Stefs Stahlwandpool

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

Hab schon von manchen gehört, denen das Becken eingefallen ist.
Vor allem nach starken Regenfällen.
Aber jeder wie er will.
Gruß
metzi
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Ein paar Fragen an die Elektrospezies

Beitrag von Stef »

Hallo,

da ich von Elektronik so gut wie keine Ahnung habe, mich aber nun zwangsweise damit auseinandersetzen muss, habe ich ein paar Fragen, die mir der heim(tük)ische Baumarkt sicherlich nicht beantworten kann:

1. Ich habe hier noch Stromkabel liegen, das vieladrig ist. Auf jeden Fall mehr als 6 Adern. Ist es möglich, mit diesen einem Stromkabel zwei voneinander unabhängige Stromkreisläufe zu betreiben, oder muss ich dafür zwingend auch zwei Kabel verlegen?

2. Mechanische Zeitschaltuhren stoppen vom Uhrwerk her, wenn die Steckdose aus ist. Wie ist es mit Elektronischen? Läuft die Uhr weiter, gibt also trotz abgeschalteter Steckdose den Impuls, "Gerät Ein" oder schaltet sich dann auch bei elektrischen Zeitschaltuhren die Uhr ab und müsste bei erneuter Einschaltung der Steckdose zwangsweise neu konfiguriert werden?

Zur Erklärung: Nach nun etwa 3 Monaten steht nun endlich mein Pool im Garten und im Moment sitze ich an der Technikgrube. Ich habe zwei Pumpen: Eine Filterpumpe und eine Pumpe zwecks Zirkulierung des Wassers durchs Solarrohr. Es sind zwei voneinander unabhängige Kreisläufe.

Nun habe ich mir zwei Steckdosen gekauft. Ich habe vor, die Filterpumpe mittels Zeitschaltuhr täglich 5-6 Stunden laufen zu lassen, dafür soll der erste oben erwähnte Kreislauf dienen.
Der zweite Stromkreislauf soll auch eine Zeitschaltuhr betreiben, jedoch soll vor die Zeitschaltuhr noch ein Funkschalter gesetzt werden, sodass ich die Steckdose bei schlechtem Wetter ausschalten kann. Die Zeitschaltuhr soll aber weiterlaufen (siehe oben)

Also Steckdose -> Funkschalter -> Zeitschaltuhr

Bei schlechtem Wetter -> Funkschalter "Aus" -> Solarpumpe aus
Bei danach gutem Wetter -> Funkschalter "Ein" -> Solarpumpe an, jedoch möglichst ohne die Zeitschaltuhr-Uhrzeit neu konfigurieren zu müssen!


Ich hoffe es ist halbwegs verständlich so. Wäre über Tipps und Ratschläge wirklich dankbar
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Alles geklärt - Wird vom Elektriker angeschlossen werden :shock:
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

Stef hat geschrieben:Alles geklärt - Wird vom Elektriker angeschlossen werden :shock:
Das ist eine sinnvolle Alternative wenn du wirklich sowenig Ahnung hast :-)

Aber nur mal so am Rande, warum machst du den Funkschalter nicht HINTER die Zeitschaltuhr? ... dann hast du das ganze Problem nicht
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hallo,

der Vollständigkeit halber wollte ich auch mal ein Bild von 2009 reinstellen.
Bild


Grüße,

Stef
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ist doch echt schön geworden dein Pool. Da bekommt man bei dem Wetter im Moment glatt wieder Lust auf den Sommer :D
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Antworten