Schnelleres Erwärmen mit oder ohne Abdeckfolie

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
plitschplatsch
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2006, 12:30

Schnelleres Erwärmen mit oder ohne Abdeckfolie

Beitrag von plitschplatsch »

Erstmal Hallo und Kompliment an das Forum für die guten Beiträge!


Bei dem Thema Abdeckfolie bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig:

Beim unserem Intexpool (4,57/1,20) war eine blaue Abdeckfolie mitgeliefert. Empfohlen wird anscheinend die Folie auch tagsüber draufzulassen. Ich habe aber den Eindruck, dass sich aber das Wasser ohne Folie schneller erwärmt :cry: :?:

In einigen Beiträgen wird beschrieben, dass eine teiltransparente Folie am besten wäre, weil sich dann das Wasser gleichmäßig erwärmt und keine Verdunstungskälte entsteht.

Z. Zt. dauert es wohl, dass der Pool auf Badetemparatur kommt. Wir haben auch schon überlegt am Boden eine schwarze Teichfolie zum aufheizen auszulegen. Bringt das was?

Viele Grüße

plitschplatsch
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo PP,

die Abdeckfolie ist eher als Schutz vor Schmutz (und mit Abstrichen:gegen unbefugte Benutzung) gedacht.

Zum Aufwärmen eignet sich die blau-transparente Luftpolsterfolie.

Eine schwarze Folie am Beckenboden mag Temperatur-mäßig etwas bringen, aber dann hat man sicherlich Probleme mit der Reinigung / mit Algen, also eher weniger zu empfehlen!

Gruß Ulli K.
plitschplatsch
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2006, 12:30

Beitrag von plitschplatsch »

Hallo Ulli,

Danke für die schnelle Antwort. Da wir (noch) keine Luftpolsterfolie haben: Würdest Du dann die blaue Abdeckfolie drauflassen oder den Pool oben ohne stehen lassen (am Tag).

Viele Grüße

PP
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo PP,

egal, das macht keinen signifikanten Unterschied!
ItsMagicSteve
Beiträge: 75
Registriert: 07.07.2006, 12:59

Beitrag von ItsMagicSteve »

Hallo,

also ich habe die Abdeckplane nur abends drauf gelassen, damit sich das Wasser nicht so abkühlt und tagsüber zum Aufheizen abgenommen.

Ausser wenn es regnete, dann habe ich es auch drauf gelassen.

Das Wasser war nach 3 Tagen bereits auf 24° erwärmt, bei dem Sommer waren es sogar 28°, was aber fast schon unangenehm war... also 1 x nachts halt die Plane wieder wech gelassen..

Fazit : Solarplane hätte sich nicht gelohnt, wie mein Verkäufer auch beim Kauf meinte.
Ariell
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2007, 18:44
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Ariell »

ItsMagicSteve hat geschrieben:Hallo,

also ich habe die Abdeckplane nur abends drauf gelassen, damit sich das Wasser nicht so abkühlt und tagsüber zum Aufheizen abgenommen.

Ausser wenn es regnete, dann habe ich es auch drauf gelassen.

Das Wasser war nach 3 Tagen bereits auf 24° erwärmt, bei dem Sommer waren es sogar 28°, was aber fast schon unangenehm war... also 1 x nachts halt die Plane wieder wech gelassen..

Fazit : Solarplane hätte sich nicht gelohnt, wie mein Verkäufer auch beim Kauf meinte.

wie gross ist denn dein pool?

wir sind auch gerade am überlegen so eine plane zu kaufen ...
wir haben einen mit den maßen 4.57 x 1.20

schöne grüsse
ItsMagicSteve
Beiträge: 75
Registriert: 07.07.2006, 12:59

Beitrag von ItsMagicSteve »

Hallo,

mein Pool ist 457 * 97 cm und Ihr könnt Euch das Geld für die Solarplane wirklich sparen :wink:

Liebe Grüsse

Steve
Ariell
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2007, 18:44
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Ariell »

Hallo,


vielen dank für die schneller antwort.. :)
wir werden deinen rat befolgen , das Wasser war heute 18grad, etwas fröstelig aber gut... egal er wurde eingeplantscht.. :D

schöne grüsse zurück!
Antworten