Mehrschichtfilter

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Mehrschichtfilter

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo!

Ich interessiere mich für Mehrschichtfilter und glaube, dass für private Standard-Becken 4 x 8 x 1,50 m Mehrschichtfilter mit einer Gesamtfilterschichthöhe von 60 cm und einem Durchmesser von 50 cm mit einer Pumpe 8 m³/h das Ideale Maß ist.

Die 2 Filterschichten sind z. B. Sand + Zeolith.

Ist der Strömungswiderstand signifikant höher als bei den normalen Kesseln mit nur ca. 30 cm Schichthöhe?

Wer kann andere Maße / Pumpenkapazitäten / Filtermedienzusammenstellung empfehlen? Eventuell 1 m Schichthöhe mit 3 Schichten? Bringt das noch deutlich mehr?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Viele Grüße Ulli K.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo ulli,

bei telloliete kann ich dir auch nicht weiterhelfen .... nur zeolith allein hat kaum / keine filterwirkung.

triton 915 hat ja fast eine schütthöhe von 1 m mit 3 quarzsandkörnungen .... sind vielleicht nicht deine "mehrschicht" kessel.
der 915 geht bis 20 m³/h
gleiches gild ja auch für die "caribic" " sansebastina und die KOK reihe.

wenns das nicht war ... bin ich auch unwissend.

mit freundlichen grüßen
Axel
risks
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2006, 12:11

Beitrag von risks »

Hallo,
Du erwartest doch sicherlich nicht, daß sich jemand hierhin setzt und hier einen Aufsatz schreibt über alles, was er über Mehrschichtfilter weiss, oder?
Lese Dich in das Thema ein und informiere Dich unter den diversen Homepages!
Erinnerst Du Dich?
MfG risks
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Risks,

...einfach nur süß......weiter so!!!!

Viele liebe Grüße Ulli K.
risks
Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2006, 12:11

Beitrag von risks »

Hallo,

Du siehst. man siehts sich immer zweimal im Leben.
"Behandle die Menschen so wie Du selber behandelt werden willst."
Hast Du davon schon mal gehört?

MfG risks
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Risks,

offenbar hast Du es immer noch nicht verstanden:

Eine, wie von Dir vor etlicher Zeit sehr allgemein gestellte Frage kann kaum zur Gänze beantwortet werden, da die Thematik sehr vielschichtig ist und deswegen eine erste Orientierung über die Suchfunktion stets sehr ratsam ist. Die dann sich ergebenden präzisen Detailfragen haben dann auch eine sehr gute Aussicht auf präzise Antworten, wie Du sie in diesem Forum zuhauf findest!

Es wäre schön, wenn auch Du, anstelle über eine Dir nicht passende, aber durchaus wohl gemeinte Antwort zu meckern, auch mal eine sachdienliche Antwort zu irgendeinem Thema geben würdest, das habe ich bei Deinen Beiträgen bisher aber noch nicht gefunden, schade!

Ulli K.
Antworten