Pool heizen? Aber wie? Mal wieder ;-)

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
hexe peperina
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2007, 06:52

Pool heizen? Aber wie? Mal wieder ;-)

Beitrag von hexe peperina »

Hallo zusammen!

Ich habe nun ne ganze Weile hier im Forum gestöbert und verschiedene Möglichkeiten gefunden, wie man einen Pool heizen kann. Da aber die Lin ks zu z.B. ebay- Seiten meistens zu alt sind, bin ich noch nicht so richtig "Zufrieden" im Hinblick auf meine Probleme bzw. Fragen:

Wir haben einen Intex Pool mit einem Durchmesser von 3,05 m. Findet ihr bestimmt das ist ja ein Babybecken ;-).

Kann mir jemand speziell wegen diesem Pool Auskünfte bzw. Tipps geben zum Aufheizen?

1. Bekommt die Intex Heizung es bei so einer geringen Wassermenge geregelt? Wieviel würde das Aufheizen auf ca. 25 Grad kosten? Das Warmhalten dürfte doch eigentlich nicht so hohe Kosten verursachen oder?

2. Lohnt sich eine "Solarheizung"? Dunkler Gartenschlauch auf dem Garagendach.

3. Was ist mit einer sogenannten Solarfolie bei unserem Becken zu erreichen? Aufheizung oder nur Wärmehalten? Einfach dunkle Folie nehmen?

Schon mal vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten

Hexe Peperina
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo peperina,
Ich habe nun ne ganze Weile hier im Forum gestöbert
Dann solltest du an sich keine Fragen mehr haben :roll:
Bekommt die Intex Heizung es bei so einer geringen Wassermenge geregelt?
Kenn ich nicht, weiß ich nicht.
Wieviel würde das Aufheizen auf ca. 25 Grad kosten?
Um 1m³ Wasser um 1° zu erwärmen brauchst du 1,16 kWh.

Eine kWh aus Öl kostet so 6 Cent, aus Strom 20 Cent, keine Ahnung was du für Energiekosten hast.

Da nur du weißt wieviel m³ du um wieviel Grad erwärmen willst musst du den Rest selber rechnen. Anzahl der m³ mal Anzahl der Grad Temperaturerhöhung mal Energiepreis.
Das Warmhalten dürfte doch eigentlich nicht so hohe Kosten verursachen oder?
Kommt darauf an, im Winter bei 20° minus über drei Monate wird es auch teuer.
Im Sommer bei 25° plus für zwei Wochen, da ist deine Vermutung richtig.
Lohnt sich eine "Solarheizung"? Dunkler Gartenschlauch auf dem Garagendach.
Nein
Was ist mit einer sogenannten Solarfolie bei unserem Becken zu erreichen? Aufheizung oder nur Wärmehalten? Einfach dunkle Folie nehmen?

Aufheizen und Warmhalten.

Im Vergleich:
Solarfolie hält besser warm und heizt schlechter auf, kostet mehr.
Schwarze Folie heizt besser auf und hält schlechter warm, kostet weniger.
hoffentlich zahlreiche Antworten
Warum?
Eine richtige Antwort sollte doch reichen :wink:

MfG
uwe
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Das es geht weiß ich und die Dinger sind zwar alt aber noch nie gelaufen.
6m3 in 8 Stunden von 12grad auf 40grad im Freien und das ganze mit nicht einmal 30liter Heizöl also keine 15€.

MfG Andy
thole1
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2007, 00:46

gartenschlauch als heizung

Beitrag von thole1 »

ich habe 150 mtr 1/2 " wasserschlauch auf dem garagendach ausgerollt .

einen abzweig in den vorlauf eingebaut und bei sonneneinwirkung bekomme

ich heisses wasser kostenlos . es dauerd zwar ein bisschen laenger bis ich

20 -22 grad erreicht habe ,aber uns langt die wassertemperatur
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo thole,

wenn du tatsächlich heißes Wasser bekommst machst du etwas falsch.
Das Wasser aus dem Schlauch sollte nicht deutlich wärmer sein als das Wasser in den Schlauch.
Andernfalls hat deine Anlage einen schlechten Wirkungsgrad.

MfG
uwe
thole1
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2007, 00:46

heisses wasser oder bluff ???

Beitrag von thole1 »

hallo uwe

die sonnne scheint wieder , jedenfalls bei mir , das wasser aus meiner dachheizung ,150 mtr wasserschlauch , wird durch die umwaelzpumpe ( abzweigung ) aufgeheizt ) austrittstemparatur im moment 36 grad eintrittstemp ,im moment 12 grad , jetzt verrate mir doch bitte , warum ich einen schlechten wirkungsgrad habe,

gruesse thole
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo thole,

du schreibst
bei sonneneinwirkung bekomme ich heisses wasser kostenlos
heißes Wasser sind für mich 50°C und mehr.

wenn der Schlauch mehr als 30° hat gibt er unnötig Wärme an die Luft ab.
Unnötige Wärmeabgaben sind Verluste. Verluste reduzieren den Wirkungsgrad. :evil:

austrittstemparatur im moment 36 grad eintrittstemp
36 wären mir immer noch zu hoch, schneide den Schlauch in zwei Hälften, verdoppele die Durchflussmenge, dann kommen immer noch 24° warmes Wasser raus.
oder mach 4 Viertel, dann hat das Wasser immer noch 18°

MfG
uwe
Antworten