Neuer Pool, und nun?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
m1cha
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2006, 21:39

Neuer Pool, und nun?

Beitrag von m1cha »

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Pool im Garten aufgestellt. Ein Rundbecken wo der obere Rand aufgeblasen wird. Und eine Kartuschen-Filter-Pumpe. Das ding hat 3,5m Durchmesser und schluckte fast 5m³ Wasser. Das ist natürlich Trinkwasser.
Von Chlor und so habe ich ja schon gehört, aber was soll das jetzt mit dem ph-Wert anpassen und so. Ich habe pooltechnisch keine Ahnung und hoffe das mir jemand sagen kann was ich jetzt machen muss. Welche Chemikalien ich brauche.
Ich will nämlich das mein Kind und auch ich+Frau lange freude am Pool haben.

Gruss m1cha
surfi
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2006, 07:17

Beitrag von surfi »

Hallo, habe meinen Pool in dergleichen Größenordnung vor 2 Wochen aufgestellt und stand vor dem gleichen Problem.
Habe mich erst hier im Forum ein wenig belesen und mir dann im Baumarkt ein Starterset geholt. (Kostet ca 40 Euro.) Eventuell gibt es auch eins für Minipools, dies müßte bei dem Planschbecken auch reichen. Ich habe ein Set auf Chlorbasis, dies enthielt Granulat für Stoßchlorung, Minichlortabletten, Algenmittel und Teststreifen für Ph und Chlor,sowie eine Wasserpflegefibel. Habe jetzt aber gelesen, daß ph und Chlortest auf Tablettenbasis besser sein soll.
Habe dann den ph-Wert mit demStreifen ermittelt und da er ziemlich hoch war noch einen ph-Senker gekauft.
Habe dann den ph-Senker entsprechend der Packungsanweisung zugeben, kräftig durchgerührt ,nochmal einen Teststreifen reingehalten und dann
eine Stoßchlorung mit dem Chlorpulver gemacht. Das Chlorpulver habe
ich allerdings vorher im Eimer aufgelöst. Dann noch das Algenmittel dazu und fertig. Da mein Chlorwert etwas hoch war. habe ich die Chlortabletten erst zwei Tage später in den Dosierschwimmer gegeben. Die Pumpe lasse ich auch mehrere Stunden amTag laufen. Den Filter wasche ich einmal am Tag aus,wobei er inder ersten Woche bis auf ein parr Fliegen sehr sauber war aber jetzt das Spülwasser doch schon ganz schön schmutzig ist.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden und hoffe das es so bleibt.
surfi
Antworten