Chlorverbrauch

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
CDMANNI
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2006, 09:29

Chlorverbrauch

Beitrag von CDMANNI »

Hi Zusammen!

Ich habe ein Pool - 10,00 x 4,50 x 1,50 - seit ein paar Wochen steigt der Chlorverbrauch erheblich. Letzte Woche habe ich einen neuen Kanister Chlor (25 Kg) angeschlossen und nun ist der schon leer, nach ganzen 7 Tagen!!!

Ist das normal? Ich habe vorher noch nie soviel gebraucht. Verbrauch übers Jahr = 100 - 125 Kg.

Die Pumpe läuft von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Vor 5 Tagen wurde der Filtersand.... nach 4 Jahren gewechselt.

Mit anderen Worten... mit altem Sand braucht mann weniger Chlor???

Weiß jemand Rat???
Powermama03
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2006, 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Powermama03 »

Hallo,

messen Sie doch mal den Chlorgehalt. Dann wissen Sie schon mal wenn er zu hoch ist, das definitiv zu viel reingeht.....

Warum auf einmal so viel verbraucht wird, kann ich leider nicht beantwortetn.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo CDManni,

4 Haupt-Einfllußfaktoren:

1.) Qualität des neuen Sandes: Je mehr Schmutz darin enthalten ist, desto mehr Chlorzehrung! Irgendwann wird aber aller Schmutz weg sein und sich der Verbrauch "normalisieren".

2.) Witterung:
Bei jetztiger extrem guter Witterung (starke Sonneneinstrahlung) ergibt sich automatisch eine erhöhte Chlorzehrung

3.) Schmutzeintrag durch Badegäste / Wind: je mehr, desto höhere Chlorzehrung.

4.) pH-Wert: Bei Werten unter pH 7,0 kommt es ebenfalls zu einer erhöhten Chlorzehrung.

ODER:

Das von Dir verwendete Flüssig-Chlor ist zu alt (kaum mehr Chlorgehalt vorhanden!) Der Chlorgehalt bei Flüssig-Chlor baut sich sehr schnell ab.
Inerhalb von 3 Monaten Lagerung sinkt er von ca. 13 auf ca. 10 % Chlorgehalt, bei direkter, starker Sonneneinstrahlung noch erheblich stärker! Durch exaktes(!) Verdünnen kannst Du den Chlorgehalt der Vedünnung messen und dann wieder hochrechnen!

Gruß Ulli K.
Wasserfrosch
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2006, 10:03

Chlorverbrauch ist mir auch auf den Wecker gegangen ...

Beitrag von Wasserfrosch »

Ich bin weg von den kleinen (teuren) FIXTabs und schmeisse ein oder zwei grosse DauerChlortablette in das Filtersieb der Umwälzpumpe (je nach Witterung). Dannach kommt direkt der grosse Sandfilter ...!

Seitdem ist Ruhe und mein Geldbeutel hat sich wieder gefüllt. Verträglichkeit mit Haut uind Augen ist überhaupt kein Problem.
Selbst die Algen halten sich zurück - nehme an, weil die Algen auch in der 1. Sandfilterschicht direkt gekillt werden ...!

Messungen zeigen den gewünschten Chlorgehalt im Wasser und zwei Tabletten gleichzeitig werden ca. eine Woche bei Deiner Wassermenge reichen. Hängt natürlich vom PH-Wert entscheidend ab. Grosse DauerTabletten gibt es bei E-bay am günstigsten - bloss nicht im Fachhandel kaufen ...!

Grüsse
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Wasserfrosch,

was hast Du gegen den Fachhandel????

Kaufst Du nur den Preis per kg oder auch Qualität????
Wasserfrosch
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2006, 10:03

Beitrag von Wasserfrosch »

@melpool

Habe überhaupt nix gegen den Fachhandel. Wünsche mir im Schwimmbadsektor nur venünftige Preis.

Habe manchmal das Gefühl, dass man die Preise der gehobenen Kundenschicht angepasst hat. Viele MARKENprodukte finde ich ausserhalb des Fachhandels "SCHWIMMBAD / SCHWIMMBECKEN" erheblich günstiger.

Warum soll ich denn nun im Fachhandel für das gleiche Produkt mehr bezahlen - und ich spreche hier nicht von 10% - wohlgemerkt ...! 10% für Vorratshaltung etc. ist völlig o.k.!

Nehmen wir mal den Poolreiniger DOLPHIN (der wirklich KLASSE) ist.

Den Anschaffungspreis hierfür will ich mal nicht diskutieren - aber wer einmal das Ding geöffnet hat, wird schon etwas verduzt schauen. Und die ganze Software-Intelligenz die (mein 6 Jahre alter) Dolphin haben soll - um Beckenabmessungen / Formen zu erkennen etc. ist doch alles Humbug.
Da kann man zwar ein paar Parameter einstellen, aber die gesamten Abläufe sind rein RANDOM. Wer das Ding mal einige Stunde beobachtet hat und von Prozessprogrammierung Ahnung hat und in Mathe kein kleiner Dummer ist, erkennt das sehr schnell.
Ihr könnte ja mal nach Preisen googeln. Aber Schwamm drüber - das Ding ist sehr gut - meine Frau hat das Ding zur Bedingung für den Pool gemacht - und meine Frau will ich um keinen Preis der Welt verlieren ...!

Dem habe ich gerade neue Reinigungs-Rollen (die speziellen für Steigfähigkeit auf Fliesen !!!) spendiert - den Preis wage ich hier erst gar nicht zu nennen, nachher werde ich noch als Lügner dargestellt.

Alle 4 - 5 Jahre wird der Rollentausch fällig, sonst klettert er nicht mehr.

Der Filterbeutel für einen Dolphin soll ca. 70 (siebzig !!!) Euronen kosten. Habt Ihr Euch das Material einmal angeguckt ???. Die Dinger werden doch in China genäht ...!

Was ich damit meine: Ich zahle auch 70 Euro für entsprechende Arbeitsleistung - aber dann lieber an den chinesiscchen Arbeiter - und nicht so gerne 65 Euro pur für den Handel, der nur bestelt und lagert. Beratung brauche ich bei einem solchen Beutel keine!

Wie gesagt, ich habe nichts gegen den Fachhandel. Ich versuche nur meinen Geldbeutel zu schonen - und das ist doch legitim oder ?


Nix für Ungut.

Grüsse
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Wasserfrosch,

die automatischen, elektrischen Bodensauger und ihr Zubehör sind definitiv keine China-Ware, es handelt sich um keine Massenware, die relativ kleinen Stückzahlen in der Produktion und Distribution sind relativ teuer.

Wenn man natürlich ein Top-Produkt zu geiz-ist-geil-Preisen sucht, wird man das vergebens tun!

Was machst Du denn so beruflich? Verhökerst auch Du Deine Arbeitskraft billiger als alle anderen???? Wahrscheinlich nicht! Dann gönne den anderen doch auch ihre Marge / Ihr Gehalt, wenn die Qualität stimmt, und das tut sie ja wohl insbesondere bei Deinem Beispiel!

Man muß auch gönnen können!

Viele liebe Grüße Ulli K.
Antworten