Mal wieder Brunnenwasser und anderes ;-)

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
jopo
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2007, 13:51

Mal wieder Brunnenwasser und anderes ;-)

Beitrag von jopo »

Hallo, ich habe mir einen Intex Frame 457x122 angeschafft und natürlich wie alle Anfänger ein paar Fragen dazu. Der Ort wo der Pool aufgestellt wird wurde von Büschen und Sträuchern samt Wurzeln befreit und mit Mutterboden aufgefüllt. Verdichtet habe ich ihn mit einem Stampfer. Wenn da jetzt solch ein Gewicht in Form des Pools hinkommt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der Boden noch nachsackt? Und macht es Sinn wenn der Pool mit Brunnenwasser befüllt wird dieses beim Einlaufen noch durch einen ExtraFilter laufen zu lassen (Regentonne mit Filtermaterial)?
Ich habe auch einen 6000l fassenden kleinen Koiteich der mit Brunnenwasser befüllt wird und habe durch UV Licht und einem selbstgebauten Regentonnenfilter durchweg klares Wasser. Ist solch eine Anlage nicht auch für einen Pool geeignet? Den Fischen gehts doch auch gut! Also sozusagen als Sandfilterersatz. Ich danke mal im voraus für hifreiche Antworten.
gruß
Jopo
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Heul! Nicht schon wieder!
jopo
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2007, 13:51

Beitrag von jopo »

:D Aber auf die Idee das Wasser vor dem einlaufen zu filtern ist laut der Suche hier im Forum anscheinend noch niemand gekommen, oder? Und eine Filteranlage wie bei einem Teich einzusetzen scheint hier auch noch nicht so wirklich behandelt worden zu sein. Also, bitte: Sag mir das ich es lassen soll und mir eine Sandfilteranlage kaufen soll und normales Wasser nehmen soll. Problem dabei ist: Ich habe nicht im Lotto gewonnen und habe in meinem Schrebergarten leider keinen Hauswasseranschluss. Ok. Ich könnte ja in Eimern... :wink:
gruß
jopo
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

jopo hat geschrieben::D Aber auf die Idee das Wasser vor dem einlaufen zu filtern ist laut der Suche hier im Forum anscheinend noch niemand gekommen, oder? Und eine Filteranlage wie bei einem Teich einzusetzen scheint hier auch noch nicht so wirklich behandelt worden zu sein. Also, bitte: Sag mir das ich es lassen soll und mir eine Sandfilteranlage kaufen soll und normales Wasser nehmen soll. Problem dabei ist: Ich habe nicht im Lotto gewonnen und habe in meinem Schrebergarten leider keinen Hauswasseranschluss. Ok. Ich könnte ja in Eimern... :wink:
gruß
jopo
Moin Jopo :)

Wo bekommst du die 15 m³ Wasser her wenn du keinen Wasseranschluss hast ?

In meinen Pool ist fast 7 Stunden Wasser durch 2 Schläuche eingelaufen ! :?
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

spinefix hat geschrieben:
jopo hat geschrieben::D Aber auf die Idee das Wasser vor dem einlaufen zu filtern ist laut der Suche hier im Forum anscheinend noch niemand gekommen, oder? Und eine Filteranlage wie bei einem Teich einzusetzen scheint hier auch noch nicht so wirklich behandelt worden zu sein. Also, bitte: Sag mir das ich es lassen soll und mir eine Sandfilteranlage kaufen soll und normales Wasser nehmen soll. Problem dabei ist: Ich habe nicht im Lotto gewonnen und habe in meinem Schrebergarten leider keinen Hauswasseranschluss. Ok. Ich könnte ja in Eimern... :wink:
gruß
jopo
Moin Jopo :)

Wo bekommst du die 15 m³ Wasser her wenn du keinen Wasseranschluss hast ?

In meinen Pool ist fast 7 Stunden Wasser durch 2 Schläuche eingelaufen ! :?
Sorry :roll: wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Brunnen !!! Würde mich interessieren wie lange das Wasser läuft !!

Aber da ich davon ausgehe dass das lange läuft würde ich schon beim einlaufen was ins Wasser geben ! Hier haben auch schon einige geschrieben das sie Probleme mit Brunnenwasser hatten !
jopo
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2007, 13:51

Beitrag von jopo »

Hallo spinefix! Was kann ich denn ins Wasser geben? Gibt es "Enteiser" oder ähnliches? Oder direkt Chlor rein?
Gruß
jopo
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Schau doch einfach mal in der Suchfunktion dieses Forums unter "Brunnenwasser" nach!
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo jopo,

es gibt fast alles, auch die aus dem Teichbau bekannten Patronenfilter für Pools und Enteiser

Über den Patronenfilter habe ich kürzlich einen Artikel in einer Schwimmbadzeitschrift gelesen. War natürlich ein Pressetext des Herstellers, also nicht unbedingt neutral. Die Bilder waren für jemanden, der mit einem Pool eigentlich die Farbe blau verbindet auch nicht unbedingt überzeugend. Aber manche mögen es mögen :)

Der Enteiser wirkt ähnlich wie das hier schon häufiger beschriebene Vitamin C, d.h. das Eisen bleibt im Wasser und wird nur durch Komplexbildung am Ausfällen gehindert.

Ob das für dich taugt musst du selbst entscheiden.

viel Erfolg,
Andreas
Antworten