braune Verfärbungen der Folie (ROST)

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Gast

braune Verfärbungen der Folie (ROST)

Beitrag von Gast »

hi leute,
ich habe am wochenende meinen 457/91er quickup aufgebaut und mit brunnenwasser gefüllt. nach der chlorung ist es extrem braun geworden, habe dann flockmittel zugesetzt und heute nach der ablagerung des geflockten rückstands abgesaugt. das wasser ist immer noch braun, also nochmal flockmittel nachdosiert und morgen nochmal absaugen. wie lange geht das so weiter?
zudem gibt es jetzt am skimmer und den obersten 8cm am pool schon braune spuren vom rost, wie geht das wieder weg?
gruss chris
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Chris,

Du mußt so lange chloren (am besten ca. 2 - 3 ppm bei pH 6,8 bis 7,0), bis der Rest wegoxidiert ist. Wie lange das dauert, hängt vom Eisengehalt ab.
Dabei andauernd filtern.
Kein Flockmittel bei Kartuschenfiltern benutzen!
Das nächste Mal am Besten Leitungswasser verwenden!

(Schau auch mal die vielen ähnlichen Meldungen unter der Such-Funktion dieses Forums!)

Gruß Ulli K.
hotspot
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2006, 21:54

Beitrag von hotspot »

hi,
aber was ist mit den rostflecken? verschwinden die von alleine vom chlor oder was machen die ganzen bademeister die ihren intex mit brunnenwasser gefüllt haben?
gruss chris
Caro1
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2006, 19:52

Beitrag von Caro1 »

Hi

wenn der "Rostrand" unterm Wasserpegel ist, gehe mit einem weichen Schwamm drüber und du kannst es abrubbeln. Wenn er getrocknet ist, hast du kaum noch eine Chance ihn wieder weg zu bekommen.

Grüße von Caro1
hotspot
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2006, 21:54

Beitrag von hotspot »

hi,
gibts dafür kein mittelchen zum wegzaubern?
gruss chris
hotspot
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2006, 21:54

Beitrag von hotspot »

hi nochmals,
was ist mit salzsäure? greift doch kunststoffe eigentlich nicht an, oder?
gruss chris
Caro1
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2006, 19:52

Beitrag von Caro1 »

ÖÖÖÖÖHHHHHHHMMMMMMM

kannst es ja auch rausbeißen :D ne! mal Spaß bei Seite!!!!

Ein Mittelchen kenn ich dafür auch nicht. Wenn die Saison zu Ende ist und das Wasser abgelassen ist, kannst es ja mit handelsüblichen Reinigern versuchen. Wenn du Pech hast, rubbelst du dir das Material aber dünn oder es wird brüchig.

Wie schon gesagt, unter der Wasseroberfläche halten und mit einem weichen Schwamm rüber.


Oder nur Stadtwasser verwenden.........

By Caro1
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Chris,

versuch mal die Rostflecken mit einer Lösung von 100 Gramm Ascorbinsäure (reines Vitamin-C Pulver, gibt es in der Drogerie) auf einen Liter kaltes Wasser zu behandeln. Anschließend mit viel klarem Wasser abspülen.

viel Erfolg,
Andreas
hotspot
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2006, 21:54

Beitrag von hotspot »

hi,
so nun ist der schmadder raus, es wird gerade wieder mit stadtwasser gefüllt! weiss irgendjemand was das per m3 mit abwassergebühr kostet?
gruss chris
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Chris,
das ist regional sehr unterschiedlich, sachu doch mal in Deine Wasser-Abrechnung.

Ich schätze das Mittel auf ca. € 3,00/m³.

Gruß Ulli K.
Antworten