Kartuschenfilterreinigung

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Bine
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2006, 08:40
Wohnort: im schönen Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Kartuschenfilterreinigung

Beitrag von Bine »

Hallo,

nach dem hier schon einige Vorschläge zur Reinigung der Kartusche erbracht wurden wie z. Bsp. Domestos, Wama usw. usf. kommt hier eine Alternative von mir.

Wir sind Milchbauern und nehmen zur Reinigung der Melkanlage alkalisch-chlorhaltiges Reinigungsmittel. Dies kommt im 35-kg-Kanister und wird zum Einsatz im Lebensmittelbereich auf 0,5 Prozent verdünnt. (Anschließende Klarwasserspülung versteht sich von selbst.)

Als wir noch die Kartuschenpumpe dran hatten habe ich in einen 20 Liter Eimer einen Schuß Reinigungsmittel getan Wasser dazu (ca. 50 Grad) und dann den verdreckten Filter rein. Weichen lassen und dann nach ca. 10 Minuten habe ich einen Stock genommen diesen in das Loch der Kartusche gesteckt und in schnell kreisenden Bewegungen (waschmaschinenähnlich :P ) den Filter durchgeschleudert. Wiederholung von der anderen Seite. Danach Filter unter klarem Wasser ab- und ausspülen und er sah aus wie neu. In Mitleidenschaft wird nur dieses farbige Plastegehäuse gezogen, dies bleicht extrem aus.

Halte diese Variante für äußerst kostengünstig, da je nach Hersteller das Reinigungsmittel schon ab 20 Euronen erhältlich ist. Im Vergleich zur Reinigung mit einer Chlortablette denke ich kann man extrem sparen :!: :idea:

Den Versuch dieses flüssige Reinigungsmittel gleich mit in den Pool zu geben habe ich nicht gemacht und würde es auch nicht. Natürlich stehen auf den Kanister auch Warnhinweise nur die meisten Leute sind ja lesend und denkend unterwegs. Meine damit, dass bei unsachgemäßer Anwendung auch Schäden auftreten können. Beispiel: Habe ich bei der Befüllung mit dem Reinigungsmittel Hautkontakt und zufällig eine kleine Wunde brennt dies wie Feuer. Ist also nicht spassig.

Viele sonnige Grüße und ein tolles Badevergnügen zum Wochenende wünscht

Sabine
Antworten