Wasser in der Verrhorung im Winter!?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Alpina
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2004, 17:24
Wohnort: OWL

Wasser in der Verrhorung im Winter!?

Beitrag von Alpina »

Hi Leut´s,

habe meine PVC Klebeschläuche von der Pumpe zum Becken in der
Erde liegen. (Pumpe 50cm. über der Erde Beckenanschluss 60cm. über
der Erde Schlauch wie ein U unter der Terasse)

Wie bekomme ich die Schläuche am besten leer, oder platzen sie nicht
bei Frost?

Gruss Alpina
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3846
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo alpina,
schläuche sollten eigendlich nicht platzen !
versuche die saugleitung mit hilfe der filterpumpe so weit wie möglich zu leeren. die druckleitung ...das ist nicht so einfach ....entweder mit einer art handpumpe oder abwarten was passiert.....
wenn man(n) dasvorher weiß,wird so gebaut, das die leitungen zu entleeren sind .... :twisted:

mit freundlichen grüßen
Axel
mari
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2004, 17:35
Wohnort: Deutschland

Beitrag von mari »

die selbe Frage wollte ich auch schon stellen,ist es ratsam die fexiblen Schläuche im Winter zu entfernen oder kann man sie ruhig liegen lassen?Bei mir sind die Schläuche auch teilweise unter der Erde,die Enden der Schläuche die zur Pumpe führen wären dann offen,und der Schlauch am Skimmer und der Rücklaufdüse muß ich die entfernen oder können die dran bleiben.Habe so eine Winterverschlußkappe die von innen angeschraubt wird.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3846
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

mari,

du verwendest doch die "blauen" schläuche mit dem durchmesser 32 mm oder 38 mm ?

es sollte weitestgehend entwässert werden, besser restlos.
auch eine kleine menge wasser kann ein rohr oder pvc-formstück zerstöten.

mit freundlichen grüßen
Axel
mari
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2004, 17:35
Wohnort: Deutschland

Beitrag von mari »

Danke für die Antwort,
meine Schläuche sind weiß aber die farbe spielt wohl keine Rolle,dann werde ich die Schläuche entleeren,weiß zwar noch nicht wie, aber muß sie dafür wohl abschrauben.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Axel!

Dann muss ich sie irgendwie leer bekommen, da auch ein T-Stück
in der Erde ist.

gruss Alpina
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3846
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

tja,
ich weiß es ist nicht immer leicht.... aberbesser als im frühjahr aufbuddeln und suchen.....
weiße schläuche durchmesser 50 oder 63 mm sollten eigendlich nicht zerfrieren können ( genauso wie die grauen ) aber die pvc-formstücke sind gefährdet.

mit freundlichen grüßen
Axel
Alpina
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2004, 17:24
Wohnort: OWL

Beitrag von Alpina »

ja Axel,

das Pooler Leben ist nicht einfach, aber dafür bade ich jetzt noch bei
26º C ich hoffe noch bis in den November hinein!

gruss Alpina
mari
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2004, 17:35
Wohnort: Deutschland

Beitrag von mari »

Axel,


meine weißen Schläuch haben einen Durchmesser von 38mm,werde sie versuchen zu entleeren,kann sie ja dann wieder ranschrauben wenn sie leer sind.
Danke für deine Antworten

mari
Antworten