Wasser grün braun nach behandlung! Was tun?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

skytrucker
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2007, 18:48
Wohnort: nähe Saarbrücken

Beitrag von skytrucker »

Hallo elochso,

hatte vor zwei Jahren die selben verfärbungen im Pool, allerdings hatte ich ihn mit Leitungswasser gefüllt. Habe das Probelm mit Flüssigsauerstoff gelöst. War eine einmalige Aktion.

Noch ein Tipp zu Sparen: Man kann sich bei der Zuständigen Stadt (Wasserwerk) einen Überflurhydranten mieten, und so den Pool mit Leitungswasser füllen. Geht a) schneller b) du zahlst kein Abwasser.


Gruß

skytrucker :D
Harlekin
Beiträge: 24
Registriert: 08.08.2006, 16:59
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Harlekin »

so, jetzt werde ich mal was dazu scheiben. auch ich hatte das problem mit dem brunnenwasser und das sich das eisen mit dem chlor oxidiert und das wasser grün wurde. habe dann ebenfalls ascorbin verwendet und das wasser wurde tatsächlich blau. blau aber nicht klar, sondern trüb.
ausserdem wiederholt sich der prozess, wenn man wieder frisches brunnenwasser hinzugibt auch wenn man ascorbin im becken hat. was noch hinzukommt ist, daß kalkablagerungen im becken entstehen und du wirklich später probleme mit deiner folie bekommst.
ich fand das zeug mit der ascorbinsäure föllig daneben und schwöre nur noch auf das befüllen des beckens mit dem stadtwasser. kostet zwar geld, habe aber die ganze saison ruhe und frisches wasser.
würde NIE wieder brunnenwaser in mein becken lassen, was haben sich dabei schon tiere gebildet ? unfassbar was ich mit diesem sch... wasser schon theater hatte.
glaubt mir, gibt nichts besseres als zur stadtwerke zu fahren und sich nen hydrantenschlüssel zu besorgen und wirklich FRISCHES wasser reinzulassen.
ciao, harlein.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

die (vermeintliche) Grünfärbung ist in Wirklichkeit eine gelb-braune Färbung des Wassers durch beginnende Oxidation des im Wasser enthaltenen Eisens durch Zugabe von Chlor. (Dies entspricht in etwa der landläufig als "Rost" bekannten Oxidation von Eisen, eben nur in gelöster Form.)
Diese gelb-braune Farbe ergibt für den Betrachter zusammen mit dem blauen Hintergrund die Mischfarbe grün.

Wenn man dann die Chlorung (möglichst bei pH-Wert von max. 7.0) fortsetzt, am Besten als Stoß-Chlorung (bis zu 5 ppm (mg/l), ist bald alles Eisen "wegoxidiert = weggerostet" und man hat seine Ruhe.

Setzt man aber bei den ersten Anzeichen der Verfärbung Ascorbinsäure ein, so wird das Wasser im Nu wieder "blau", wie auch die toll anschaulichen Fotos von Amateur zeigen. Setzt man dann aber in den kommenden Tagen das Chloren fort, kann es wieder zu der vorhergehenden Verfärbung kommen, man hat also nur temporär "gesiegt" und dabei sowohl Ascorbinsäure und Chlor mit nur vorübergehendem Erfolg eingesetzt.
Deswegen: was auf den ersten Blick prima klappt, ist nicht von Dauer, oder man muß weiter Ascorbinsäure und Chlor dosieren, die sich beide gegenseitig eleminieren, was den Verbrauch beider Produkte ansteigen läßt.

Das Wasser wird darüber hinaus durch Zugabe von Ascorbinsäure zwar wieder "blau" aber nicht wie üblich richtig klar, sondern es bleibt etwas trüb.

Ich habe darüber hinaus gehört (aber das ist nicht abgesichert), dass Ascorbinsäure ideales Futter für Algen ist, also die Algenbildung begünstigt, was ja kontraproduktiv für die Schwimmbadwasseraufbereitung ist....

