handschuhe tragen.

Ach, noch was: Mir ist zwar kein Kunststoff im Wasserbereich bekannt, der gegen saure Reiniger unbeständig wäre. Mach aber aus Sicherheitsgründen an einer unkritischen Stelle einen Test, ob deine Folie nicht doch angeknabbert wird.

Viel Erfolg wünscht dir
Walter
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Woher nehme ich die Essenz, aus der Apotheke ?
Wir haben vor einigen Jahren beim selben Problem den Beckenboden mit Wasser bedeckt und dann ca. 40 Liter Essig reingeleert. Hat super funktioniert, ist aber ein nicht billiger Spaß.
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Rainer!

Supermarkt, Drogeriemarkt. Die haben in der Regel so viel, dass sie davon verkaufen müssen :-))

Gruß Walter
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Rainer!

Nachtrag (war leider zu schnell). Bei der von dir beschriebenen Methode = 40 Liter Wasser im Pool und Essig rein, braucht man natürlich sehr viel Säure. Ich würde ca. 5 Liter Essigessenz 1:1 mit Wasser verdünnen, gibt 10 Liter = ein Eimer voll. Dann einen Schrubber im Eimer gut tränken, und schrubben, und gut tränken und schrubben und ... du ahnst sicher schon wie es weiter geht. Das ist natürlich mühsamer, als das was ihr damals gemacht habt, benötigt aber weniger Säure und weniger Euronen.

Dann mal gutes Putzen
Walter
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Ich war vielleicht auch ein wenig voreilig. Konnte mir zwar denken, wo es so etwas gibt, aber fragen kostet ja auch noch nichts ;-)
Habe mir gestern mal einen Liter Essigsäure gekauft, verdünnt und probiert.
Man schrubbt trotzdem wie ein Irrer :cry:
Habe aber auch festgestellt, dass man diese Kalkkristalle z.Bsp. mit dem Fingernagel wunderbar wegbekommt. Nur- soviel Finger habe ich gar nicht, als dass ich das alles reinigen kann. Deshalb wieder meine Überlegung mit diesem Kalkschaber, den ich im ersten Beitrag erwähnt habe.
Hat mit diesem jemand Erfahrung? Ich denke, ich werde diese Euros noch investieren und es versuchen.
Ansonsten bleibt wirklich nur: schrubben, schrubben, schrubben, schr........

lg, Rainer
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Rainer
Ich denke, ich werde diese Euros noch investieren und es versuchen.
Ja, mach das und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.
Salzsäure ist in der Tat nur etwas für denjenigen, der nicht nur das Wörtchen Chemie schreiben kann.
Wirkt aber deutlich besser als Essig :roll:

Hast du schon mal ph-minus ausprobiert.
Oder Zementschleierentferner aus dem Baumarkt.

MfG
uwe
Crni
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2005, 19:08

Beitrag von Crni »

Ich benutze seit Jahren schon Salzsäure, wirkt wunderbar, erfordert aber ein gewisses Maß an Sorgfalt im Umgang. Muss eben jeder für sich entscheiden, ob er sich das zutraut!
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

In welchem Verhältnis muss man die Salzsäure verdünnen, um gefahrlos (für Haut und Folie) damit reinigen zu können?
Die Dame in der Drogerie hat mir gestern erzählt, dass es auch für die Wassererhaltung (statt des pH-Senkers) genommen wird, da es viel billiger ist. Stimmt das so?

lg, Rainer
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Rainer!

Ich würde mit 5 %iger Salzsäure arbeiten. Wie du verdünnen musst, um auf diese Konzentration zu kommen, hängt von der Konzentration der Ausgangsware aus. Und alles (verdünnen und anschließendes Arbeiten)nur mit Schutzbrille und Handschuhen. 5 %ige Salzsäure frisst dir zwar keine Löcher in die Haut, in den Augen und möglichen kleinen Wunden kann sie aber beachtlichen Ärger machen.

Natürlich kann man Salzsäure auch zum pH-Wert senken verwenden. Ob dies billiger als der Einsatz von "pH-Minus" & Co ist, kommt auf die jeweiligen Bezugsmöglichkeiten an.

Nimmst du Salzsäure zum pH-Senken, pegelst du den Chloridwert im Wasser auf, mit anderen pH-Senkern meist den Sulfatgehalt. Beides steigert die Korrosion. Chlorid speziell die an Eisenwerkstoffen, Sulfat die an Beton. Also sollte man beim Einsatz von Poolchemikalien (nicht nur bei pH-Senkern) stets auch deren Wirkung auf die vorhandenen Werkstoffe berücksichtigen.

Gruß Walter
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Rainer,

wenn du mit schärferen Sachen reinigst und du nach dem Waschen der Kleidung Löcher in dieser findest, waren das keine Motten sondern die Säure. :evil:

Dazu reicht es wenn ein Tropfen Säure aus ca. 30 cm Höhe in das Wasser tropft. Dabei entstehen kleinste Tröpfchen. Die sind so klein, dass du sie nicht einmal richtig sehen kannst. Für ein Loch reicht es jedoch.

MfG
uwe
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Uwe!

Der Hinweis beim Umgang mit Säure nicht unbedingt den Sonntagsanzug zu tragen (sinngemäß) ist schon richtig. Aber Löcher in die "Klamotten" frisst eher Schwefelsäure als Salzsäure und das auch nur bei unsachgemäßem Umgang. Ansonsten müsste man die Angehörigen ganzer Berufszweige an ihrer perforierten Kleidung erkennen. Übrigens, das spärliche oder fehlende outfit (sorry wegen des neudeutschen Ausdrucks) bei gewissen gewerblichen Tätigkeiten hat in der Regel andere Ursachen als den Umgang mit Säuren :-).

In diesem Sinne, immer schön Vorsicht walten lassen, mit der nötigen Übersicht und Sachkenntnis, aber ohne übertriebene Angst.

Gruß Walter
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Walter,

ich habe lange Zeit unser Pool mit flüssigen ph-minus behandelt. Dabei mit einer Ballonpumpe in einen Messbecher gezapft und dann im hohen Bogen in das Pool gekippt.
Jetzt habe ich nicht nachgeschaut auf welcher Basis ph-minus beruht, auf jeden Fall macht es wunderbar Löcher :evil:


MfG
uwe
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Ergebnisbericht:
Habe mein Kalkproblem zuerst mit Salpetersäure versucht in den Griff zu kriegen (lt. Drogist das Beste gegen Kalk). Nachdem ich schöne Farbveränderungen an der Folie festgestellt habe, habe ich sofort wieder damit aufgehört und mit Essigsäure weitergearbeitet. Zumindest am Beckenboden ist es für mich das Beste. Zwei Liter Essigsäure und ca. 15-20 Liter Wasser, mit dem Wasserschieber ein wenig hin- und hergeschoben------> Kalk weg !!!
Nach dem Einlassen bin ich jetzt auf Salzsäure und Chlorlauge umgestiegen.
Soll angeblich das Billigste sein (und auch gut)

lg, Rainer
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Rainer,

da hat ja wohl Dein Drogist endlich seinen Salpetersäure-Lagerhüter mal losbekommen!

Die Empfehlung Salzsäure und Chlorbleichlauge sind übrigens genauso "fachmännisch", das sind zwar die per kg/Liter billigsten, im Gebrauch aber die teuersten und schlechtesten.......

Gruß Ulli K.
Antworten