Wasser raus oder ph-senker

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
yoyue
Beiträge: 23
Registriert: 06.07.2005, 23:05
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Wasser raus oder ph-senker

Beitrag von yoyue »

Hallo liebe Gemeinde,

als ziemlicher Neuling habe ich versucht mich mit der Wasser-Chemie zu befassen. Grundsätzlich ist es mir auch klar, nun bräuchte ich mal ein Statement mit Euren Erfahrungen.

Ich habe einen Quick-Pool und hatte das Wasser über den Winter drin gelassen.
Erst war es ziemlich grün. Mit viel Filtern und einer reichlichen Menge Chlor wurde es *zensiert*, ist nun aber noch sehr milchig. Der ph-Wert liegt sehr hoch.

Nun habe ich über die Möglichkeit des ph-Senkers gelesen. Nur, der kostet ja auch einiges an Geld und da stellt sich mir die Frage Wasser wechslen oder Geld für Chemie ausgeben.

Wie sindEure Erfahrungen?

Vielen Dank für eine Antwort

Ruth
Wasser ist nicht immer durchsichtig
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Ruth,
Der ph-Wert liegt sehr hoch
Dann solltest du auf jeden Fall den PH-Wert richtig einstellen damit dein z.B. Chlor richtig funktioniert.

Ob ein Wasserwechsel sinnvoll ist, hängt von den jeweiligen Kosten ab. Die kannt in deinem Fall nur du kennen.

Ja Wasser raus.

MfG
uwe
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Mal ehrlich was nutzt Dir der Wasserwechsel nur um PH- zu sparen. Chlor hast Du ja sicher schon reichlich eingesetzt.
Und wenn Du das Wasser wechselt brauchst Du kein PH- glaubst Du das wirklich? Du musst den PH Wert immer kontrollieren :shock: . Wenn Du nie den PH Wert gemessen hast und korrigiert hast frage ich mich wie Du über die letzte Saison gekommen bist :?: . Da Chlor mit steigendem PH Wert an Wirkung nachlässt. Heißt hoher PH Wert auch hoher Verbrauch an Chlor und damit auch höhere Kosten.

MfG Andy
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Hallo!

Ich kann mich Andy nur anschließen.
Ich frage mich auch, wie du es im letzten Jahr gemacht hast. Hast du nie den PH Wert gemessen?
Also ich würde auch erstmal den PH-Wert anpasen, und dann erst chloren, da sonst das Chlor seine Wirkung vermindert/verliert.
Ich weiß nicht wie groß dein Pool ist, aber wir haben einen 3,66 x 0,91 und ich komme mit ca. 3-5kg PH-Senker durch die Saison. Preis ca. 10-15 Euro. Ich denke da wäre ein Wasserwechsel mit Leitungswasser teurer, wenn du nicht den PH-Wert anpassen würdest.

Mfg
Micha
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo!

Mit Chemie kann man viel erreichen. Ob dies immer billiger als frisches Wasser ist, kommt auf die individuelle Sizuation (Chemikalien-/Wasserkosten) an. Aber was sagt die Hygiene? Gelegentlicher Wasserwechsel schadet sicher nicht, ähnlich wie bei Unterwäsche und Hemd :-).

Gruß vom Rhein
Walter
Antworten