erreichbare Wassertemperatur Intex-Pool

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten

Welche Wassertemperatur erreichst du im Durchschnitt mit deinem Intex-Pool?

unter 20°
2
10%
20-22°
5
24%
22-24°
4
19%
24-26°
2
10%
26-28°
5
24%
über 28°
3
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21
yabee
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2007, 20:17

erreichbare Wassertemperatur Intex-Pool

Beitrag von yabee »

Hallo Forenmitglieder!
Also, eines vorweg: Dies ist mein erstes Thema. Zurzeit verwenden wir ein Quickup-Pool mit 4,5m Durchmesser. Da uns dieses aber zu seicht ist (vor allem um zu schwimmen), überlegen wir, uns das ovale Intex-Pool mit 8,5m Länge bzw. das rechteckige mit 9,5m Länge anzuschaffen.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Wassertemperatur gemacht? Wie schnell erwärmt sich das Wasser, bzw. kann mir jemand etwas zur Isolierung empfehlen? Auf welcher Seehöhe bezieht sich diese Erfahrung (ich glaube, dass das doch eine große Rolle spielt, z.B. wegen der Nachttemperatur usw.).
Ich habe gehört, dass solche Pools ohne zusätzliche Heizung auf nicht mehr als ca. 20° kommen. Mit meinem kleineren Pool haben wir aber innerhalb eines Tages von unter 20° aus ca. 28° erreicht (z.B. nach einem Regen), allerdings war das ein heißer Sommer ...
Meine Überlegung bisher: Das ovale Pool hat die doppelte Oberfläche und ca. die dreifache Wassermenge. Das kann doch nicht ein so gravierender Unterschied sein, oder??

Ich möchte mich bei euch schon im Vorhinein für eure Antwort bedanken!

LG Yabee
yabee
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2007, 20:17

Bitte um einen Tipp!

Beitrag von yabee »

Bitte, wenn möglich, um Antwort, denn ich habe bis jetzt leider noch keine erhalten!
Wir planen jetzt ernsthaft, uns das Frame-Pool mit 975x488cm anzuschaffen, allerdings stehen wir noch vor dem für uns größten Problem: Wir liegen auf ca. 700m Seehöhe und würden gerne etwas solartechnisches zur Wassererwärmung dazukaufen.
Hat jemand mit Solaranlagen bei Aufstellbecken Erfahrung? Wieviel würde z.B. voraussichtlich das Sunny MAX-System bringen (http://www.poolcomfort.at/sunny_max__so ... lektor.htm)? Wäre unterdimensioniert für dieses Becken, oder?? Gibt es noch eine Alternative, oder heizt sich das Wasser ohnehin relativ schnell auf? Und: Wie effektiv ist diese angebliche "Solar-Plane" mit Luftpolstern?

Danke im Voraus,
LG Yabee
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Hallo!

Schau mal hier:
http://www.aquapool.de/bb/ftopic1652.html

weiter unten, das was tinchen geschrieben hat.

Kommt ja von der Größe her ungefähr hin.
Ich selber hab mit Solarfolie noch keine Erfahrung auch mit ner kompletten Solaranlage nicht, aber so wie es schein soll wohl die Folie schon ne Menge bringen.

mfg
Micha
yabee
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2007, 20:17

Ist Ausgleich notwendig?

Beitrag von yabee »

Hallo!
Wir haben das Ultra Quadra III nun bestellt und stellen uns nun noch folgende Frage: Auf der gesamten Breite von 4,88m haben wir ein ungleichmäßiges Gefälle (auch eine Unebenheit in der Mitte der Fläche fließt mit ein) von ca. 10cm.
Glaubt ihr, ist ein Bodenausgleich mit Sand zur Stabilität des Beckens unbedingt notwendig?? Schließlich ist so ein Frame-Pool ja auch stabiler ausgeführt...

Würde mich über Antworten freuen,
LG Yabee
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Morgen yabee,

also ich würde mir wirklich die Mühe machen, den Boden etwas auszugleichen. Ich hatte bei meinem ersten 4,57-er-Rundpool auch eine Unebenheit bzw. leichtes Gefälle und letztendlich war ich froh, als die Saison rum war. -obwohl er es ausgehalten hat ! ... es macht definitiv keinen großen Spass mit gefälle und Schieflage im Pool zu planschen oder gar zu schwimmen und sich dabei immer zu ägern, daß er nicht komplett einen einheitlich tiefen Wasserstand hat.

Musst ja Bedenken, daß diese Art Pools nicht arg tief sind. Bei 2,00 Meter Wassertiefe wäre das natürlich nicht so erheblich, aber hier ...... finde ich schon....

Nun, beim 6,10er Oval-Frame-Pool von Intex ist alles glatt und eben, und es ist einfach super, wenn man sich nicht von vorneherein schon über gefälle und unebenheiten und schieflagen ärgern muss.

Fakt ist: die Mühe mit Sandausgleich hat sich gelohnt. Mein Pool steht nun die 3. Saison eben und mit meinem Untergrund habe ich im Frühjahr keinerlei Arbeit mehr, da sich der Sand schon dermaßen festgesetzt hat, daß es einer Bodenplatte fast gleich kommt.

Gruss, Yvonne
yabee
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2007, 20:17

Sandausgleich!?

Beitrag von yabee »

Danke für deine Antwort, ich werde es trotzdem einmal ohne Sandausgleich probieren. Nach den ersten Zentimetern beim Befüllen werde ich es dann eh gleich merken, ob dieser unbedingt notwendig ist...

LG Yabee
Antworten