gelbes Wasser

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Gast

gelbes Wasser

Beitrag von Gast »

Hallo ,

wir haben einen Quick Up Pool mit Einhängefilter der 2100 l fasst. Wir haben ihn mit Leitungswasser gefüllt und entsprechend der Größe mit Sauerstofftabs und Aktivator gearbeitet. Nun mein Problem:

Nach der Einfüllung der Tabs sowie des Aktivators wird der Pool nach ein paar Stunden gelb. D.H. das Wasser ist klar und auch der PH-Wert sowie der Sauerstoffgehalt stimmen, aber die Poolwände und der Boden werden gelb. Was kann das sein?
Wir haben auch schon 2 verschiedene Produkte ausprobiert, es kann also nicht am Produkt liegen.
sahsasch
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2004, 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von sahsasch »

sorry hatte mich vergessen einzuloggen.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3846
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo sahsasch,

ein gelber ( wie gelb ist in dem fall gelb ?) niederschlag. das ist im normalfall eine ausfällung von irgend einem reaktionsprodukt, aber von welchem ?
es ist durchaus möglich, das sich zwei hersteller nicht vertragen ( bedingt durch die inhaltsstoffe der produkte - kann auch eingebaut worden sein ) . [ bei chlorprodukten gbt es z.B. nicht nur kalk gebundenes sondern auch lithium gebundenes Cl. ]
um die ursache einzugrenzen - hattest du das schon im vorigen jahr? bei der verwendung verschiedener oder anderer oder eines herstellers ?
war dasnach der erstbefüllung ? oder hatjemand " urlaubsvertretung" bei der wasserpflege gemacht ?
überdenke es noch mal .....was war jetzt anders als sonst ?

mit freundlichen grüßen
Axel
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Axel,

wir benutzen nur Produkte eines Herstellers zusammen. Zuerst dachten wir es liegt am Produkt da es ein Baumarktprodukt war( Christal) . Haben dann nach Neubefüllung ein Produkt vom Fachhandel gekauft( Bayrol) doch da tritt es auch auf.
Es war bereits nach der ersten Auffüllung. Den Pool besitzen wir erst seit diesem Jahr. Die Farbe ist so sonnengelb. Wird zwar ein wenig heller mit der Zeit aber weg geht es nur wenn man den Pol leert und den Pool richtig schrubbt.
Wir benutzen auch kein Chlor sondern nur Aktivsauerstoff mit Aktivator. Wurde uns wegen den Kindern so empfohlen.
Hoffe du kannst uns weiterhelfen. Wir haben den Pool mittlerweile schon 3 mal neu befüllt.
sahsasch
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2004, 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von sahsasch »

sorry hatte mich schon wieder vergessen einzuloggen
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3846
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo sahsasch,

kleiner tip --> automatisch einloggen :D

lass das wasser drin und flitere den niederschalg ( trübung ) aus.
nach deiner beschreibung liegts am wasser..... (komische gegend wo du wohnst :D ) mit flockkissen und ( oder ) bodensauger ausfiltern, rückspülen und etwas zeit investieren. kann dir leiderauchnichtsanderes raten :cry:

mit freundlichen grüßen
Axel
sahsasch
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2004, 19:28
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von sahsasch »

hab mich jetzt automatisch eingeloggt :oops:

Danke ür deine Tips werden es jetzt mal so probieren. Hoffentlich bringts was :wink:
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3846
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

wird schon werden
Antworten