Wie oft Chlortablette?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Portugalsusi
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2006, 21:13
Wohnort: Portugal

Wie oft Chlortablette?

Beitrag von Portugalsusi »

Hallo,

wir haben gestern unseren Intex 457 x 91 cm aufgebaut. Pumpe und Skimmer sind dran. Ich habe eine Chlortablette in so einem Schwimmding im Pool über Nacht aufgelöst, habe aber kein Testgerät oder ähnliches. Wie oft muss ich denn chloren? Muss da wirklich noch was anderes rein?

Ich will ja nicht warten bis es grün wird und dann "nachlegen".

Danke schon mal.

Gruß Susanne aus Portugal
Beeker
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2006, 13:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Beeker »

Hallo Portugalsusi,
erstmal viele Grüsse nach Portugal. :lol:
Wenn Du mal hier im Forum NUR die erste Seite der Wasserqualität anschaust, wirst Du feststellen, dass sich jede zweite Frage nur um die Mittelchen für einen Pool dreht. Auch über die Suchfunktion solltest Du mindestens 2000 Treffer erreichen :wink:

Aber wenn Du jetzt schonmal hier bist:
Nicht nur eine Tablette Chlor in das Schwimmding. Auch Algizid sollte in einem Pool hinein - gerade in Portugal ist es ja nett warm und sonnig.
Ein Testgerät bräuchtest Du auch, damit Du den PH-Wert und den Chlor-Wert bestimmen kannst. Nur mal eben 1 Tablette einwerfen wird da nicht viel helfen.
Mit dem Testgerät solltest Du dann folgende Werte haben:
Freies Chlor = 0,3 - 0,6 (zwischen 0,5 und 1,0 is auch noch OK.)
PH-Wert= 7,0 - 7,4

Wenn der PH-Wert über 7,4 liegt, dann hat das Chlor-Tablettchen fast garnix gebracht.
Um den PH-Wert in den o.g. Bereich zu bekommen, musst Du PH-Senker oder PH-Heber dem Wasser hinzufügen.

Ergo:
Du brauchst noch:
1. Wasser Testgerät
2.Algizid
3.PH-Senker und/oder PH-Heber
...
...und wenn demnächst ein paar Schwebeteilchen das Wasser trübe aussehen lassen, brauchst Du noch ein flüssiges Flockmittel und einen Bodensauger um die gebundenen Schwebeteilchen vom Boden abzusaugen.
Oder ich stelle mich zur Verfügung als persönlicher Poolboy (Kost und Logie frei sowie Taschengeld natürlich,hihi)

Viele Grüsse
Beeker
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

beim Kartuschenfilter KEIN Flockmittel einsetzen, er verstopft sonst!

Gruß Ulli K.
Portugalsusi
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2006, 21:13
Wohnort: Portugal

Beitrag von Portugalsusi »

Hallo nochmal,

Ihr seid ja richtig gut und schnell hier. Dankeschön.

Natürlich hatte ich die Suchfunktion benutzt, aber ca. 17 Millionen Seiten zu dem Thema gefunden.

Hab nun heute so französisches Testset gekauft, aber weiteres Zubehör Fehlanzeige. Testergebnis: Chlor lt. Anzeige gleich null - PH 8,2.

Also baller ich jetzt noch Chlor rein und versuche hier mal einen Pool-Zubehör-Fuzzi zu finden. Was passiert uns denn, wenn der PH Wert zu hoch ist? Pickel? Beulen? Flecken?

Beeker: Für den Poolboy-Job bräuchte ich allerdings ein Ganzkörper- Bewerbungsfoto! :wink:

Gruß
Susanne
surfer
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2006, 06:46

Beitrag von surfer »

ein bisserl die "Suche" benutzen kann ungemein helfen-ist ziemlich ergiebig,was man so als Themen findet.

Als erste solltest du deinen ph-Wert in Ordnung bekommen-der sollte zwischen 7,0 - 7,4 liegen. Ansonsten ballerst du Chlor ohne Ende ins Wasser und findest nicht die erhoffte Wirkung.Da bei euch im Regelfall etwas mehr Sonne scheint kannst du die Dosis ruhig etwas erhöhen.
Bitte dran denken,das schon ein paar Stunden ins Land ziehen,bis du einen veränderten Wert vorfindest.

gruß Guido
Portugalsusi
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2006, 21:13
Wohnort: Portugal

Beitrag von Portugalsusi »

Hallo,

ich hab hier in Portugal tatsächlich PH-Senker und so ein Algenzeug gekriegt. Aktuelle Messungen zeigen, dass sich was tut. PH gut, Chlor noch zu wenig.

Was ich nun nicht weiß und was auch nicht auf dem Kanister steht: Wie oft muss ich dieses Algenzeugs reinmachen?

Prüft Ihr täglich das Wasser?

Gruß
Susanne aus Portugal

PS Beeker Foto?
Antworten