Stefs Stahlwandpool

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Stefs Stahlwandpool

Beitrag von Stef »

Hallo,

ich wollte mal den Bau unseres Stahlwandpools dokumentieren!

Tag 1
Zuletzt geändert von Stef am 13.06.2011, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
gth
Beiträge: 14
Registriert: 16.04.2007, 19:04

Beitrag von gth »

hi stef,

ist ja super. ich möchte diese woche auch beginnen...habe allerdings das glück, dass nebenan eine baustelle ist und das loch per bagger ausgehoben wird.

freue mich, deine neuesten zwischenstände zu sehen.

viel erfolg!!! :D
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hallo,

heute gibt es leider kein Foto. Wir sind auf das Abflussrohr des Wintergartens gestoßen und mussten dieses 50 cm weiter nach rechts verlegen. Der ganze Garten gleicht jetzt einem Schlachtfeld und morgen muss der Pool wieder in Kreisform gebracht werden, dazu muss ich Wände mit Holzplatten einschalen oder so.

Bilder gibt es morgen!


Lieben Gruß
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hallo,

heute haben wir das Rohr wieder zugeschüttet.
Dies hat sich leichter rausgestellt, als wir dachten.
Hier ein paar Bilder:

Der neue Ort des Rohrs




Leider hat das Rohr sehr aufgehalten, aber jetzt geht es endlich weiter mit dem Buddeln. Auf dem letzten Bild kann man auch schon die entgültige Tiefe des 90 cm hohen Pools sehen. 65 cm.

Gruß,

Stef
Zuletzt geändert von Stef am 13.06.2011, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Ich sach nur: hacke, Schippe Holzgewehr...!!Mach weiter so und mehr Bilder...!!!
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Moin,

heute sind wir ein ganzes Stück weiter gekommen. Die Form des Pools ist nun fertig und er muss nur noch ca. 10 cm "tiefergelegt" werden. Unsere Befürchtungen, die neue, ehemals eingeschalte Wand könnte brechen, hat sich nicht bestätigt. Klappt super.

Hier ein paar Fotos!


Die noch eingeschalte Wand links


Die ehemals eingeschalte Wand links


Derzeitiger Baufortschritt





Gruß,

Stef
Zuletzt geändert von Stef am 13.06.2011, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Cacki65
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2007, 13:17
Wohnort: 37574 Einbeck
Kontaktdaten:

wann geht es weiter

Beitrag von Cacki65 »

Hallo Stef,

wann kommen die nächsten Bilder. Finde ich cool das Du das mit Bildern dokumentierst.
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hallo,

es geht im Moment eher schleppend weiter - aufgrund des Wetters. In der prallen Sonne zu arbeiten macht keinen Spaß, also lass ich es sein und warte , bis es Abend ist. Leider muss ich abends des Öfteren aber arbeiten, also habe ich keine Zeit.

Bilder kommen aber demnächst wieder Neue!
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Stefs Stahlwandpool

Beitrag von Stef »

Moin,

heute habe ich den Pool komplett 10 cm tiefergelegt, so dass er jetzt am tiefsten Punkt 80 cm tief ist, am niedrigsten Punkt 73 cm.



Jetzt nur noch die ganze Erde hinterm Haus auf den Anhänger laden und dann kommt auch schon ne Schicht Füllsand drauf.


Lieben Gruß,

Stef
Zuletzt geändert von Stef am 13.06.2011, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

wozu den Sand?
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hallo,

der Sand soll als Ersatz für eine Betonbodenplatte dienen, da wir keinen Beton eingießen wollen.


Lieben Gruß,

Stef
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Stef,

bei einer Grube rate ich Dir sehr dazu, doch eine, zumindest dünne, Platte einzubauen, sonst bekommst Du mit der Zeit Erosionsprobleme.
Wenn dann das Becken erst mal an einer Seite unterspült ist.....
Auch die Ränder solltest Du mit Magerbeton auffüllen, da Du sonst u. U. schon bald einen Knick in der Wand haben wirst.

Sand ist kontraproduktiv! Da hast Du dann später viele Tritt-Kuhlen am Beckenboden, in denen sich der Dreck prima sammelt!

Gruß Ulli K.
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Was mir auffällt. Dein Garten ist mit Bäumen und Büschen schön bepflanzt :D . Du hast sicher beim graben etliche Wurzeln abgestochen :?: . Ohne Bodenplatte werden die sich auch wieder unter Deinen Pool machen ist nur eine Frage der Zeit. Und wie bei meinem Nachbarn der einen Teich hat kann es passieren das sich so eine Wurzel auch mal durch die Folie einen Weg sucht. Seitlich ist ja der Stahlmantel aber unten. Auch was Ulli geschrieben hat Dein Boden sieht nach der Zeit aus wie der Mond Krater an Krater. :shock:
Warum keine Bodenplatte nach der ganzen Arbeit nun halbe Sachen versteh ich nicht. :?: :?:

MfG Andy
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hallo,

wir können und wollen leider aus verschiedenen Gründen nicht mit Beton arbeiten. Wir haben vor, eine ca. 15 cm dicke Schicht Füllsand (unverdichtet) mit einem Rüttler so weit zu verdichten, dass eine weitere Verdichtung durch "Füße", etc. nicht mehr möglich ist. Da der Sand durch die 8m³ Wasser außerdem noch weiter verdichtet wird, stelle ich persönlich mir es nahe zu unmöglich vor, mit einem Fuß eine "Kuhle" in den Sand zu treten. Schließlich lasten später pro cm² 7,6 Kilogramm auf das Pool. Esseidenn man stellte sich mit einem Fuß, das Gewicht auf die Ferse verlagernd, und einem Körpergewicht von 150 Kilo in das Pool.

@Andy:
Danke für die Anmerkung, das ist lieb von Dir. Wir sind auf die eine oder andere Wurzel gestoßen. Allerdings stammen die fast alle von dem vor über 12 Jahren gefällten Apfelbaum, dessen Überreste Du noch auf Bild 1 und 2 sehen kannst. Der Baumstumpf alleine war schon dermaßen morsch. Die Wurzeln, auf die wir stießen, sind teilweise sogar hohl (!!) von innen. Ich glaube, da tut sich wirklich gar nichts mehr insachen Leben.


Lieben Gruß,

Stef
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
Schotter oder Erde kannst du verdichten,Sand jedoch kann man nicht verdichten und im nach hinein du wirst dich eines Tages Ärgern da die Arbeit umsonst war.
Ich kann mich meinen 2 Vorrednern vollstens anschließen sie haben vollkommen recht.
Aber es gibt doch das schöne Sprichwort - Aus Schaden wird man Klug -
Das mußte wohl jeder schon mal erfahren,der eine mehr der andere weniger.
Gruß Düse
Antworten