Also ich bin sehr skeptisch.....

Gruß Ulli K.
Zuletzt geändert von melpool hilfe am 22.05.2007, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Harlekin
Beiträge: 24
Registriert: 08.08.2006, 16:59
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Harlekin »

hallo ulli,
stimmt, habe ich auch gehört. ascorbinsäure soll gutes futter für die algen sein.
gruss, harlekin.
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Die Vitaminkur für meinem Pool war nur eine Notlösung. Der Pool musste vorübergehend zum Verfliesen des Beckenkopfs gefüllt werden (Ausrichten der Überlaufkante an der Wasserlinie). Dafür wollte ich kein teures Leitungswasser nehmen und habe deshalb mit Brunnenwasser gefüllt. Prompt stellte sich natürlich die Grünfärbung ein. Damit mir das Eisen nicht die nagelneuen weißen Fugen versaut habe ich Ascorbinsäure zugegeben. Hat soweit auch funktioniert. Das Wasser war aber, wie Harlekin es auch beschreibt, bläulich und nicht komplett farblos.

Nach ein paar Tagen wurde es dann etwas milchig (aber nicht wieder grün). Ob das an der Ascorbinsäure lag, oder daran dass weder die Filteranlage in Betrieb war noch irgendwelche weitere Chemie zugegeben wurde weiß ich nicht. Da das Wasser sowieso wieder abgelassen wurde habe ich nicht weiter rumprobiert. Zum Langzeitverhalten von Ascorbinsäure kann ich deshalb nichts sagen.

Für die eigentliche Neufüllung werde ich Leitungswasser nehmen und zum Nachfüllen dann wieder Brunnenwasser. So hat es bisher 30 Jahre lang prima funktioniert. Mit dem bisschen Eisen aus dem Nachfüllwasser wird bei mir die Filteranlage offensichtlich fertig ohne dass es zu sichtbaren Verfärbungen oder Ausfällungen kommt.

viele Grüße,
Andreas

P.S.
die Vitamin-C Methode ist auf alle Fälle gut geeignet, um Grünfärbung durch Eisen von Algen zu unterscheiden. Einfach einen weißen Eimer mit Poolwasser füllen und eine Messerspitze Vitamin-C zugeben. Wenn die Grünfärbung dann verschwindet ist es Eisen und man kann sich den kiloweisen Einsatz von Chlor und Algizit sparen.
Skam
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2007, 11:58

Beitrag von Skam »

Komme heute morgen in den Garten und gehe zum Pool und es trifft mich der Schlag. Das Poolwasser ist zwar klar aber bräunlich :oops: Sofort wurden alle Paremeter gemessen und komischer Weise war alles O.K. Also ran an den Rechner und schauen ob jemand das gleiche Problem hat.
Ich bin dann auf diese Seite gestoßen und habe von dem Vitamin C-Pulver
gelesen. Also ab zum Drogerie Discounter und für 6 Euro Ascorbin-Säure gekauft. Wieder zu Hause angekommen, wurde ein Bild vom Pool gemacht und dann rein mit dem Zeug, was man ja sonst nur im Hause hat wenn eine Erkältung ansteht.
Ich habe meinen Augen kaum geglaubt, innerhalb von 2 min. erstrahlte das Wasser in einem klaren Azur-Blau, so klar war es noch nie.

Ich werde es im Auge behalten um zu sehen wie die Langzeitwirkung ist.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Skam,

hast du Grundwasser im Becken und wie lange ist das Wasser schon drin?

MfG
uwe
Skam
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2007, 11:58

Beitrag von Skam »

Hallo Uwe,
halb Grundwasser halb Trinkwasser. Befüllt wurde der Pool am 30.07.07.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Skam

bin etwas verwundert, dass Oxidation erst nach gut zwei Wochen stattgefunden hat.

Halt uns auf dem Laufenden wenn das Wasser wieder grün/braun wird.

MfG
uwe
Antworten