Bodenhülse für Einhängeleiter ?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Tintenfisch

Bodenhülse für Einhängeleiter ?

Beitrag von Tintenfisch »

Viele Grüße,

beim Entfernen der Leiter habe ich offenbar die Schraube vom Feststellkonus überdreht und zum Schluß noch abgebrochen.
( Sch ..., hätte ich mal doch `ne Treppe eingebaut !! )

Frage an den Fachmann, gibt es eigentlich vernünftige Bodenhülsen aus Metall oder nur diese jämmerlichen Kunststoff- Hülsen ? Ich suche versenkbare, keine zum Aufschrauben !

Grüße, Tinte
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3846
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo tinte,

es gab mal welche aus aluminium.... die korrodieretrn aber ziemlich schnell und hatten somit das gleiche problem.
einabuhülsen gibt es (soweit ich weiß ) nur so, wie du sie hast.
aber es gibt flanschbefestigungen.... da werden jeweils ein flansch rechts und links in den leiterholm eingesteckt.... dieser flansch wird dann auf der betonplatte mit dübel ( 10er ) und edelstahlschraube ( 8mm ) befestigt. das kannst du bei bedarf leicht auseinander ziehen ( den holm vom flansch ). eventuell müssen die leiterholme um ca. 8 cm gekürzt werden, wegen der stufenhöheder obersten stufr - die kann nämlich zu hoch sein.

mit freundlichen grüßen
Axel
Tintenfisch

Beitrag von Tintenfisch »

Hallo Herr Zdiarstek,

die Flanschbefestigungen kenne ich, wenn ich die Winterabdeckung
befestige, muß ich diese allerdings jedesmal abbauen.
Die jetzigen Bodenhülsen erfüllen ja noch ihren Zweck, nur die Leiter ist etwas wacklig.
Dann muß ich mir welche aus Messing drehen lassen, die klebe ich anstelle der Kunstoffhülsen ein.

Grüße, Tinte
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3846
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo tinte,

schon mal was von elektrolytischer spannungsreihe gehört?
das kann ins höschen gehen.
ich meine die flansche mit den angeschweißten hülsen, die sind doch nur max. 10 cm hoch.....

mit freundlichen grüßen
Axel

PS niemand tituliert mich hiermit " herr " dann brauchst du auch nicht damit anzufangen :twisted:
Antworten