[Umfrage] Wasserwechsel

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

[Umfrage] Wasserwechsel

Beitrag von calimero »

wie oft wechselt Ihr das Beckenwasser komplett . Vielleicht kann ja jeder mal seinen Kommentar dazu ablassen...
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

jährlich komplett
heurle
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2006, 12:01

Beitrag von heurle »

wie oft sollte man es denn wechseln? habe gehört es reicht auch alle 3 jahre komplett zu wechseln (32m3)?
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Jedes Frühjahr komplett.


MfG Andy
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

Beitrag von calimero »

Andy und melpool, wenn ihr jedes Jahr wechselt, wie groß ist die Menge, die ihr wechselt?

Ich finde bei 22m³ wirds jedes Jahr ganz schön teuer.... Jedenfalls wenn man nicht im Geld schwimmt.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Jährlich komplett.

MfG
uwe
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

calimero hat geschrieben:Andy und melpool, wenn ihr jedes Jahr wechselt, wie groß ist die Menge, die ihr wechselt?

Ich finde bei 22m³ wirds jedes Jahr ganz schön teuer.... Jedenfalls wenn man nicht im Geld schwimmt.
Hallo ca.25m3

MfG Andy
skytrucker
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2007, 18:48
Wohnort: nähe Saarbrücken

Beitrag von skytrucker »

Hallo calimero

um Frühjahr 1/3 des Beckens, ist aber wohl nicht so günstig.
Habe nach 2Jahren um moment große Probleme mit dem ph wert


gruß
skytrucker
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

Beitrag von calimero »

also Probleme mit dem ph Wert hab ich eigentlich erst bekommen, wo ich alles gewechselt hab. Als ich im winter nur abgesenkt hatte war der ph Wert gut einstellbar.
Bradleyfan
Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2007, 12:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von Bradleyfan »

calimero hat geschrieben: Ich finde bei 22m³ wirds jedes Jahr ganz schön teuer.... Jedenfalls wenn man nicht im Geld schwimmt.
Also bei dem teuren Hobby machen ca. 60 Euro Wassergeld auch nichts mehr aus, oder? :roll:
jmds
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2005, 13:38
Wohnort: lüttich - belgien

Beitrag von jmds »

Wasser ganz austauchen, schön und gut, aber es kommt auf die Wassermenge an : bei 75.000 Liter ein teurer und umweltunfreundlicher Spass.

Die Chlortabletten enthalten ein Stabilisierungsmittel damit sich das Chlor nicht zu schnell verflüchtigt. Dieses Mittel bleibt im Pool und verhindert, mit der Zeit, eine gute Verwaltung der Wasserqualität (PH unstabil, chlorwerte schwer zu erreichen). Deshalb sollte man als Faustregel jedes Jahr ein Drittel des Wassers wechseln.
aus Belgien
scotty
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2006, 10:57

Beitrag von scotty »

Habe mein Wasser nach ca. 7 Jahren komplett gewechselt, aber auch nur weil die Folie durch das Brunnenwasser schlimme Flecken hatte.
In der Regel lasse ich zum Ende der Saison ca. 1/3 ab und fülle es im Frühjahr nach, desweiteren findet im Sommer durch das Rückspülen und Verdunsten ein ständiger Austausch statt.

Gruss
Scotty
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

desweiteren findet im Sommer durch das Rückspülen und Verdunsten ein ständiger Austausch statt.
Durch Rückspülen ja, durch Verdunstung nein.

MfG
uwe
Antworten