Endlich ist mein Wasser Glasklar mit Filter Selbstbau !!!

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

winxp
Beiträge: 23
Registriert: 18.07.2006, 08:51

Beitrag von winxp »

Kommt hier jetzt ein Neid zum Vorschein :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neid

Gruß
winxp
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Winxp.

sorry, das war dann ja wohl Dein Eigentor!
Worauf soll da jemand neidisch sein?
Aber wenn's Dir gefällt, freu ich mich für Dich!

Gruß Ulli K.
winxp
Beiträge: 23
Registriert: 18.07.2006, 08:51

Beitrag von winxp »

@melpool hilfe

Du bist im falschen Trade.

Lies mal was da steht: Endlich ist mein Wasser Glasklar mit Filter Selbstbau !!! :shock:

Gruß
winxp
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Nur mal so bei OBI oder auch anderen gibt es Teichfilter für unter 100€ dabei ist noch eine UVC. Dabei ist noch eine Tauchpumpe mit ca.3m3 in der Stunde.
Also warum soll ich 130€ für eine Filteranlage ausgeben die einer selber in der Garage gebaut hat :twisted: . Und noch eins eine Kartusche ist besser als ein Sandfilter von der Filterleistung :shock: nur auf Dauer etwas mit Arbeit und Geld verbunden.
Nicht das ich gleich Ärger bekomme mit Jean Pütz :shock:


MfG Andy
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Winxp,

auch Selbstbau-Empfehlungen sollten seriös / sicher für den Benutzer sein!

Außerdem hast Du doch auf den AgileNetStore hingewiesen, nicht ich!

Trotzdem: Ich wünsche auch Dir eine schöne Badesaison!

Gruß Ulli K.
fjoos
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2007, 09:06

Beitrag von fjoos »

ja aber diese billig-kartuschenfilter die bei den pools dabei sind, sind ja wohl schrott. ich habe meinen nach 2 jahren ( 2 sommer ) gekillt.
der filter sitzt dauernd zu - man muss ein schweinegeld für ersatzkartuschen ausgeben - und nach mehrmaligem öffnen dieser wahnsinns-präzissionsteile bekommt man sie nicht mehr dicht verschlossen. abgesehen davon reicht die pump/filterleistung bei starker verschmutzung hinten und vorne nicht aus.
ein sandfilter ist für einen kleinen rundpool besser dimensioniert und auch schon ab ca. €150 zu bekommen.
gruss
fjoos
winxp
Beiträge: 23
Registriert: 18.07.2006, 08:51

Beitrag von winxp »

Hallo zusammen,

@Andy1212
Teichfilter kannst Du vergessen!

@fjoos
Sandfilter zu dem Preis, da kann man gleich noch ein par Ohrenstepsel dazukaufen.
Bei meiner varieante höhrst Du nix(wie auch, ist ja unterwasser).

Gruß
pandel
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2007, 11:57

Beitrag von pandel »

@melpool hilfe

Nix für Ungut! Im Grunde kann ich Deine Vorsichtsargumente ja verstehen. Jedem sollte klar sein, was er da treibt und ich war einfach nur interessiert. Es gibt ja bei vielen Dingen manchmal wirklich gute Eigenbaulösungen, die zwar etwas unkonventionell sind, aber dabei voll und ganz ihren Zweck erfüllen.

Ich tendiere grundsätzlich ja auch zu einem sinnvollen Sandfilter, werde aber wohl um die Kartusche als Zwischenlösung nicht drumrum kommen.

Na ja, der Entscheidungskampf geht weiter... mal sehen, was letztlich draus wird.

Ansonsten natürlich allen eine angenehme Badesaison!
Gruß
Holger
fjoos
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2007, 09:06

Beitrag von fjoos »

@winxp
der filter läuft nur wenn niemand im pool ist.
darin sehe ich kein problem - die billig-kartuschenfilter sind auch schweinelaut - gewesen.

gruss
fjoos
winxp
Beiträge: 23
Registriert: 18.07.2006, 08:51

Beitrag von winxp »

@fjoos

ja ich weiß, am Anfang sind die Katuschenfilter noch leise, aber nach einer Zeit werden die immer lauter.

Ich war auch auf der Suche nach günstigen Sandfiltern, aber die waren mir einfach viel zu laut.

Mit meiner Lösung bin ich TOP zufrieden, auch wenn es hier im Forum einige nicht wahr haben können. Es ist so, funktioniert 1A!!!

Gruß
winxp
webersens
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2007, 11:47

Beitrag von webersens »

Mal so als Idee und um die Brisanz aus dem Thema zu nehmen:Wie wärs denn wenn man die Tauchpumpe wegläßt und statt dessen eine ganz normale selbstansaugende Gartenpumpe verwendet?
Das hätte den Vorteil,daß man keine elektrischen Teile im Wasser hat und optisch auch bedeutend ansprechender.Man könnte ja sogar die originalen Ab-und Zuläufe verwenden was optisch die beste Lösung wäre.
Preislich sind die Gartenpumpen auch im Rahmen (ca 60,-Euro),die Förderleistung stimmt und die Dinger arbeiten fast geräuschlos.
Das mit der Tauchpumpe hab ich letztes Jahr auch mal so ähnlich probiert-ich würds nicht wieder machen....Nach einigen Wochen gab´s nen Kurzen in der Pumpe-glücklicherweise ist nix schlimmeres passiert und nur der FI-Schalter rausgeflogen
winxp
Beiträge: 23
Registriert: 18.07.2006, 08:51

Beitrag von winxp »

@webersens

Hi,

Gartenpumpe hatte ich auch schon gedacht, hier war mir die Leistung zu gering. Und auch wieder der Geräuschpegel zu hoch.

Gruß
winxp
webersens
Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2007, 11:47

Beitrag von webersens »

Also ich hab so einen Gartenpumpe die macht ca 3500l die Stunde und das Betriebsgeräusch ist nicht lauter als das einer Tauchpumpe,die nicht im Wasser ist.Mal abgesehen davon würd ich mir sowieso ne Holzkiste oder so als Wetterschutz drüberbasteln,dann hört man die auch nicht mehr.
Ich werd so ein Projekt allerdings nicht mehr in Angriff nehmen-bei mir kommt nächstes Jahr wohl ein größerer Pool in den Garten und ich hab mir auch schon eine Sandfilteranlage zugelegt... :wink:
winxp
Beiträge: 23
Registriert: 18.07.2006, 08:51

Beitrag von winxp »

Hallo,

3500 l/h ist denke ich etwas wenig.

Gruß
winxp
Zuletzt geändert von winxp am 22.08.2007, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
mschuu
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2007, 07:39

Beitrag von mschuu »

Hi,

ich habe mir den Filter gekauft und hatte ihn am Montag schnell angeschlossen. Und muß sagen, er geht super.
Wasser war in 2-3 Stunden klar, ich hatte auch das Problem das es Trüb war.

Cool :D

Ich grüsse alle im Forum
Antworten